Erfahrungen 7,7:1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo!
    Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem 7,7:1 Getriebe + Webra50 oder 52 in seinem Raptor schildern? (Drehzahlen, Laufverhalten des Motors,Durchzug...)

Danke, Henrik

• Ralf Dreyer
    Ralf Dreyer

na ich natürlich ;-)
    heli ist superleise mit zimmermanndämpfer, durchzug satt , will heissen bei 1850 am kopf kriege ich garnicht soviel pitch zusammen , dass der motor irgendwie in die knie gehen könnte.
    ich habe 2 drehzahlen programmiert:
    1600 fürs schweben , da dreht der motor dann so 12350 upm. ich höre beim nasenschweben fast keine motorgeräusche mehr. nur noch das schlagen der blätter.
    dann hab ich noch 1850 für den rundflug/kunstflug programmiert. da dreht der motor dann so 14250. das ist der bereich , indem der webra50 so richtig dampf hat. bei 18000 mit dem originalgetriebe wird der wirkungsgrad wesentlich schlechter. da ist der webra nur noch am orgeln. die steuerzeiten bei dem motor sind so ausgelegt , dass der motor bis 17000 freigegeben ist (steht auch auf der schachtel) darüber sind die steuerzeiten nicht mehr optimal für diese hohe drehzahl ausgelegt(natürlich geht das auch , aber ob das auf dauer gut geht?). folge: innenkühlung wird schlecher-motor wird heisser-usw.
    was ich jetzt mit dem getriebe zum ersten mal gehört habe: meinen heckrotor! den hörte ich nämlich vorher (wegen gekreische) gar nicht. ich fliege kein 3d und kann dir von daher leider keine infos dazu geben. aber bei meiner \"rumfliegerei\" (looping,turn,schnelle wende,notaufstieg) konnte ich noch nix nachteiliges feststellen.
    ach ja: temperatur (gemessen an der unterseite des Kühlkopfes , da wo am wenigsten kühlluft hinkommt) ist um 20°C kälter als mit dem originalgetriebe.da hatte ich aber maximal 1750 kopfdrehzahl. auch habe ich nun eine um ca 30% längere flugzeit pro tankfüllung. ist doch auch was , oder?

hih

Gruß Ralf

geändert von - ralf dreyer on 16/08/2001 21:39:39

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

moinmoin
      auch die neue ßbersetzung ist kein Garant für ausbleibende Motorschäden durch ßberhitzung. Der Sascha (VR-Quäler) hat \"Fiebermessungen\" durchgeführt welche beim gleichen Heli, geflogen von 2 unterschiedlichen Piloten Temperaturunterschiede von mehr als 20° aufwiesen. Auch mit der neuen ßbersetzung ist es möglich den Motor abzuwürgen, dies geht bei jedem System. Wichtig ist es halt auch, den Motor zwischendurch zu entlasten, am besten durch einen einfachen Geradeausflug.
      Die neue ßbersetzung zieht jedoch diesen Bereich der ßberlastung weit nach draußen.
      Viel Spaß damit.

mit internetten Grüßen
      Michael Brunnenmeier

Kommentar

• AlexK
        AlexK

Also gibts nur positives ?
        Wenn ich in den nächsten paar Wochen nix schlechtes hör, kauf ich das ding.
        1. Frage: Geht das auch mit dem OS 46 FX-H ?
        2. Frage: Is das viel Aufwand das umzubauen ?

MFG

Alex

Kommentar

• Ralf Dreyer
          Ralf Dreyer

zu 1: klar geht das mit nem os 46. ich weiss nur nicht wie die motorcharakteristik von dem ding ist. für den webra50 ist es das ideale.
          zu 2: umbau ist easy. motor raus , kupplungsglocke raus(das ist manchmal das schwerste) ritzel wechseln. hauptzahnrad ausbauen und neues einbauen. alles wieder zusammenbauen-fertig. ich hab dafür 15 minuten gebraucht.

Gruß Ralf

Kommentar

• AlexK
            AlexK

Naja, das letzte mal, hat die Kupplungs-wechslung mehr als 15 min gedauert :-(

MFG

Alex

Kommentar

• Ralf Dreyer
              Ralf Dreyer

warum das denn? was war das problem?

Gruß Ralf

Kommentar

• AlexK
                AlexK

Entweder mein Vadda hat das alles flasch ausgebaut, oder mein Vorgänger hat an den falschen stellen Sicherungslack dran, so dass mein vadda die meisten vorderen schrauben aus de, chassis rausmachen musste

MFG

Alex

Kommentar

• Ralf Dreyer
                  Ralf Dreyer

ja , das kenne ich. das ritzel sitzt oft seeehr fest im lager. da hilft nur alles ausbauen und abziehen.aber die neuen ritzel sind so gemacht , dass man sie wieder rauskriegt. :-)

Gruß Ralf

Kommentar

• mjustus
                    mjustus

Hallo,

seit kurzem habe ich das 7.7:1 Getriebe von Ralf Borchers im Rappi mit OS 46 im Einsatz. Die Temperatur habe ich auch gemessen, ist aber schwierig. Ich verwende einen wirklich guten (und extrem schnellen) Sensor. Das Ergebnis ist, daß es sowas wie \"die\" Motortemperatur gar nicht gibt, die Temperatur des Zylinderkopfes unterscheidet sich an verschiedenen Stellen um mehrere 10°C, mißt man außerhalb des Kühlluftstromes reicht ein minimaler Windhauch um die Temperatur schlagartig um über 20°C sinken zu lassen. Unspezifizierte Angaben wie kalt, lauwarm oder heiß sind rein subjektiv. Einzig zu heiß (erkannt an verringerter Leistung) ist objektiver. Genau dieses zeigte mein OS im Rappi mit der Original Untersetzung. Die Einstellung mußte ich extrem fett wählen, damit der Motor nicht überhitzt (gemessene Temperatur (ohne ßberhitzen): über 140°C).
                    Leider ist dann (aufgrund er extrem fetten Einstellung) von der Leistung
                    des Motors nicht mehr viel über. Ich verwende einen Zimmermanndämpfer und als Kerze die OS A3, mit der OS 8 z.B. war der Motor nicht einzustellen; Rotorblätter aus CFK von Robbe, Sprit : Heli Synth von RD (ohne Nitro).

Wie geschrieben, verwende ich inzwischen die 7.7:1 ßbersetzung von Ralf Borchers. Neben einem wesentlich angenehmeren Geräusch (leiser und tiefer) kann ich bei gleicher Rotordrehzahl dem Motor mehr Leistung entnehmen (mehr max. Pitch), ohne daß dieser überhitzt. Dadurch macht der Heli wesentlich mehr Spaß, auch habe ich nun weniger Probleme mit der Motoreinstellung für steile Sinkflüge (hatte dabei bisher starkes Pumpen des Motors und dadurch regelmäßig Motorabsteller). Durch die niedrigere Drehzahl und die magerere Einstellung des Motors ist zusätzlich der Spritverbrauch reduziert! Eine etwas bessere Kühlung wäre auch nicht schlecht, könnte man dem Motor dann doch nochmal deutlich mehr Leistung entnehmen.

Mein Fazit: Erst mit der 7.7:1 ßbersetzung macht der OS 46 in dem Rappi Sinn. Von dem OS 46 mit der originalen ßbersetzung im Rappi kann ich nach meinen Erfahrungen nur abraten.

Grüße,
                    Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

Lädt...
                    X