JLog Website spann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

JLog Website spann

Sorry, - eben per Zufall bemerkt.
    Irgendein Müll installierte/startete apache2, was nginx den Port stahl. Hosters..
    Apache2 nun futsch für Funktionieren von nginx webserver.
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
    Sorry, - eben per Zufall bemerkt.
    Irgendein Müll installierte/startete apache2, was nginx den Port stahl. Hosters..
    Apache2 nun futsch für Funktionieren von nginx webserver.
    Hallo Thomas,
    schreibe doch bitte so, das man auch als "nicht Nerd", den Text versteht.😄
    Manfred

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Jetzt wissen wir Bescheid, Bruder
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gast
        Gast

Hmm.. Wurde das in's OT Board verschoben? Sehe den thread dort nicht.
        Manfred, - zur Aufklärung 😎 Ich bemerkte per Zufall, dass j-log.eu website auf einmal nicht mehr funktioniert. Also guckte ich mal auf dem vor paar Tagen neu zu machenden Server nach.
        Ursache war, dass auf einmal eine weitere/andere webserver software dort installiert war und gestartet worden war: Apache2, - obwohl die immer verwendete Webserver Software nginx ist.
        Komisch.. Ich schoss den Apache2 ab, damit nginx wieder geht. Können ja nicht 2 Instanzen parallel daherkommen mit "ich höre auf diesen TCP port".
        (Hier tcp 80, http, - weil https (tcp 443) Sicherheit bringt, die nicht benötigt, weil alles nur der Output eines web spider ist, - JLog Forum somit auch nur lesbar.)

Wollte nur Bescheid sagen, dass wieder geht, - falls jemand drunter litt.

-----------
        Uff! Aha. Sub Board Technik, Computer, Mobile, PDA usw
        Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2024, 20:15.

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Bad GAteway.jpg

Das bekomme ich wenn ich Downloaden möchte
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Gast
            Gast

Ist das, was ich neulich reparierte. Alzheimer's.., - also "Forschung"...

Kommentar

• Gast
              Gast

Geht wieder. Wie immer..., kleine Wildsau half.
              Fehler:
              image.png​
              Wildsau: symbolic link
              image.png

Wie kann man so beknackt sein, die release ID im path zu verankern. Dann laufend neue releases..
              Wenn Du wüsstest, wie ich die Faxen dicke habe von heutiger IT.. Bald Null Systemsicht überall. ​Jeder sitzt auf seinem der immer kleiner werdenden Teller, dessen Rand sein Horizont ist.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Geil
                Ich verstehe immer noch nix
                Aber super dass du das gefixt hast
                zu viele Helis...

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Na ja, eine Software (unter Linux/Unix) erwartet eine ganz bestimmte Version von PHP (Programmiersprache für Webseitengenerierung). Jetzt ist mittlerweile aber eine neuere Version dieser PHP-Sprache installiert, deswegen läuft die Software nicht mehr. Tom hat nun einen "Symbolic Link" erstellt, der der Software vorgaukelt, dass die gesuchte Version existiert, in Wahrheit aber einfach auf die neue zeigt. Ein Symbolic Link kann man in der Windows-Welt in etwa mit einem Desktop-Symbol vergleichen (Shortcut). Da sieht das dann so aus, dass das Programm auf dem Desktop liegt, aber in Wahrheit ist das auch nur ein Zeiger auf den Ort, wo die Software effektiv liegt.
                  Hoffe, das hat etwas zur Verwirrung beigetragen

Kommentar

• Gast
                    Gast

Danke, Dolmetscher! 😍

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zusammen geht es besser 👍 - lernen wir doch glatt noch "Fremdsprachen" hier 😉😍
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Noch ein Hinweis seitens Benutzen von S32terminal. Der Server musste ja auf neuer KVM "Kiste" bei Strato befüllt werden, dabei auch noch andere IP als geänderter DNS A record in j-log.eu.

S32terminal babbelt ja viel mit j-log.eu, - z.B. beim Anbieten des aktuellen firmware release für S32.
                        Ich machte ja mal wieder "Wildsau" vor x Jahren, weil etliche Amis in Helifreak heulten, weil ihr Kram das DNS resolving nicht konnte.
                        Grund war Windoofs für S32terminal unter Apple macOS. Also schaltete ich in S32terminal einfach um von FQDN j-log.eu auf numerische IP.

Dann Ende 2019 erklärte der Hoster des JLog Webserver einfach, dass die Kiste wegfliegt (sicher, weil die auch mehr Kohle per Pseudo-VMs machen wollten, - statt Blech zu benutzen).
                        Tja.., keine Zeit gehabt.. Damaliger Virtuozzo VM Kram bei Strato, den ich parallel in einem Projekt für umzuziehenden j-log.eu "missbrauchen" wollte, machte schweren Stress bzgl. JLog's WordPress, phpBB Forum, SQlite etc.pp.
                        Hatte aber eh genug zu tun (war nur Nebenjob zu development) mit Umzug von fettem Confluence + Jira Server auf die Strato Kiste. Also machte ich nur schnell in Zeitnot web spidering des alten j-log.eu, bevor das bald gekillt wurde vom Hoster.
                        Hah! Dann Problemchen durch sich geänderte numeric IP, die es ja wg. der "Apple-Amis" nun verwendete.
                        Ich änderte in S32terminal zurück auf FQDN j-log.eu.

Tja.., eben erst hier bemerkt, dass nach neuer IP Änderung - S32terminal das firmware release für S32 nicht mehr auf dem Server checkt.
                        Hmm.. War 2019/20 wohl zu faul gewesen oder ..(??), - verwendete für firmware check weiterhin numerische IP.

Müsst Ihr bitte ändern wg. meiner Schlamperei (oder?? - Alzheimer's)

image.png 212.132.78.210 (für Leute ohne Login)​

--------- Hmm.. Braucht das wieder Dolmetscher?
                        - "DNS A record" ist die numerische IP in Zuweisung zum "FQDN" in einem DNS (DomainNameServer)
                        - "FQDN" == Fully Qualified Domain Name, - hier j-log.eu
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2024, 13:35.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Eben endlich gefunden im S32terminal Sources Monster (MS Visual Studio):
                          Ja, zwar alles zurück auf FQDN j-log.eu, - aber offenbar zum Vermeiden neuer "Tränen bei Apple-Amis" für S32 firmware weiterhin numerische IP verwendend.
                          (Path+Auswahl der Firmware sind ja komplex, absichtlich nicht dokumentiert. - Boot loader update auch via numeric IP.
                          .. Bis auf auto-update für S32terminal kann man ja kompensierend mit Apple macOS Browser "Safari" spielen.)
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2024, 15:09.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Rico, - Geil​ : Hat mich ein Müh geheilt. 🙃
                            Gerade gesehen: "Kreis Karlsruhe". Hah, kann ich ich Dir demnächst mal über den großen Onkel latschen, - bei Dir Wutheulen statt hier. 😂
                            Meine Schwiecherelstern wohnen in Grötzingen. Bin verpflichtet, sie demnächst endlich mal wieder zu besuchen (sind demnächst 85/88).

Kommentar

• Gast
                              Gast

Mist! Eben Email bekommen, weil der PHP Kram in Download wieder nicht ging. Meine "heilende Wildsau" flog weg in reboot vor 3 Tagen. War erforderlich wg. wieder "modernem Mist" (kswapd CPU Fresser).
                              Manuell schnell geheilt. Nun was in startup (runlevel3) getan, um es immer zu tun nach reboot. Hatte das "neulich" (beim ersten Mal) vergessen.​

Kommentar

Lädt...
                              X