Was bedeuter 20C oder 25C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sono
    Sono

Was bedeuter 20C oder 25C

Hallo Akkuspezialisten.

Ich bin neu in dem Heli Hobby und hab einige Fragen ich habe ein Akku mit 2200mh 3s und 11,1V. Das 3S hab ich schon rausgefunden das dies die Anzahl der Zellen sind.

Ich will mir nämlich für mein Heli einen neuen Akku kaufen weiss aber nicht ob ich jetzt 20C oder 25C oder 30C kaufen muss. Kann ich was kaputt machen wenn ich einen falschen Akku kaufe?

Gruss

Sono
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Was bedeuter 20C oder 25C

C ist die Entladerate, dass heisst 20 mal 2,2 A ergibt das, was du an Ampère rausziehen kannst, hier 44 Ampère.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• helititan
      helititan

Das C steht für Coulomb.
      Das gibt an wieviel Strom (A) dauerhaft aus dem akku "entnommen" werden kann:
      -Ist abhängig von der Kapazität des Akkus (mAh).
      [Kapazität (mAh) x Coulomb (C) = A (Entladerate)]

Bei deinen 2200 mAh (2,2 Ah) akkus wären das:

20C: 44 A
      25C: 55A
      30C: 66A
      Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 20:34.

Kommentar

• Sono
        Sono

Ahhh ok ich verstehe das solangsam. Wenn ich ein 40A Regler habe an meinem Heli reicht mir ein 20C Akku, aber um sicher zu gehen wäre ein 25C besser.
        Kann ich das so ungefähr mit vergleichen wenn ein Heli so und soviel Saft benötigt muss der Akku genau diese Leistung sofort liefern ?

Kommentar

• helititan
          helititan

Wenn du einen 40A Regler hast reicht ein 20C akku eigentlich aus (und da du schreibst dass du neu im helihobby bist geh ich mal davon aus dass du noch keinen rundflug machst sondern nur schwebst:
          also zieht der Heli dauerhaft vielleicht 20-30 A)

Ich würde allerdings immer Akkus mit einer höheren Entladerate nehmen als 44A bei einem 40A-Regler, weil die Akkus dann bei meinem Flugstil nicht so warm werden wie die 20C Akkus und sie länger leben

Also wenn die 20C und 25C sich im Preis nur um ein paar Euros unterschieden würde ich 25C nehmen, ansonsten 20C.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 22:06.

Kommentar

• Sono
            Sono

Danke für den Tipp, an den Akkus werde ich bestimmt nich sparen. Da zahl ich lieber ein paar Euros mehr.
            Aber ihr habt mir echt alles super verständlich als Anfänger erklärt.
            Kann euch nur nochmal Danke sagen.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
              TURBO-HAKAN

Zitat von helititan Beitrag anzeigen
              Das C steht für Coulomb.

Da haste zwar im Physikunterricht aufgepasst, aber den Zusammenhang nicht begriffen

Coulomb ist eine Einheit für elektrische Ladung, hat aber nichts mit der Entladerate xC eines Akkus zu tun.

C steht hier für Capacity, also 20C = 20 mal die Kapazität des Akkus

Kommentar

Lädt...
              X