Verständnisproblem zum Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha_Hausen
    Rundflieger
    • 25.02.2010
    • 105
    • Sascha
    • Neustadt/Aisch

Verständnisproblem zum Lipo

Hallo zusammen,

hab mal ne doofe Frage. Fliege in meinem Rex nen Hacker 5s mit 3800mAh. Geladen wird mit einem Graupner Ultramat 14 Plus. Habe hier folgende Einstellungen gewählt: Lipo Manuell, Zellenspannung 4,2V (bei 3,5V Zellenspannung ließ sich der Ultramat nicht zum Laden überreden) Ladestrom 2000mAh. Habe gestern den Akku an den Lader gesteckt und nachgeladen wurden lt. Lader 4083mAh?!? Bin zwar noch n absoluter Noob bzgl Ladetechnik, aber das scheint selbst mir nicht korrekt...was hab ich denn falsch gemacht*? Da ich mich augenscheinlich bzgl. Ladetechnik umfassend einlesen muß- irgendwelche Lesetipps?
    GruÃ? aus Franken
    Sascha
    Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Verständnisproblem zum Lipo

Wenn du den Akku tiefentladen hast - und das kann als Noob passieren - kommt das u.U. schon hin. Ich hab mal ein Komependium für den VTH geschrieben , sind 3 Teile als PDF ( Akkutechnik I - III ), kannst du auf meiner Website www.HaDi-RC.de in der Rubrik "Publikationen" kostenlos runterladen ( Freigabe vom Verlag liegt vor ). Da sollte eigentlich alles wissenswerte zusammengefaßt sein.

Kommentar

• werner58
      Member
      • 03.02.2009
      • 185
      • Werner
      • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Welche Zellspannung zeigte den dein Ladegerät beim beginn des Ladens?
      Schon möglich das Du die Zellen soo leergesaugt (tiefentladen) hast das du 4083nAh nachladen musstest allerdings würde ich mit diesem LIPO nun vorsichtig umgehen kann gut sein das Du ihm damit den Gnadenstoss gegeben hast.

Beobachte ob die Zellen auseinander driften und lass das Ladegerät nich alleine, beschädigte Lipos fangen leicht Feuer.

s.g.
      Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Sascha,

den hast du gaaanz schön leeeer gesaugt , wie lagen die einzelnen Zellenspannungen vor dem Laden (oder bei Beginn des Ladens), hast du mal darauf geachtet?

Wenn du ihn mal ausversehen so leer saugst, dann lade ihn möglichst sofort wieder nach (aber mit möglichst wenig Strom, max 0,5C) - weil wenn er noch (sehr) warm ist, mag er den Strom nicht so

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Sascha_Hausen
          Rundflieger
          • 25.02.2010
          • 105
          • Sascha
          • Neustadt/Aisch

Danke erstmal für die Antworten- ich habe mir das Kompendium runtergeladen und werde mir das heute abend auf der Terasse mal reinpfeifen.
          Zellenspannungen vor dem Laden hab ich Depp natürlich nicht geprüft.
          Ok, tiefentladen also - d.h. keine falschen Einstellungen am Lader (oder?) Und nu? Bin jetzt ein wenig beunruhigt zwecks Feuergefahr. Was mach ich jetzt mit dem Lipo? Der ist eigentlich neu und das war erst mein zweiter richtiger Ladevorgang.
          GruÃ? aus Franken
          Sascha

Kommentar

• Michael_70
            Member
            • 26.10.2009
            • 224
            • Michael
            • München

Hallo Sascha,

vor dem Starten des Ladevorgangs stellst Du an dem Ultramat 14 plus doch eigentlich Sollstrom und Nennkapazität des Akkus ein. Wenn Du die Kapazitätsangabe nicht anpasst, könnte die Anzeige der nachgeladenen Energiemenge eventuell auch falsch sein.

Grüße

Michael

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Sascha,

sowas ist uns allen schon mal passiert, halte beim Laden ein Auge drauf und fliege dann erstmal bissel vorsichtig und vor allem nicht zu lange...

Wenn er was mitbekommen hat, wirst du es an fehlender Kapazität merken, der bringt dir dann also weniger Flugzeit

Taste dich dann entweder über die reingeladene Kapazität an die Flugzeit ran (wird aber wohl nicht mehr gehen, da er ja keine Nennkapa mehr haben wird) oder besorge dir einen geeigneten Lipoblitzer / -überwachung, die dir die Spannung während des Fluges anzeigt, davon gibt's inzwischen 'n ganze Menge

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Ganz kurz noch am Rande, wiel auf die ursprüngliche Frage direkt bezogen :

Lipo haben eine Ladeschlußspannung von 4.2 V - wenn du den Lader auf 3.5 V einstellst und die Zellen im Leerlauf schon 3.50 V sind startet kein Ladevorgang. Spannungen unterhalb 4.2 V braucht man nur, wenn der Akku auf Lagerspannung geladen werden soll ( z.B: zum ßberwintern ohne Nutzung, das sind dann je nach Akku 3.80 - 3.90 V - sollten die Hersteller irgendwo als Angabe hinterlegt haben, mit 3.85 V macht man da nichts verkehrt ).

Bei den Lipo der aktuellen Baureihen ( so seit den letzten 12 - 15 Monaten ) liegt die Spannung ohne Last bei 100 % Kapazitätsentnahme noch über 3.5 V pro Zelle - ergo hast du den Akku wirklich leergezogen, was nicht sonderlich gesund ist. Die Hintergründe stehen im Kompendium ausführlicher beschrieben, das spar ich mir hier. Hinweise zu empfohlenen Entlademengen und ßberwachungsmöglichkeiten findest du da ebenfalls. Das hier nur kurz um deine Frage bzgl. des Lader-Verhaltens zu beantworten.

Kommentar

• Sascha_Hausen
                  Rundflieger
                  • 25.02.2010
                  • 105
                  • Sascha
                  • Neustadt/Aisch

Und ich merke immer mehr, was es bedeutet, wenn man ernsthaft mit Helifliegen anfängt.... uiuiui, soviel Technik für mich als Kaufmann, aber ich habs ja nicht anders gewollt. Danke an Euch, für die hilfreichen Antworten und jetzt muß ich wohl erst mal meine Hausaufgaben machen und mich einlesen
                  GruÃ? aus Franken
                  Sascha

Kommentar

Lädt...
                  X