2x6s optisch schön zu 12s konfektionieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

2x6s optisch schön zu 12s konfektionieren ?

Hallo,

ich möchte 2x 6s zu einer Stange 12s konfektionieren und habe hierzu einige Fragen.

1. Benutzt Ihr zusätzliche Verteifungsmethoden wie GFK oder Kunststoffschienen?
    2. Orientierung der Anschlussseiten: Baut Ihr die Anschlussseiten der Akkus zueinander nach innen oder beide Seiten nach Aussen oder eine aussen eine innen?

Habt Ihr vielleicht Fotos wie so ein Akku ordentlich aussieht. Balancerkabel und Hochstromkabel sollen auch entsprechend ordentlich zu einer Seite nach aussen geführt werden (unter dem Schrupfschlauch, so wie bei den SLS Sonderpacks)

Danke für Eure Tipps.
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net
  • jwd
    jwd

AW: 2x6s optisch schön zu 12s konfektionieren ?

Hallo Rainer,
    Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
    1. Benutzt Ihr zusätzliche Verteifungsmethoden wie GFK oder Kunststoffschienen?
    Ja, eine durchgehende CFK-Platte die sich über die Länge beider Akkus erstreckt.
    2. Orientierung der Anschlussseiten: Baut Ihr die Anschlussseiten der Akkus zueinander nach innen oder beide Seiten nach Aussen oder eine aussen eine innen?
    Ich habe die Akkus so angeordnet, dass die Anschlussseiten zueinander innen liegen. Zwischen den Anschlussseiten habe ich noch dickeres Schaumgummi (ist eigentlich für ein Reibebreit, gibts im Baumarkt) gelegt, damit sich da auf keinen Fall etwas durchscheuern kann.

Habt Ihr vielleicht Fotos wie so ein Akku ordentlich aussieht.
    Damit kann ich leider nicht dienen.

Letzlich habe ich die Akkus noch mit beidseitigem Klebeband auf der CFK-Platte fixiert, Schrumpfschlauch drüber und fertig .

Gruß Jens

Kommentar

• jwd
      jwd

Habt Ihr vielleicht Fotos wie so ein Akku ordentlich aussieht. Balancerkabel und Hochstromkabel sollen auch entsprechend ordentlich zu einer Seite nach aussen geführt werden (unter dem Schrupfschlauch, so wie bei den SLS Sonderpacks)
      Hallo Rainer,
      ich habe da eben mal ein paar Fotos gemacht. Ob das für dich ordentlich genug ist, kannst wohl nur du entscheiden.

Gruß Jens
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 19:19. Grund: Ein weiters Foto hinzugefügt.

Kommentar

• CR7
        CR7
        Member
        • 17.05.2009
        • 416
        • Christian
        • Kreis Altötting

Hallo,

guck mal hier, evtl. wär das auch eine Lösung...

Grüße,
        Chris

Kommentar

• Maik95
          Gelöscht
          • 03.02.2007
          • 476
          • Josef

Hallo,
          Meine 2 mal 6S für den TDR.

Gruß Josef
          Angehängte Dateien

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Bei mir sind es zwar nur 2x5s zu einem 10s zusammengemacht, aber ich denke, das zählt auch

Bei mir liegen die Anschlüsse nicht zusammen, weil ich einen reinrassigen 10s Pack wollte und die Anschluss vorne liegen sollte. Dafür hab ich den äußeren Schrumpfschlauch der Akkus entfernt und das Minus vom einen Akku mit dem Plus vom anderen verlötet - logisch. Dann hab ich die 6 Stück (Du bräuchtest natürlich 7) Kabel von der Länge eines Akkus abgeschnitten und auf beiden Seiten ein Stückchen entisoliert. Danach wurde ein Balancerkabel vom Akku abgelötet und mit dem abgeschnittenen Kabel verlängert. Das ganze 6 Mal nacheinander, damit es nirgendwo zu einem Kurzen kommen kann. Schließlich wurden die beiden Akkus mit einem glasfaserverstärkten Klebeband zusammengeklebt, wobei darauf geachtet wurde, dass das ganze sehr fest sitzt und sich die Akkus nicht mehr gegeneinander verschieben können. Zuletzt wurde noch ein orangener Schrumpfschlauch drüber geschrumpft.
            Inzwischen hab ich mir bei zj-hobbyshop.de passende 10s Balancerkabel (3 Euro pro Stück; 2 Stecker sind an einem solchen Kabel) besorgt, von denen nur die Stecker benutzt werden. So ist gewährleistet, dass ich beim Laden nichts verpolt anstecken kann. Es müssen jetzt also nur noch die Kabel aus den 5s Balancerstecker herausgezogen werden, die beiden "inneren" miteinander verlötet und wieder in den 10s Balancerstecker reingesteckt werden. So ist das eine saubere Angelegenheit.

ßbrigens hab ich es mir gespart, in jeden Akku ein CFK-Brettchen miteinzuschrumpfen. Ich hab das einmal im Heli und das reicht.

PS: diese Akkulöterei hab ich mit nem Kumpel (Danke nochmals!) zusammen gemacht, ich zittere für solche Sachen zu viel -> Gruß an meine Ma (von der ich das Zittern geerbt habe).

Edit: zwei Sachen noch. Erstens sind diese Balancerstecker natürlich nur für 10s. Aber ich denke, dass man die auch für 12s irgendwoher bekommen kann. Zweitens wenn man am Akku selbst was lötet, dann sollte man besser zu zweit sein, damit einer dafür sorgen kann, dass die Kabel keinen Kurzschluss verursachen. Außerdem liegen die Lötstellen teilweise recht dicht beieinander. Da muss mal beim Löten also gut aufpassen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tobias82; 21.07.2010, 19:45.
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Hubi78
              Hubi78

Hi,
              am besten 0,5 GfK Platte die durchgängig ist um den ganzen ein bischen stabi zu geben und aschrupfschlauch-fertig
              VlG

Kommentar

• digitalonkel
                Member
                • 11.12.2001
                • 334
                • Rainer
                • MFC Freckenhorst

Hallo zusammen,

ich wusste es doch, dass es hier auch noch Modellbauer gibt. Eure Lösungen sind natürlich alle optisch schön.

Von der Anordnung soll es am Ende so aussehen wie bei Tobi. Balancerkabel und Anschlusskabel an einer Seite.

Die Akkus zu löten ist für mich kein Problem. Ich habe schon mehrfach aus 2x3s 6s gelötet. Aber die Anordnung von 2 Packs hintereinander habe ich noch nicht gemacht. Daher sind Eure Lösungen für mich interessant zu sehen.
                GruÃ? Rainer

Kommentar

• digitalonkel
                  Member
                  • 11.12.2001
                  • 334
                  • Rainer
                  • MFC Freckenhorst

Danke für Eure Beiträge. Ich habe fertig!!!

Ich habe an den Kanten 1mm Kunststoffprofile verklebt, dadurch wird der Pack unheimlich stabilisiert.

GruÃ? Rainer

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Meine sehen jetzt so aus!

Kommentar

Lädt...
                    X