NiMh am Hyperion 720i formieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brösel
    Brösel

NiMh am Hyperion 720i formieren

Hi Leutz.

Habe heute zum erstenmal meinen neuen Sender-Akku (NiMh, 6S, 2100mAH) an meinem -ebenfalls neuen- Hyperion 720i mit 200mA geladen (Charge: normal, Peak-Sens: 5mV[Voreinstellung])

Eigentlich wollte ich den Akku wie allgemein empfohlen 16 Stunden zum Formieren dran hängen lassen. Allerdings kam nach 3-4 Std. ein Abbruch mit der Meldung "End: Check Flat". Was wohl lt. google irgendwie damit zusammenhängt, dass der Lader Delta-V bei der niedrigen C-Rate nicht erkennt. Halbwegs voll scheint der Akku ja zu sein, aber wohl kaum formiert...

Habe jetzt irgendwo gelesen, man soll mit ner höheren C-Rate laden, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache... Gibt es eine Alternativlösung?
    Peak Sens weiter runterstellen (3mV, 4mV?)?
    "linear" laden statt "normal"?

Irgendwo hab ich wohl nen Fehler. Aber wo??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Werner
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: NiMh am Hyperion 720i formieren

Formieren tut man auch nicht im Delta Peak-Verfahren!
    Sonst täts ja nicht Formieren heißen.
    Lade 14-16 Stunden mit 200mA!

Wenn sich die Abschaltautomatik nicht deaktivieren lässt, stelle das Delta Peak auf 20 oder mehr Millivolt und schalt nach der Uhrzeit selber ab!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.06.2010, 23:12.

Kommentar

• Brösel
      Brösel

O.K., soweit kapiert, danke Taumel S.

Ganz deaktivieren kann ich die Abschaltautomatik scheinbar nicht. Und dummerweise funktioniert das mit dem Hochsetzen von Delta-Peak auf Maximum (=15mV) leider auch nicht, dann schaltet der Lader eine Stunde später wieder mit "Check Flat" ab.

Kann ich noch was anderes versuchen? Maximale Ladekapazität (Chg Current) auf 120% hochsetzen?

Geht was über die Erhaltungsladung (trickle), wenn ich die auch auf 0.2A einstelle?

Sorry für die Fragen, aber die BDA iss echt mehr als knapp und google is in diesem Fall gar nicht mein Freund... Ich will da halt nix verbocken...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Geht was über die Erhaltungsladung (trickle), wenn ich die auch auf 0.2A einstelle?
        Ja, gute Idee!
        Allgemein noch: Viele Lader haben Zeitschranken, die man aber meist abschalten kann.

Und die Temperatur kontrollieren (automatisch oder per Hand). Kann sein, dass dein Akku eh schon voll ist.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.07.2010, 07:56.

Kommentar

• Brösel
          Brösel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ja, gute Idee!
          Allgemein noch: Viele Lader haben Zeitschranken, die man aber meist abschalten kann.
          Leider doch keine so gute Idee. Hat nach ner Stunde wieder abgeschaltet... Das Timelimit hatte ich von Anfang an aus, aber danke für den Hinweis...

Was ist denn davon zu halten, das Laden erst bei 120 oder 140% zu limitieren?

So langsam geb ich auf, ausser jemand hat noch einen ultimativen Tipp??
          Es kann doch nicht sein, dass es mit einem aktuellen und m. E. qualitativ anständigen Lader nicht möglich ist, einen NiMh wie empfohlen mal 16 Std. zu laden *grummel*

Sonst muss ich mal suchen, wo sich mein 20 Jahre alter Robbe Lader 5 im Keller so rumtreibt (falls er noch funktioniert)...

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Moin,
            mach doch mal einen Entlade-Ladezyklus. Dann siehst Du doch wieviel reingeht. Ich formatiere NiMh grundsätzlich nicht und lade NiMh immer mit 0,5C (wenn`s mal schnell gehen soll auch mit 1C).

Meine Beobachtung mit dem Hyperion: ich muss den Delta-Peak auf 15mV einstellen, sonst kommt es zu Frühabschaltung. Ach ja, Lademodus ist "Normal".

Gruss Yazz

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Lade selber schon über 1,5 Jahre immer mit 1 C die 2000er Eneloops und bisher halten sie ganz locker durch.
              Also macht Euch keinen Streß und geht lieber fliegen bei dem Wetter
              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
              X