Habe einen 2500 mAh 6s 25/50C SLS der 195 Zyklen drauf hatte und 16 Monate alt war ausgemustert, weil er beim Fliegen nun richtig dick geworden ist, obwohl er noch gut Druck hatte. Sicher ist sicher, also zum Sondermüll. Bevor ich ihn heute weggebracht habe habe ich ihn ordentlich gequält um zu sehen was passiert.
1) Voll geladen in die pralle Sonne auf schwarzem Asphalt (Temperatur Lipo nach 2 h 60C°) - nichts passiert nach 4 h
2) Lipo aus 10 m Höhe auf Asphalt knallen lassen - nichts passiert
3) Lipo in Eimer mit Salzwasser : nichts passiert, keine Reaktion sichtbar
Und dann?
4. Den bis zum geht nicht mehr gequälten Akku bei der Sondermüll Sammelstelle abgeben damit die erleben können ob er nach der Folter plötzlich doch noch hochgeht?
Sorry, aber ich habe kein Verständnis für solche Aktionen, ist so ähnlich wie mit einem Blindgänger zu jonglieren.
Eben, einen "vollen" Lipo gibt man nicht ab, das wäre nicht verantwortungsvoll.
Aber nach den ganzen Berichten über abgefackelte Lipos hat es mich einfach interessiert, ob man ihn durch extreme Belastung dazu bringen kann.
1) Heiß werden die beim Fliegen bei den Außentemperaturen auch, wenn man reinlangt, oder ihn im Auto vergißt, was man nicht tun sollte
2) Wenn der Heli unter 0m Höhe landet, kriegt der Lipo auch eins mit
3) Salzwasser killt ihn dann definitiv
Also nicht gleich moralinsauer den Betroffenen raushängen, bei allen Versuchen war niemand zugegen, dem etwas hätte passieren können, bzw es hätte keinen Umgebungsschaden geben können.
Was auch gut kommt zum "Unschädlich" machen, einfach mit nem Spaten spalten, haben wir letztes WE mit zwei Lipos gemacht. Reaktion der Lipos war gleich null, ganz leichte Rauchentwicklung und etwas Flüssigkeit ist ausgetreten, das wars aber auch schon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar