Was kann man alles falsch machen beim Bauen des Rappi 50V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellbobby
    modellbobby

Hi Leute, da ich gestern schon dankend das Forum nutzen konnte, weil mir beim Zusammenbauen des 50V2 etwas komisch vorkam, möchte ich hier mal ein Thread starten, der vielleicht ganz nützlich wäre, für diejenigen, die den Rappi aufbauen.

Also, wer da schonmal einen Baufehler gemacht hat. Bitte für alle posten.

mfG Modellbobby
  • modellbobby
    modellbobby

Ich habe zum Bsp die Unterlegscheibe auf der Motorwelle drangelassen, so dass die Kupplung zu weit in die Glocke kommt und oben schleift. Also standard Unterlegscheibe vom TT50 abnehmen und dann erst Lüfter drauf.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Ich hab den Riemen falsch rum gedreht....tztztztz :rolleyes:
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

ich hab auch beim V2 50 profilaktisch die Rotorwelle mit Loctite in den Kugellagern gesichert. Bei meinem V1 hatte sich immer die Rotorwelle eingeschliffen.
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

....versteh ich nicht.
          Kann ich garnicht nachvollziehen!?!?!?

eigendlich kann man garnichts falsch zusammen bauen, da meiner Meinung nach die Anleitung relativ genau und ausfürlich ist.

Soll heissen, das der Riemen bei mir richtig lief. Auch habe ich noch die Unterlegscheibe von Webra drunter, und bei mir schleift nichts.

ich glaube die einzigen Fehler die gemacht werden können sind vieleicht Unaufmerksamkeit(Da hatte ich doch glatt vergessen, die Führungsrolle am Heck fest zu schrauben), oder nur wegen Toleranzen und Massabweichungen(bestes Beispiel Unterlegscheibe).
          Ich habs jedenfalls ohne grosse Probleme geschafft, und wenn ich`s schon schaffe, sollte es bei euch doch auch gelingen. 8)
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• ThomasN
            ThomasN

Hi,
            wie schon mal geschrieben, habe auch ich kleinere Fehler miteingebaut. Aber aus reiner Dummheit eben.
            Unterlegscheibe auf Kurbelwelle belassen--]Schleifende Kupplung.
            Zwei Madenschrauben am Adapterstück Anlasserwelle nicht gesichert ---] weggeflogen
            Zündkerze nicht fest eingeschraubt----] Rausgeflogen, zum Glück am Boden !!!!!!!!!!!!

Ansonsten war alles i.O. und mein Rappi ist , glaube und hoffe ich, jetzt voll in Ordnung.

Gruss
            Thomas

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Normal gibs beim v2er keine Probs mehr. die passgenauigkeit ist klasse und die anleitung selbsterklärend. selbst ein super guter einstellungsteil für anfänger ist dabei. lediglich bei den ersten aus"flügen" sollte man drauf achten der einem der schalldämpfer nicht abhanden kommt, denn dieser hat sich bei mir ständig gelockert.

ansonsten minimal tuning sollte man evtl machen was die heckansteuerung betrieft und ganz wichtig ab demnächst wenns wärmer ist. KßHLUNGSMODIFIKATON!!! hab jetzt damitnämlcih im gegensatz zu letztem jahr mit meinen 50v1 keine probs mehr...
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• modellbobby
                modellbobby

Wofür ist auf der HAuptrotorwelle eigentlich die vertiefung in der Mitte drin*

Ich ziehe doch die Hauptrotorwelle so weit nach oben, bis die kein Spiel mehr nach unten hat und dann kommt der Ring mit den Madenschrauben ran, gell?

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

die Vertiefung ist die Passung für den ring. sollte normalerweise genau in der Passung laufen.

Ist jedenfalls bei mir so.

@Ensonic and @all
                  Genau so sieht es aus. Ich habe mittlerweile auch eine direkte heckansteuerung dran (CFK Ansteuerung), da die originale doch relativ schwergängig war und aufgrund des gebogenen gestänges auch nicht so direkt gearbeitet hat.
                  resultat: der heckrotor wird nicht mehr so häufig und heftig angesteuert wie mit der originalen Anlenkung. somit auch weniger Stromverbrauch, da das Servo nicht mehr so häufig belastet wird. das Heck ist aber noch genau so folgsam wie vorher, nur das das servo nicht mehr so viel zu tun hat.
                  Gruss, Gerald
                  Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• modellbobby
                    modellbobby

Ich habe unter [a href=\"www.raptortechnique.com\"]www.raptortechnique.com[/a] gelesen, dass alle Anlenkungen mit der ThunderTiger Aufschrift nach aussen zeigen müssen, um passgenau zu sitzen. Habe ich mal trotz fehlender Kugelkopfzange gemacht und siehe da, es läuft schon ein tick leichtgängiger

Und dann habe ich alle Servo-Kugelkopfschrauben weggeschmissen und anstelle längere M2 Schrauben genommen, die ich dann mit 2 Muttern kontern kann. Irgendwie beruhigender :rolleyes:

mfG Modellbobby

Kommentar

• modellbobby
                      modellbobby

Ich habe mal wieder ein Problem bzw. Fehler gemacht

Die Mutter die den Aluteil des Lüfters auf der Kurbelwelle sichert, ist mir beim Benutzen des Startes losgedreht!!!
                      Dann ist die Kupplung nach oben gekommen und hat alles verklemmt

Ich habe jetzt alles wieder auseinandergebaut, entfettet und dann mit aller Kraft die Mutter mit Loctite draufgeschraubt. Ich hoffe das hilf!!!

Leider ist auch kein Platz für eine Kontermutter etc.
                      Wäre eine selbstsichernde Mutter hier gut*

mfG Modellbobby

Kommentar

• Nils Hartig
                        Nils Hartig

Hi Karim,

das Lüfterrad ist eigentlich schon gekontert, da es auf die Kurbelwelle geschraubt wird. Die von Dir beschriebene Mutter ist dann die Kontermutter.

Viel Spaß

Kommentar

• modellbobby
                          modellbobby

Danke Nils ! Da haste Recht.

Ich habe mir jetzt den bösen grünen Loctite besorgt und das muss jetzt halten.
                          Es sei denn der Motor wird über 300 Grad heiss

Sonst gibts aber auch die tollen Scheiben von www.nord-lock.de

mfG Modellbobby

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ich habe mir jetzt den bösen grünen Loctite besorgt und das muss jetzt halten.
                            Loctite grün (Buchsen u. Lagerkleber)
                            Würde ich nicht machen, wenn Du die Mutter jemals wieder runterkriegen willst,
                            ohne etwas zu zerstören.
                            Normaler Schraubensicherungslack reicht locker (zumindest bei meiner 50er Webra).

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Uwe
                              Uwe

Hallo

Ich habe da auch eine Unterlegscheibe und weiß nicht ob die da richtig ist ??

In dem Arbeitsgang 3 Seite 6 ist die Anlasswelle wo der Segering ( 17 ) in die Kupplungsglocke

geht und da habe ich die Scheibe eingebaut zwischen Segerring und Kupplungsglocke .

Ist das so richtig?

Orginal Raptor 50 V2 mit TT Motor

Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X