Frage zum balancieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliFrank2
    Member
    • 17.03.2008
    • 385
    • Frank

Frage zum balancieren

Hi,

wofür ist das Balancieren beim Lipo eigentlich wichtig?

Ich habe den Balancer jedes mal dran, kein Problem.
    Jetzt habe ich aber 2 mal 5S Akkus und 1 mal 2S Akku, die ich zu einem 12S Akku zusammen verbinden möchte.
    Die beiden 5S kann ich mit meinem Hyperion 610 Duo zusammen laden und balancieren. Den 2S Akku aber nicht mehr. Ist das ein Problem?

Ich glaube es ist nur beim laden wichtig und beim Entladen kannst du verschiedenen Zellen, Akkus und auch Ladeschlussspannungen zusammen führen. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher.
    Der Unterschied kann ja bei vollen Akkus nicht alzu groß sein.

Gruß Frank
    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Frage zum balancieren

meines Wissens sollten die zu verbindenden Zellen absolut gleich sein bei LiPo´s

Risiko das man vermeiden kann/sollte, finde ich.

Kommentar

• HeliFrank2
      Member
      • 17.03.2008
      • 385
      • Frank

Hi,
      gibt es denn keinen Experten, der "weiß" was es mit dem Balancieren auf sich hat und wie man entladen kann?
      Gruß Frank

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Frank,

das ist im Prinzip ganz simpel. Die Lipozellen dürfen nie unter gar keinen Umständen tiefentladen werden. Genausowenig vertragen Sie eine ßberladung und eine daraus resultierende Spannung größer als 4,2 Volt. Um damit also fliegen zu können, ist es nötig, dass alle Zellen in einem Pack eine gleichmäßig hohe Spannung haben, optimal 4,2 Volt. Um das zu erreichen, besitzt das Ladegerät einen Balancer (oder als Zusatzgerät). Wenn beim Laden nur eine Zelle eher voll ist, also 4,2 V hat, gleicht der Balancer das kurz vorher zugunsten der schwächeren Zellen aus, damit alle bei Ladeschluß möglichst genau 4,2V haben. Andernfalls würde das Ladegerä abschalten, wenn die erste Zelle 4,2 V hat, um sie zu schützen, egal wie schwach die anderen Zellen noch sind. Der Akku ist dann aber nicht voll.
        Beim Entladen (fliegen) verlieren die Zellen leider nur theoretisch gleich schnell die Ladung, angezeigt durch eine kleinere Spannung. Wenn die erste Zelle den Grenzwert von ca. 3,2 V (weniger ist ihr Ende) erreicht hat, sollte der Heli am Boden stehen. Du wirst festgestellt haben, dass das nicht/schwer in der Luft messbar ist. Daher immer früher landen.
        Die Mischung von unterschiedlichen Zellen wie von Dir angedacht 2x 5S + 1x2S wird zu Problemen führen. Die entladen sich nicht gleichmäßig.

Gruß Klaus
        Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2010, 21:34.

Kommentar

• Thoemu82
          Thoemu82

Vor allem sollten die Akkus beim zusammenschalten die gleiche Kapazität haben, sonst werden sie ungleich entladen. Die C-Rate sollte auch etwa gleich sein sonst wird der allenfalls schwächere 2s Akku überlastet.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Laß dir die Packs zerschnippeln und mach 2 6s draus, selektiert nach möglichst passenden Zellen. Wenn dabei rauskommt, das die nicht zusammenpassen, laß es gleich oder flieg nur max. 60 % Ladung raus. Die C-Rates und Kapazitäten sollten auf jeden Fall identishc sein, ebenso der Hersteller der Packs, wilder Gewürfel macht man nicht, weil dann zu viele unbekannte Faktoren drinstecken. Das zusammenfrickeln von 3 Packs ist blödsinn, 2 packs ist noch okay und macht teils sogar sinn, aber 3 packs sind zu viele Steckverbindungen und Kabelwege, die zusätzliche ßbergangswiderstände und Fehlerquellen bedeuten - und der Heli dürfte deutlich teuerer sein als 2x 6s Lipo.

Kommentar

• HeliFrank2
              Member
              • 17.03.2008
              • 385
              • Frank

Hallo,
              vielen Dank erst mal für die Info!
              Ich spreche schon von gleichen Zellen, Hersteller und gleicher Kapazität.
              Ich werde es mal probieren, und sehen, was mit den einzelnen Zellen passiert.
              Soweit ich verstanden habe, ist es hauptsächlich wichtig, nicht über 4.2 V und nicht unter 3,2 V pro Zelle zu kommen (bzw. 20-30%).
              Es ist nicht schlimm, wenn ein Pack 4,18V pro Zelle und ein Pack 4,2V pro Zelle nach dem laden hat.
              Ich habe die Akkus halt hier rumliegen und kann sie sonst nicht verwenden...

Gruß Frank

Kommentar

• HeliFrank2
                Member
                • 17.03.2008
                • 385
                • Frank

ach so,
                an Zellen umlöten habe ich auch schon gedacht. So etwas ähnliches habe ich schon mal gemacht und festgestellt das dies ziemlich aufwendig und gefährlich ist. Eine einzelne Zelle könnte man ganz gut erweitern, aber die 2S sind wahrscheinlich auf einer Platine hart verlötet.
                Gruß Frank

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Deshalb hab ich auch geschrieben, er soll sie umlöten lassen - von jemanden der Ahnung und Equipment hat. Sonst kann man sie gleich wegwerfen, weil man zu viel falsch machen kann. Außerdem müssend ie Zellen vorher vermessen werden, damit man weiß, ob es überhaupt Sinn macht. Das Equipment hat nicht jeder Modellbauer im Nachtschrank liegen, wäre auch zu viel verlangt. Deshalb ruhig an jemanden mit dem passenden Know How wenden, es gibt eigentlich überall jemanden, der sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt.

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

ich denke es kommt ihn billiger und ist sicherer wenn er sparen würde ;-)
                    sooo teuer sind die Dinger ja auch nicht wenn man in bestimmten Hamburger Läden nachschaut ;-)
                    Wie Klaus und Thoemu82 oben schon sagten, sind die Zellen von unterschiedlicher C Zahl oder werden unterschiedlich entladen im Flug, hat er Bruch und das wird teurer ;-)
                    Und, sorry aber sicherer werden die LipO´s dadurch sichewr auch nicht und hinterher heiußt es wieder wie gefährlich die doch sind ;-)

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Frank,
                      Zieh Dir die Akkutechnik Teil 1-3 http://www.hadi-rc.de/ bei den Puplikationen rein. Hat mir geholfen.
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• HeliFrank2
                        Member
                        • 17.03.2008
                        • 385
                        • Frank

Hi,

so weit ich weiß verschalten sehr viele Modellflieger 2 Stück 6S Akkus zu 12S Akkus. Gerade jetzt, wo es so viele neue 90er Helis gibt. Natürlich sind das alles die gleichen Typen etc.

Findet ihr es das denn genauso kritisch?

Gruß Frank

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

2 Packs gleichen Typs und gleichen Alters halte ich für unbedenklich. Man muß nur beim laden auch ein Auge drauf werfen, ob die nachgeladenen Kapazitäten halbwegs identisch sind oder eine größere Differenz besteht. Dann sollte man den Pack, aus dem die höchste Kapazität entnommen wurde, als Grundlage für das berechnen der möglichen Flugzeit verwenden ( Als Faktor für den mittleren Energieverbrauch ), also mit höherem Strom rechnen, da ansonsten dieser Pack evtl. mal in den Bereich Tiefentladung kommen könnte, wenn man nicht aufpaßt.

Gerade bei 10s / 12s fällt es nicht sonderlich auf, wenn eine Zelle unter 3.0 V ist und die 9 - 11 anderen noch auf 3.6V spielen. Dann hat majn sich schneller nen Akku zerstört, als einem lieb ist. Deshalb der Blick auf entnommene Kapazitätswerte.

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Zitat von Thoemu82 Beitrag anzeigen
                            Vor allem sollten die Akkus beim zusammenschalten die gleiche Kapazität haben,
                            Wenn du sie in Serie schaltest stimmt das. Paaralell ist es egal.

mfg,
                            Stefam

Kommentar

• HeliFrank2
                              Member
                              • 17.03.2008
                              • 385
                              • Frank

Hi,

habe es heute einfach mal probiert.
                              2 Stück Turnigy 3300 5S (ca. 20 Zyklen) und einen Turnigy 3300 2S neu zusammen gesteckt.
                              Alle voll geladen, die beiden 5S zusammen balanciert und den 2S einzeln.
                              Die Zellenspannung bei den 5S war ca. 4,17 V und bei dem 2S 4,19V.

Zur Sicherheit noch einen Stützakku an den Jive gesteckt...

Ergebnis:
                              Ablsolut Problemlos
                              Die 5S haben nach 5 min. Flug im TDR eine Zellenspannung von 3,81V und 38%
                              Der 2S hat 3,83V und 43%

Ich werde das mal weiter beobachten, aber ich glaube nicht, das ich auf größere Probleme stoßen werde.

Natülich muss man bei Zusammenstecken sehr aufmerksam sein und ein neuer Akku ist sicher auch die bessere und sicherere Lösung.

Da ich 2 Packs von diesen Akkus habe und zwei neue Packs mir mind. 250,-€ kosten, favorisiere ich doch diese Lösung.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X