Mini Titan SE - Riemenspannung Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

Mini Titan SE - Riemenspannung Heck

Hallo beisammen,

wie stark habt ihr bei eurem Mini Titan den Riemen gespannt?
    Ich habe das Problem, daß mit dem Kontronik Jazz 40, dem OBL Thundertiger Motor mit Original Ritzel (denke 13er) bei nur 45 % Regleröffnung das Heck nach links und rechts schlackert (Kreiselempfindlichkeit 40%), GY401 + S9257.

Würde es Sinn machen, auf ein 12er oder 11er Ritzel zu gehen, dann könnte ich den Regler mehr aufmachen?
    Und die Kreiselempfindlichkeit auf 30% bis 35% im AVCS Mode runterzuschrauben?
    Wie stark soll der Riemen gespannt sein?

Danke für eure Antworten!
    LG
    Hannes
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: Mini Titan SE - Riemenspannung Heck

Hallo Hannes,

so wie ich deinen Beitrag gelesen habe, bist du Anfänger?!

Es ist über ein Forum sehr schwer einem "Anfänger" zu erklären (aber das gilt auch Allgemein) wie die richtige Riehmenspannung gewählt wird (die auch in der Praxis umgesetzt werden kann).

Es sollte bald von deinem Miniheli eine Version mit Starrantrieb geben (wenn er nicht schon herausen ist). Dann wäre ein Problem von dir gelöst.

Bezüglich deiner Ritzelfrage wäre es hilfreich für dich, wenn du einmal die Drehzahl von dem Hauptrotor messen könntest.

Aber VORSICHT, nimm dir einen erfahrenen Piloten zur Seite.

Am besten wäre es, wenn du einen Verein besuchst und du dir dort ein paar Informationen einholst.

Gibt immer wieder sehr nette Menschen in solchen Flugvereinen.

Denn es wäre sehr schade, wenn aufgrund hier abgegebener Hinweise und diese von dir möglicherweise Suboptimal dann umgesetzt werden würden, dass der Miniheli dann abstürtzt und du dann die Freude am Modellflug verlieren würdest.
    Zuletzt geändert von Sky; 23.06.2010, 05:57.

Kommentar

• D.Kay
      D.Kay

Versuch es mal damit:

Wenn du den gespannten Riemen mit einem Schlitzschraubendreher auf einer Seite zur mitte drückst, und du ein bis zur Hälfte des Abstandes drücken kannst, dann sollte es erstmal stimmen.
      Damit kannst du erstmal fliegen.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von hanneswerderits Beitrag anzeigen
        Ich habe das Problem, daß mit dem Kontronik Jazz 40, dem OBL Thundertiger Motor mit Original Ritzel (denke 13er) bei nur 45 % Regleröffnung das Heck nach links und rechts schlackert (Kreiselempfindlichkeit 40%), GY401 + S9257.

Würde es Sinn machen, auf ein 12er oder 11er Ritzel zu gehen, dann könnte ich den Regler mehr aufmachen?
        Auf jeden Fall!
        45% ßffnung ist für den Jazz schon sehr wenig - und vor allem in deinem Fall unnötig, da es ja eh kleinere Ritzel gibt.
        Also probiere einfach mal "einen Zahn weniger"!

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hanneswerderits
          hanneswerderits

Hallo beisammen,

danke, habs hingekommen .... 11er Ritzel und jetzt gehts ab .... das mit dem Riemen ist auch OK.

@thomas: mit dem jazz 45% hast du recht gehabt, jetzt hab ich 60% regleröffnung und es passt alles .... noch was: die D3 wird aufgemotzt ....

LG
          Hannes

Kommentar

Lädt...
          X