Verständnisfrage zu Kapazität & Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djburny
    djburny

Hallo zusammen,

hab da irgendwie ne glaub ich blöde Frage bezüglich Kapazität und Spannung der Lipos!?!

Ich habe mir einen Lipoblitzer gekauft um immer auf dem laufenden zu sein wieviel Spannung mein Lipo noch hat.
    Jetzt bin ich das letzte mal geflogen und und bin gelandet als ich bereits 10min am schweben war und der Blitzer den Doppelblitz angefangen hat (Zellspannung 3,6V)

Zuhause Lipo wieder aufgeladen und musste 2200mAh nachladen. Zellspannung laut Lader rund 3,7V (war ja nicht mehr unter Last)
    Meine Lipos haben aber nur eine Nennkapazität von 2500mAh. Wenn ich die nicht mehr wie 80% leer fliegen will sollte ich eig max 2000mAh nachladen dürfen.

Die eigentliche Frage ist jetzt eigentlich wie die Spannung im Verhältnis zur Akkuspannung liegt?
    Muss ja dann beides beobachtet werden & kann mich ergo nicht alleine auf einen Akkuwächter verlassen?

Zur Info: ich bin noch "nur" am schweben, fliege einen Rex 500ESP mit Stockteilen und spreche hier von Hyperion G3 CX 2500mAh 6S 25C Lipos (fast neu).

Wer kann helfen?

Viele Grüße & vorab besten Dank
    Benni
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Verständnisfrage zu Kapazität & Spannung

Hi Benni,

lande ebenfalls sobald ich den Doppelblitz sehe (3.6V) und habe zumeist auch weniger als die 20% Restkapa. Ich sehe die 80%- Marke allerdings nur als Richtwert, falls mal nach Timer fliegt und sich an die minimale Spannung rantasten will- mit einem zuverlässigen Blitzer und den richtigen Einstellungen kannst Du die Zellen nicht tiefentladen.

Gruß
    Juky

Kommentar

• Luhu
      Luhu

Hi,

du kannst die Spannung nicht auf die Kapazität beziehen, in einem gewissen Rahmen gehts vielleicht, aber das is seehr ungenau.

Du hast doch eine T8! Stell doch einfach deinen Timer ein, dann kannst du nachladen und gucken wie viel rein geht.

lg
      Ludwig

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Ich verweise gerne noch mal auf meinen alten Thread, der vllt. einige Fragen beantwortet.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Kriterium für die Lebensdauer eines Lipos ist die minimale Spannung unter Last (und natürlich die Belastung), nicht die entnommene Kapazität ...

Diese Maßangabe mit den 75-80% entommener Kapa ist steinalt und für die Piloten bestimmt, die die Spannung nicht überwachen können.

In den Lipos der neuen Generation ist auch am Anfang mehr drin, als drauf steht Siehe auch einige Diagramme vom Gerd Giese

Auch ich hatte mich zunächst gewundert, als ich damals die ersten SLS-ZX meist zu 90-95% leer geflogen habe (bis zum Beginn des Drefachbltzes)...

Aber diese Akkus haben jetzt schon ca. 120 Zyklen runter und sind immernoch prima

Also ihr braucht deswegen absolut keine Angst haben...

Ich habe das auch auf meiner Seite schon geschrieben, werde es aber nochmal deutlicher hervor heben,

Grüße Stephan (iPhone mit Tapatalk )
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• djburny
            djburny

Hey,
            vielen Dank für die Antworten!!!

Stephan ich wollte hier übrigens nicht dein Blitzer in Frage stellen
            Nur den Zusammenhang verstehen den es wohl nicht gibt bzw. nur bedingt

Also verlasse ich mich, in Hoffnung auf lange Akkulebensdauer, mehr auf die Spannung als auf die Restkapazität und die wohl veraltete 80% Regel?!?

Viele Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Ja,

genauso isses , und das nach Timer fliegen geht auch dolle in die Hose, wenn der Akku in der zweiten Lebenshälfte dann auch Kapa verliert ...

Auch wirst du später merken, dass das Doppelblitzen früher anschlägt und dann auch länger bleibt. Dann hat der Akku schon einen etwas höheren Innenwiderstand

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
              X