Jetflug in die Alpen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Jetflug in die Alpen

Mittlerweile mein 4. Flug mit einem Jet, Militärjet oder Kunstflugzeug: diesmal mit einer Aermacchi S.211 von Augsburg zur Zugspitze und um diese herum
    Zum Ablauf:
    Man konnte spezielle Wünsche äußern, was den Ablauf bzw. die Flugfiguren betraf. Es wurde auch angeboten, dass man selbst steuern konnte, wenn man das wollte.

Das Gesamterlebnis im Flugzeug waren ca. 60 Minuten, genau 60:40.
    Die Zeit vom Abheben zum Landen betrug davon 48:18.
    Somit war Starten, Taxiway und Flugvorbereitung direkt vor der Startbahn 14:22.

Pilot Markus und Flugzeugtechniker Mike waren sehr freundlich und fürsorglich.

Es dauert einige Minuten nach dem Start, bis man die von der Flugsicherung vorgegebene Höhe zwischen 10.000 und 19.500 Fuß (= ca. 3000m bis 6000m) erreicht hat.
    Bei der ersten selbstgesteuerten Rolle war ich dem Piloten im ersten Drittel zu langsam weswegen er meinte, ich sollte den Knüppel gaaaanz nach rechts drücken

Bei der selbst gesteuerten Doppelrolle ist klar erkennbar, dass ich zu früh stoppte, nach"drückte" und wieder über die horizontale Lage drüberkam.

Hervorzuheben ist neben all den tollen Figuren eine 360-Grad-Kurve, die anfangs geflogen wurde. "Um zu sehen, wie es dir und auch mir heute dabei geht", meinte Markus. Ich bin ja schon 5G geflogen, aber nicht knappe 40 Sekunden, die die Kurve gedauert hat. Hier haben mir 3G durchaus gereicht.

Der Anflug und das Einkurven zur Zugspitze in 3000m Höhe war schon sehr toll. Dann noch das Tal hinunter in Seitenlage! Die Berge ziehen vorüber und ich habe mir zu dem Zeitpunkt gewünscht, das gleichzeitig als Wanderer von außen zu sehen!
    Dann kamen Wanderer ziemlich nah und gut sichtbar auf dem Weg zum Gipfelkreuz in Sicht. Unwillkürlich habe ich ihnen gewunken um gleich darauf mit einer halben Rolle in Rückenlage einen Bergrücken zu überqueren! Gewaltig!

Am Rückweg überraschte mich der Pilot noch mit einigen Figuren und Kopfüberflügen. Ein Drittel des Rückfluges durfte ich steuern, nach Angaben des Piloten. "Jetzt sinken auf ... Fuß und Höhe halten" oder "Richtungsänderung auf 14 Uhr, sinken auf ...., dann Höhe halten" und dabei die Instrumente im Auge behalten, maßgeblich den Höhenmesser und das Variometer (Instrument, das steigen oder sinken anzeigt).

Es war wieder ein außergewöhnliches Erlebnis, das man sich wohl nur selten gönnt / gönnen kann. Aber mit jedem neuen Flug (Mig-15, L-39, Extra 330 und jetzt S.211) weiß ich genauer, was ich mir wünschen kann und was ich aushalte - nicht nur die G-Kräfte, auch die Kotztüte ist immer wieder eine Sekunde lang das Thema.

In wenigen Tagen gehts dann wieder zur EXTRA 330 auf einen neuerlichen Kunstflug...

Kurt

​
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Danoo
    Member
    • 08.10.2009
    • 314
    • Daniel

Cool!
    Danke fürs Teilhaben an diesem Flug.
    Have fun!

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Fantastisch !!

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Was bezahlt man für so ein Erlebnis?
        Kunstflug wäre jetzt nicht so meins, da wird mir nur schlecht.
        Aber gesittet durch die Alpen mit einem Jet, das ist schon geil.
        Zuletzt geändert von Heli87; 18.08.2023, 22:42.

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ist das in Zeiten, der absoluten Klimakatasrophe, der Klimaendzeit, die Welt kocht, der Planet brennt, angemessen?
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Ist das in Zeiten, der absoluten Klimakatasrophe, der Klimaendzeit, die Welt kocht, der Planet brennt, angemessen?
            Können wir eine politische Diskussion nicht einfach mal raus halten?

Du betreibst doch selbst manntragende Fliegerei, also hast Du gar keine Grundlage für Deine Frage…
            Zuletzt geändert von Babbsack; 18.08.2023, 23:33.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen

Können wir eine politische Diskussion nicht einfach mal raus halten?

Du betreibst doch selbst manntragende Fliegerei, also hast Du gar keine Grundlage für Deine Frage…
              Lustig, das Du das als politisch bezeichnest. Ich meine, die Ironie war nicht ganz schwer zu erkennen. Ich persönlich glaube ja nicht and die Klimawandelei und die Coronerei.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Was bezahlt man für so ein Erlebnis?
                Viereinhalb ohne Video. Das schlägt sich mit 250 zu Buche.

Kurt

Kommentar

• Propkiller
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 311
                  • Jörg

Schöner Flug. Alleine das Panorama

Jörg

Kommentar

• VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 826
                    • Volker

Klasse.
                    Danke für diesen tollen Beitrag.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Gast
                      Gast

Wieviel Sprit jagt man denn in der Stunde durch die Turbine?
                      Ich hätte mit höheren Kosten gerechnet.

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Dazu kann ich nur die Videos vom JP Kraemer (jp performance) empfehlen. Sehr interessante Videos zum Thema Eurofighter. Einfach mal JP Eurofighter bei Youtube eingeben.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Wieviel Sprit jagt man denn in der Stunde durch die Turbine?
                          Ich hätte mit höheren Kosten gerechnet.
                          Darüber habe ich leider keine Information

Kurt

Kommentar

Lädt...
                          X