Hallo hab mir obiges ladegerät gekauft. Aber hab ein Problem damit.
Ich bin gerade dabei einen 6s 5000 lipo zu laden. Als Ladestrom hab ich 1c also 5000mah eingestellt. Der Lader pumpt aber nur mit 2,6 Ampere in den lipo.
Lader haengt an einer vollen autobatterie. Ich hab's auch grad noch mit nem icharger probiert. Der schießt ihm mit voller leistung in den Lader.
Wenn Du einen 3S LiPo lädtst, würde des passen, wenn das Ladegerät einen Wirkungsgrad von 100% hätte :-)
aber Du lädst ja 6S, also steigt der Strom, weil das Ladegerät eine doppelt so hohe Spannung am Ausgang bereitstellen muss als bei 3S.
Hallo hab mir obiges ladegerät gekauft. Aber hab ein Problem damit.
Ich bin gerade dabei einen 6s 5000 lipo zu laden. Als Ladestrom hab ich 1c also 5000mah eingestellt. Der Lader pumpt aber nur mit 2,6 Ampere in den lipo.
Lader haengt an einer vollen autobatterie. Ich hab's auch grad noch mit nem icharger probiert. Der schießt ihm mit voller leistung in den Lader.
Was ist denn da los
Hallo,
Du brauchst wahrscheinlich das Firmware-Update!
Info bei Schweighofer: "Die bis jetzt zur Auslieferung gekommenen Ladegeräte waren mit einer falschen Firmware programmiert die den Ladestrom einschränkt. Bitte Installieren Sie die neue Firmware. Die Datei dazu können Sie unter "Links" Downloaden!"
ich hab mir ein 20A netzeil besorgt
das liefert 13.8Volt
wenn ich den lader auf 12V und 20 A einstelle und bei den beiden ausgänge jeweils 50:50 auswähle, kommt ich bei einem 6S lipo den ich mit 2C laden möcht nur auf einen ladestrom von 3.6A
Wenn ich die beiden ausgänge ändere auf 90:10
dann komm ich am 90% ausgang auf einen ladestrom von 7,2A
Die 10A werden nicht mal ansatzweise erreicht.
wenn ich im lader statt 12Vo 13.5 einstelle, geht der ladestrom auf 7,6A hoch.
das wars aber auch dann
das komische daran, wenn ich ihn ´mit 1C lade, also 5A, dann beträgt der ladestrom nur 4A
Das ist doch logisch. Bei einer Aufteilung von 90:10 hast Du maximal 18A Ladestrom. Da der Akku mit (gerundeten) 24V geladen wird und Du die Leistung nicht herbeizaubern kannst, "zieht" Dein Ladegerät denn auch 18 A aus dem Netzteil. Mit diversen Verlusten, die man nun mal hat (das perpetum mobile ist noch nicht erfunden) kommt das mit einem Ladestrom von 7,6A ganz gut hin.
Wenn Du mehr Ladestrom haben willst gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ein Netzteil mit höherer Ausgangsspannung oder höherer Stromabgabe.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.
Da ich nur zu Hause einen Netzanschluß habe, legte ich mir ein Schaltnetzteil von Meanwell mit 24V/20A zu. Dieses ist zwar zur Montage an einer Hutschiene vorgesehen, man muß aber nicht "mit Gewalt" am Netzanschluß rumspielen.
Gruß
Ralf
das ist mir für die leistung zu teuer, da bleib ich lieber bei dem netzteil von maas.
das kann man auch noch für andere sachen verwenden.
Da ich es neu bei ebay für 50,- geschossen habe, kann ich mich nicht beschweren
Es gibt ja in der Zwischenzeit jede Menge Ladegeräte, die mit Spannungen jenseits der 12V-Marke betrieben werden können.
Gruß
Ralf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar