Lipos Stecker löten.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erho
    erho

Lipos Stecker löten.....

Guten Morgen zusammen,

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lipo vorbereitet wenn ihr neue Stecker anlötet.

Sollten sie dafür voll.....leer....oder halbvoll sein?

Wie macht ihr das?

Grüße,Erik
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Lipos Stecker löten.....

Hmm, ich löte die Stecker eigentlich immer sofort dran wenn sie geliefert werden und das ist ja mit Lagerspannung. Ich wickele auch immernoch einen feuchten - nicht nassen! - kleinen Lappen um das Kabel, damit die Hitze nicht direkt bis zur Platine übertragen wird. Den Tipp hat mir mal ein Lehrer gegeben und bislang fahre ich damit sehr gut. Ich muss aber auch dazu sagen da sich einen schrecklichen Lötkolben habe...aber er funktioniert.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Erik,

ähmmm, was soll deine Frage ? Ist doch komplett egal...

Freilich solltest du es tunlichst vermeiden, den Akku dabei kurz zu schließen

... Füllst du deine Autoreifen nur auf, wenn dein Tank genau halb voll ist ?

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• erho
        erho

Ich löte sie normal auch gleich wenn ich sie bekomme. Nur hat sich dieses mal ein Stecker vor dem Flug schon verabschiedet. Deshalb auch die Frage ob es dem Lipo was ausmacht wenn ich ihn im vollen Zustand löte.....

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Aber die Idee ist gar nicht so blöd, z.B. gefährliche Deans-Stecker nur dann anzulöten, wenn der Akku fast leer ist. Wenn es doch zum Kurzschluss kommt, passiert etwas weniger.

Aber extra den Akku entladen würde ich nicht, schon gar nicht ganz neue.

Kommentar

• erho
            erho

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Hallo Erik,

ähmmm, was soll deine Frage ? Ist doch komplett egal...

Freilich solltest du es tunlichst vermeiden, den Akku dabei kurz zu schließen

... Füllst du deine Autoreifen nur auf, wenn dein Tank genau halb voll ist ?

Grüße Stephan
            ßhhh, ne, ich füll die Reifen esrt dann wenn der Aschenbecher voll ist.....lol.

Nein im Ernst.....hatte mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt, deshalb hab ich gefragt.....

Kommentar

• HeliMitch
              HeliMitch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Aber die Idee ist gar nicht so blöd, z.B. gefährliche Deans-Stecker nur dann anzulöten, wenn der Akku fast leer ist. Wenn es doch zum Kurzschluss kommt, passiert etwas weniger.

Aber extra den Akku entladen würde ich nicht, schon gar nicht ganz neue.
              In der Hoffnung es wird nich ZU Offtopic....was is denn an den Deans gefährlich? (Beim Löten) War das überhaupt ernst gemeint? xD

Gruß,
              Michael

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

was is denn an den Deans gefährlich beim Löten?
                Naja, die beiden Pole sind doch recht knapp zusammen und auch nicht trennbar wie bei Goldies. Wenn nun der Lötkolben zu wenig Watt hat und man ungeduldig herumbrutzelt, kann man schon einmal versehentlich drankommen an den zweiten Pol.

Kommentar

• erho
                  erho

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Naja, die beiden Pole sind doch recht knapp zusammen und auch nicht trennbar wie bei Goldies. Wenn nun der Lötkolben zu wenig Watt hat und man ungeduldig herumbrutzelt, kann man schon einmal versehentlich drankommen an den zweiten Pol.
                  Das ist einer der Gründe warum ich gefragt hatte.

Danke Taumel_S.....

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Den Pol, den man grade nicht lötet mit Gaffatape umwickeln.
                    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• John Heli
                      Member
                      • 28.10.2009
                      • 701
                      • Ansger
                      • MFV Böblingen

Die Text oben passt aber dann nicht zur Frage. Welchen Ladezustand der Akku hat, ist zweitrangig. Es knallt so oder so, wenn sich die Kabel berühren. Wenn der Akku so gut wie leer ist, kann es sogar tödlich für diesen ausgehen, wenn er in die Unterspannung gezogen wird.

Die Frage sollte daher eher lauten: Wie geht man beim Löten vor.

Ich mache es immer so: Erstes Kabel abschneiden (oder Isolierung entfernen), 5mm Kabel freilegen, mit Lötzinn versehen. Schrumpfschlauch über das Kabel (ich löte Deans, also ist er nicht nachher anbringbar), etwas Lötzinn auf den Deankontakt und dann anlöten. Dann Schrumpfschlauch drüberschrumpfen. Nun kommt das zweite Kabel an die Reihe. Da der Schrumpfschlauch schon drüber ist, kann da nix funken, wenn das zweite Kabel beim Löten abrutscht.

Kommentar

• erho
                        erho

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
                        Die Text oben passt aber dann nicht zur Frage. Welchen Ladezustand der Akku hat, ist zweitrangig. Es knallt so oder so, wenn sich die Kabel berühren. Wenn der Akku so gut wie leer ist, kann es sogar tödlich für diesen ausgehen, wenn er in die Unterspannung gezogen wird.

Die Frage sollte daher eher lauten: Wie geht man beim Löten vor.

Ich mache es immer so: Erstes Kabel abschneiden (oder Isolierung entfernen), 5mm Kabel freilegen, mit Lötzinn versehen. Schrumpfschlauch über das Kabel (ich löte Deans, also ist er nicht nachher anbringbar), etwas Lötzinn auf den Deankontakt und dann anlöten. Dann Schrumpfschlauch drüberschrumpfen. Nun kommt das zweite Kabel an die Reihe. Da der Schrumpfschlauch schon drüber ist, kann da nix funken, wenn das zweite Kabel beim Löten abrutscht.
                        Ja, stimmt. Ich hätte meine Frage ausführlicher schreiben sollen.

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

Der zweite Teil Deiner Frage trifft es ja. ßbrigends kann ich Dir dazu ein gutes Video empfehlen. Es gibt noch eine Menge anderer Videos, aber die Technik wird immer vom Stecker abhängen.

Kommentar

• bob9876bob
                            Member
                            • 05.06.2010
                            • 183
                            • Waldemar
                            • Wildflieger

man sollte doch nur aufpassen das kein Kurzschluß ensteht und die Kabel nicht überhitzen... Da spielt die Ladekapazität keine Rolle.
                            nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Vali
                              Gesperrt
                              • 16.12.2009
                              • 187
                              • Valentin
                              • Solothurn - Schweiz

Hallo ,ich lasse sie in meinem Modellgeschät anlöten . Gruss Vali

Kommentar

Lädt...
                              X