Schulze Lader nextGenerationII Balancerleistung reduziert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald Schappacher
    Member
    • 31.05.2001
    • 423
    • Harald
    • Radfeld / Tirol

Schulze Lader nextGenerationII Balancerleistung reduziert

Hi,

habe mit Erstaunen festgestellt, dass Schulze den Balancer Ausgleichsstrom bei den neuen nextGenerationII Ladegeräte deutlich von 1 A auf 0,4 A gesenkt hat.

Link: http://www.schulze-elektronik-gmbh.d...010-spec-d.htm

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Geräten ? Bei 400 Watt Ladeleistung wird der 0,4 A Balancer größte Probleme mit LiPos > 100 Zyklen haben.

Hier wird wieder mit mehr Ladeleistung geworben aber dann an entscheidender Stelle beim Balancer gespart bzw. reduziert.

Grüße HS
    Zuletzt geändert von Harald Schappacher; 04.07.2010, 10:30.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schulze Lader nextGenerationII Balancerleistung reduziert

Bei 400 Watt Ladeleistung wird der 0,4 A Balancer größte Probleme mit LiPos > 100 Zyklen haben
    Schön wäre, wenn die Lader erkennen würden, wenn sie mit dem Balanzieren nicht mehr nachkommen, wenn also schon eine Zelle mehr als 4,20 Volt zu bekommen droht und die anderen Zellen zu stark nachhinken, und der Ladestrom dann reduziert wird. Ist das in der Preisklasse noch nicht üblich? Denn dann würde ich in 0,4 Ampere eine ausreichende Balanzierleistung sehen.

Kommentar

• ironheli44
      ironheli44

Servus,

was aber dann leider zu einer längeren
      Ladezeit führt.

Für eine schnelle Lipoladung ist ein leistungsstarker
      Balancer/Equal unerläßlich.

Schönen Gruß

Josef

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Ganz einfach:

Ein Junsi 3010b kaufen. Das hat 0,5 A Ausgleichsstrom und 1000W!!!!! Und das für 200EUR. Was kostet das Schulze?

Schulze hat in meinen Augen den Markt verschlafen! Die Zeiten von Ultra DUO und ISL330 Camäleon sind rum! Damals war Schulze in meinen Augen Marktführer, was die Ladetechnik anging. Ich habe selbst 2 Schulze Lader gehabt und war zu dem Zeitpunkt absolut zufrieden.

Aber der (Preis)Trend verlagert sich im Moment eher zu innovativen und günstigen Produkten aus Fernost!

Zurecht muss ich leider sagen!

Habe gestern zum ersten mal das neue Junsi 3010b auf dem Feld im Einsatz gehabt!

Bin begeistert!

Mein 10S 5000 mAh Lipo braucht gerade einmal 25 Minuten bis zum Abschalten, der Lipo ist 105 Zyklen alt!!!!!!!!

Kommentar

• Boseman
          Boseman

UVP 489,-- € ich lach mich schlapp!!!!!!

Ich weiss auch schon wie die nächste Laderserie heisst: LastGenerationIII

Kommentar

• liezenblau
            liezenblau

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Schulze NextGeneration II 14-350 in Verwendung. Ok, der Preis ist sicher im oberen Bereich, aber ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher voll zufrieden. Habe zwar noch keine 10 Zellen damit geladen, sondern nur 6 zellige 5000mAh-Akkus. Die werden meist so in ca. 50 min. mit 1C geladen (sind ja nicht ganz leer geflogen). Der Balancer funktioniert ganz gut und schnell. Denke, dass die 0,4 A ok sind.

mfg Liezenblau

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ein Junsi 3010b kaufen. Das hat 0,5 A Ausgleichsstrom
              Schulze hat in meinen Augen den Markt verschlafen!
              Das sind grad 0,1 Ampere mehr als beim Schulze. Insofern kann ich dein Argument nicht ganz einsehen.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                Aber der (Preis)Trend verlagert sich im Moment eher zu innovativen und günstigen Produkten aus Fernost!
                Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen..

Nur weil du gerne günstig in China kaufst, gibt es immer noch Leute die mit den hiesigen Produkten recht zufrieden sind.
                Ich zB möchte meine Schulze wohl eher kaum gegen deinen "Super-Duper-Junsi" tauschen.

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Boseman
                  Boseman

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Das sind grad 0,1 Ampere mehr als beim Schulze. Insofern kann ich dein Argument nicht ganz einsehen.
                  Das war auch mehr als "Randnotiz" gedacht. ßndert aber nichts an der "Schulzethematik".

Hätte Schulze zum richtigen Zeitpunkt einen 1000 Watt Lader zu einem vernünftigen Preis, mit vernünfiger Technik in vernüftigem Design herausgebracht, hätte ich jetzt auch ein Schulze im Schrank.

Versteh ich nicht! Der Markt schreit nach leistungsfähigen Ladern. Denn es gibt sie bis jetzt nicht oder nur vereinzelt. Die Ladetechnik ist der Flaschenhals im elektrischen Antriebsbereich.

Stattdessen ein Lader, der mich eher an eine Spielekonsole erinnert, mit Leistungsdaten, die heute jeder Chinakracher zu einem Bruchteil des Preises kann.

Und dabei ist es doch so einfach, innovativ zu sein! Siehe Freakware bzw. BeastX! Deutsche Produkte müssen nicht teuer sein! Sicher hätte ich auch ein 3G zum gleichen Preis in meinen Rex zwicken können. Es wurde aber ein Beast, weil mich die Leistung überzeugt hat.

Aber genug der Diskusion. Der Markt bereinigt sich von selbst. Entweder man bewegt sich, oder man geht unter! Man darf gespannt sein, was zuerst eintritt.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Entweder man bewegt sich, oder man geht unter! Man darf gespannt sein, was zuerst eintritt.
                    Da muss ich dir recht geben. Die gezeigte Innovationskraft von Schulze wirkt nicht sehr überzeugend bezüglich einer gesicherten Zukunft.

Kommentar

• drei d
                      drei d

ich hab den alten next gen und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
                      klar, ladeleistung könnte höher sein und die balancerleistung auch.
                      aber der preis ist ok.

gegenüber junsi gibt es vorteile bei:
                      -qualität
                      -display
                      -balancer

bei einem kollegen hat der junsi leztens puff gemacht bei 30° außentemp.
                      kann natürlich einem schulze auch passieren, aber beim teuren deutschen hat man ein besseres gefühl, als beim billigen asiaten.

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

Ich habe das Gerät auch und bin absolut zufrieden. Genauigkeit habe ich mal mit einem Fluke Messgerät überprüft. War alles top geeicht.

Funktionen, Kontakt bei Schulze usw. muss man natürlich auch sehen.
                        Ich bin sehr zufrieden, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Mich hat letztlich überzeugt, das ein Kumpel einen Schulze Lader bereits seit zehn Jahren betreibt und damit immer noch ein modernes Ladegerät hat, das auch weiterhin repariert und mit Updates versorgt wird.

... aber wie bereits geschrieben... ist wie mit den Autos :-)
                        Micha

Kommentar

• Mbra771
                          Mbra771

... ach ja, hab ich ganz vergessen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß heile Lipos eigentlich nicht stark gebalanct werden müssen. Wenn dann ein Pack so unterschiedliche Zellenspannungen besitzt, daß die Ladeleistung reduziert werden muss oder der 400mA Balancer nicht mehr ausreicht, dann ist das der Anfang vom Ende dieses Packs.
                          Dann noch max 20 Zyklen und der Pack ist hin.

Ich denke, das hat Schulze auch gesehen und deshalb den Balancer so gebaut, wie sie auch schon seit einiger Zeit bei annähernd allen anderen Ladegeräten arbeiten.
                          ... und klappt ja auch

Micha

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

naja, vielleicht baut Schulze auch darauf, das es endlich wieder Lipos gibt, die wie die der ersten Generation zwar ne rechtniedrige Spannungslage hatten, von der C-Rate zu schweigen, aber dafür so präzise und kontinuierlich in der Fertigungsqualität sind, das der Balancerport mehr Makulatur ist als Nutzen hat.

Ansonsten trifft man ohnehin alle Fraktionen an : Billigst-Akkus aus Fernost, Lader aus GE, oder schweineteure Hi-Performance-Packs und Billig-Lader .......

Egal wie, man wird es nie jedem perfekt herrichten können. Ich denke, der Markt bietet genug Möglichkeiten, sich sein persönliches Traumequipment zusammenzustellen - ob es sinnvoll ist, zeigt die zeit. Von daher würde ich auch einem Produkt seinen Marktnutzen nicht absprechen wollen

Kommentar

• augur
                              Senior Member
                              • 22.03.2009
                              • 2340
                              • Nils
                              • FTG Borstel-Hohenraden

Wenn der Balancer nicht mehr ausreicht, sollte man beachten, dass auch im Flug wahrscheinlich die Zellen unterschiedlich entladen werden. Da ists wie bereits erwähnt nicht mehr lange hin bis zum Tod. Würde solche Zellen selber nicht mehr nutzen.

Kann die Verunsicherung aber verstehen, habe noch ein 10.36-8 mit 1A Balancer. Habe mir gedacht, wenn der Läd, muss der neue Balancer ja länger brauchen zum Laden. Aber das wird über einen erhöhten Ladestrom kompensiert. Meine Akkus brauchen auch nur ca. 1 Minute länger (die ßlteren) und bei neueren merke ich gar nichts.

ßbrigens, der Balancerstrom zählt pro Zelle und den Austausch vom Laden zum Entladen wurde aus Platzgründen gemacht. Ist ja noch ne Entstufe dazu gekommen bei gleicher Größe.

Viele Grüße,
                              Nils

P.S. Hatte noch Kontakt zum Service wegen einem USB Problem und am Nächsten Tag gleich eine neue Firmware. Das können die Chinalader sicher nicht bieten.
                              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
                              X