"Bläh"-AKKU

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Bieber
    J.Bieber

"Bläh"-AKKU

Joh
    Nicht jetzt sofort nach der Suchfunktion schreien--Habe ich gemacht und zu viel unterschiedliche Antworten gefunden.

Ich benutze für meinen 450er -siehe Avatar - 2500er Robbe Akkus 20c. Seit neustem fällt mir auf, das sie nach dem fliegen oben und unten etwas "gegast" sind. Nach dem abkühlen gibt es wieder einen normalen Zustand. Ladezyklen bei beiden ca. 30 bis 40 mal.
    Beim laden bleiben sie in einem normalen Zustand. Leergeflogen werden sie immer bis ca. 3,2 Volt/Zelle. Dann habe ich ein dauerblinken beim Akkucontroller.

Es gibt Meinungen die sagen, die Teile sind fertig, andere sagen beim schnellen entladen mit hoher Belastung ist so ein Vorgang normal; darf sich nur nicht beim laden aufpumpen. Was stimmt jetzt. Temperatur nach dem fliegen ist ungefähr Handwarm (richtig warme Hand)- aber nicht heiss.

Kann es damit zusammenhängen, das mein Heli 1300 Gramm wiegt, dank der SpinBlades nur 2200 Umdrehungen braucht, und dadurch der Schwebepitch sehr steil ist?- Also hohe Belastung!?
    Regler ist ein YGE40-,Motor ist der originale 430L 3550kv mit 12er Ritzel Flugzeit liegt bei 8 Min.
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: "Bläh"-AKKU

3,2V unter Last oder nach dem Flug im "Leerlauf"?

Gut, du hast nen Scaler, allerdings sollte die Spannung eines Lipos nie unter ~3,0-3,1V fallen. Die 3,2V unter Last schon hart an der Grenze. Im Leerlauf sollte der Lipo schon noch so 3,6-3,7V aufweisen (beim Scaler darfs vielleicht bisl mehr sein).

Ansonsten. Ich flieg meine Flightmax seit warsch. 30 Zyklen schon "gebläht". Immer nachm Flug haben sie dicke Backen. Häng sie dann an den Lader, schau nach wie die Zellen sind (3,7V+), ob sie Driften oder nicht, schau wieviel rausgenommen wurde (min. 15% noch drin) und lass sie im Lipobag laden.
    Nach dem laden sind sie wieder ganz normal dünn. Für mich reicht das aus. Danach werden sie im Lipobag in ner Munikiste bis zum nächsten fliegen gelagert. Druck ist immer noch sehr gut ...
    So lang sie nicht auffällig werden von der Zellspannung her oder extrem tiefentladen wurde (5% oder so) mach ich mir da weniger Gedanken.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

3,2 Volt schon im Schwebeflug ist ein bissel heftig, da wundert es mich nicht, dass die Zellen blähen. Und 20C sind auch nicht unbedingt viel auf der sicheren Seite. Oder ist es sogar nur heiße Luft unterm Schrumpfschlauch, weil du schreibst, dass die Blähung schon vor(!) dem Laden wieder verschwindet?

Aber alles in allem kein Problem, weiterfliegen! Vielleicht zwecks Akkuschonung lieber eine halbe Minute weniger pro Akkuladung fliegen.

PS: Eventuell lieber Akkus ohne Robbesteuer in Erwägung ziehen!
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.07.2010, 07:34.

Kommentar

• key2
        key2

Moin,

ich hatte auch mal Akkus, die nach dem Flug leicht "fluffig" waren. Erstmal würde ich das auch nicht allzu kritisch sehen, solange sie sich noch "normal" verhalten. Bezgl. der Belastung kann es eigentlich auch nicht zuviel sein. 2500mAh bei 20C => 50A Dauer...das würde der Regler dann schon nicht auf Dauer mitmachen.

Meine "Fluffis" habe ich dann erst entsorgt, als sie nach dem Flug immer richtig heiß waren und nicht mehr nur handwarm.

Meine Empfehlung wäre also: Einfach weiterfliegen und im Auge behalten, oder einfach neue kaufen (Hobbyking: Zippy, Rhino,...). Kosten ja auch kaum noch was...
        Grüße

Andreas

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jörg,

flieg' nicht so arg lange , es ist doch nur "Sekundenhascherei" vom 3-fach Blinken bis zum Dauerblinken...

Wenn er dann im Dauerblinken ist, geht auch die Entladekurve schon ziemlich steil runter, wenn du bei Beginn des Dauerblinkens nicht schon 1m über'm Boden bist, ist die Spannung im Akku schon weit drunter bis du gelandet bist...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe einige Robbe RoPower 2500mAh. Auch alte. Einer davon ist schon seit 3 Jahren und ca. 250 Zyklen gebläht, fast rund. Hat aber genauso Leistung wie andere die nicht gebläht sind.
            Innenwiderstand OK und die Zellen sind auf gleichem Niveau.

Also keine Panik. Kannst weiter verwenden.

Gruß
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• J.Bieber
              J.Bieber

Joh-Danke euch
              Dann fliege ich noch weiter mit diesen Akkus. Spannungen sind alle gleich, und im vernünftigen Bereich .
              Werde noch was bauen bzw. ändern damit sie mehr Luft im Heli bekommen. Neue sind übrigens bestellt. Von SLS

Kommentar

• m4rc3l
                m4rc3l

Ich hab auch ein paar "Pummelige" A-Plus Akkus, die verhalten sich ansonsten unauffällig.

Eine frühere "Geiz-ist-geil"-Welle hatte mir aber ein paar "mystery" - LiPos über ebay eingebracht. Die blähten sich bei nichtnutzung weiter auf und beim ersten vorsichtigen Schwebeflug, brach plötzlich die Leistung rapide ein.

... und so sah das ganze dann danach aus
                ---> http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-...9_175152_n.jpg

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo Zusammen,

ich bin noch Anfänger und verdiene mir meine Sporen grade mit einem E-Sky Belt CP V2.
                  Der hatte serienmäßig eine 11,1 Volt 1800mAh 20C LiPo dabei.
                  Dazu habe ich mir im Shop einen 11,1 Volt 2200mAh 20C LiPo von RC-Power gekauft.

Der Belt ist für mich als Anfänger mit normalen Werten lt. Betriebsanleitung eingestellt und an der Funke ist der Pitchwert bei 50% und Gyroempfindlichkeit bei 1/3 und am Gyro selbst auf Werkseinstellung.

Bei meinen Schwebeübungen werden bei LiPo`s nicht mal handwarm und die Schwebezeit mit immer noch absetzen usw. (Anfänger halt) liegt so bei 11 - 15 min. je Akku.

Nun da ich ja nicht richtig Leistung aus meinem Heli quetsche, aber die Flugzeit verlängern möchte, ist meine Frage;
                  muss der mAh-Wert (z.b. 2500mAh) erhöht werden oder der C-Wert z. B. 25C, 30C..
                  Die Spannung der LiPo`s muss doch bei 11,1 Volt bleiben.

Im Heli ist ein 450 Brushless, 40A Regler > Standard von E-Sky.

Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könnt, damit ich da noch besser durchsteige.
                  Danke im voraus

Kommentar

• Garion
                    Garion

Moin,

der mAh-Wert muss erhöht werden.
                    Der C-Wert gibt nur an, wie belastbar dein Akku ist.
                    20(C)x2,5A=50A Belastbarkeit

Gruß,

Garion

Kommentar

• key2
                      key2

Moin,

den mAh-Wert erhöhen macht nur in Grenzen Sinn: Je mehr mAh, umso schwerer der Akku und der Heli als ganzes, der dann auch mehr Kraft braucht um abzuheben (=höherer Stromverbrauch). Mehr als um die 2200mAh macht nicht unbedingt Sinn in einem 450er Heli mMn. Bedenke auch, dass eine lange Flugzeit auf die Konzentration geht. Dann lieber einen Akku mehr mitnehmen.
                      Grüße

Andreas

PS: Bei größerem Akku bitte auch den Schwerpunkt berücksichtigen. Ich habe mir u.a. deswegen damals nur gleiche Akkus gekauft.

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                        Moin,

den mAh-Wert erhöhen macht nur in Grenzen Sinn: Je mehr mAh, umso schwerer der Akku und der Heli als ganzes, der dann auch mehr Kraft braucht um abzuheben (=höherer Stromverbrauch). Mehr als um die 2200mAh macht nicht unbedingt Sinn in einem 450er Heli mMn. Bedenke auch, dass eine lange Flugzeit auf die Konzentration geht. Dann lieber einen Akku mehr mitnehmen.....

Danke für den Tip, hab natürlich den Schwerpunkt kontrolliert. Hab jeden Akku mit Striche markiert damit ich weis wie weit ich den jeweiligen Akku ins Chassis schieben kann. Markierung ist dann bündig mit ob. Vorderkante Chassis. passt. Akku sichern und fertig. Ich denke in der Größenordnung sind mehrere Ersatz-Akku finanziell vertretbar.

Grüße
                        Peter

Kommentar

• limao
                          limao

Also das ist mir noch nicht klar... hmmm

Darf ich leicht geblähte Lipos, die sich sonst normal verhalten, weiter verwenden?
                          Gibt es dazu Aussagen von Herstellern ?

Danke Gruß
                          Jens

Kommentar

• yazzman18
                            Member
                            • 18.05.2008
                            • 362
                            • Hans

Zitat von limao Beitrag anzeigen
                            Also das ist mir noch nicht klar... hmmm

Darf ich leicht geblähte Lipos, die sich sonst normal verhalten, weiter verwenden?
                            Gibt es dazu Aussagen von Herstellern ?

Danke Gruß
                            Jens
                            Also ein seriöser Hersteller wird immer sagen "Vorsicht ist besser als Nachsicht" und eine sorgfältige ßberprüfung anraten bzw. fachgerechte Entsorgung. Nicht weil der Hersteller vielleicht gerne verdienen möchte, sondern weil der potentielle Schaden, der sich daraus entwickeln könnte, unkalkulierbar ist.

Wenn man den Lipo ausserhalb des Einflussbereiches des Herstellers betreibt, ist es halt experimentell und obliegt einzig und allein Deiner Verantwortung. Anders könnte es aussehen, wenn man nachweisen (harte Fakten) kann, dass der Lipo innerhalb der Spezifikation betrieben wurde und trotzdem einen Fehler (wie z.B. Aufblähen) auftritt. Und selbst da gibt es Faktoren wie Serienstreuung, Fertigungsungenauigkeiten, Transportschäden etc.

Fazit: DU darfst mit DEINEM Lipo alles machen was DU möchtest (ausser evtl. andere gefährden). Aber: den HERSTELLER kannst DU dann für nichts verantwortlich machen (eigentlich klaro).

Yazz

Kommentar

Lädt...
                            X