ganzer hubschrauber vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linken98
    Linken98

ganzer hubschrauber vibriert

Hi,

Hab folgendes problem:

# beim starten vibriert kurz der ganze hubschrauber (extrem) d.h blätter heck, einfach alles
    # beim landen und herunterfahren der drezahl dagegen ist es noch schlimmer (alles vibriert noch extremer)
    # bei einer bestimmten drehzahl merk ich davon garnix mehr wie nix wäre
    # blattspurlauf stimmt, neue hrw und blw sind eingebaut hat auch nix genützt, alle schrauben nachgezogen
    # kann sein das das an den paddel liegt, die bewegen sich zwar wenn ich sie runter und raufwippe aber sind nicht extrem leichtgängig

# MINI TITAN 325 (keine SE,alles plastik bis auf taumelscheibe)

danke
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: ganzer hubschrauber vibriert

Zitat von Linken98 Beitrag anzeigen
    # kann sein das das an den paddel liegt, die bewegen sich zwar wenn ich sie runter und raufwippe aber sind nicht extrem leichtgängig
    Hallo

Das ist die Resonanzdrehzahl, gibts bei jedem Heli mehr oder weniger stark... die hat er gar nicht gerne.

Alle Anlenkungen müssen sehr leichtgängig sein. Es ist gut möglich, das sich dieser "normale" Effekt durch die schlecht gängigen Anlenkungen verstärkt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Hast du ein Trainingsgestell drunter ?
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

hi,
        die Hauptblätter dürfen nicht zu hart angebschraubt werden und nicht zu lose.
        Du kannst diese ja mal lockern und den Heli anheben und zur Seite kippen. Dabei sollten die Blätter weiterhin gerade beiben ( gerade so eben nicht mehr einknicken durch das Eigengewicht). Damit erzielst du bei hochfahren des Helis, das sich die Blätter schnesltmöglich ausrichen und beim runterfahren nicht zu schnell einknicken und unwucht erzeugen. So kann man es machen ( oder so ähnlich). Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• Linken98
          Linken98

dann sag ich danke und schau mal nach

Kommentar

• Lukas G.
            Lukas G.

Hi

ich würde nochmal die Rotorblätter überprüfen und ggf. auswuchten.

Und vielleicht das Zentralstück durch das aus Allu tauschen.

Gruß Lukas

Kommentar

• Linken98
              Linken98

ich denke liegt an zentralstück und blatthalter

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

1.) Blattsspurlauf muß 100% stimmen, nicht nur halbwegs
                2.) Anlenkungen müssen absolut leichtgängig sein und ohne hakeln laufen
                3.) Die Befestigungsschrauben an den Umlenkhebeln des Pitchkomp müssen FEST sein, dürfen kein axiales Spiel zulassen. Zunächst langsam anziehen, bis die Hebel schwergängig laufen, dann minimal öffnen, bis sie freigängig sind - hier ist es nicht schlimm, wenn die Hebel nicht von alleine der Schwerkraft folgen. Abhilfe schafft oft etwas Graphitpuder auf den Laufflächen.
                4.) Blätter zumindest statisch auswuchrten - gerade Holzlatten haben teils extreme Gewichtsunterschiede, da hiflt auch kein passender Spurlauf. Die Blätter müssen zumindest identisches gewicht Gewicht haben, selbst wenn der Blattschwerpunkt unterschiedlich ist.

Punkt 4.) ist ein häufiges Problem, das gerne vernachlässigt wird. Auch CFK / GFK-Blätter können unterscheidliche Gewichte haben, deshalb statisch balancieren, dann sollte das Gezitter weg sein. Der MT läuft wenn er richtig justiert ist durch alle Drehzahlbereiche ohne großes Schütteln, bei Resonanz ( je nach Ritezl 1980 - 2100 RPM Kopfdrehzahl ) merkt man dann an einem leichten , feinen vibrieren des Landegestells, am Boden macht sich das aber nicht besonders stark bemerkbar, außer das der Heli ganz minimal tanzt. Gaseinstellung um 3 % nach oben und gut is.

Kommentar

• Linken98
                  Linken98

wie wuchte ich die blätter aus? hab davon keinen plan

Kommentar

• Linken98
                    Linken98

problem gelöst, die dämpfergummis warens und der blattspurverlauf hat nicht 100% gepasst, nun liegt der kleine auch viel besser in der luft, werd nun immer 3mal hinschauen wenn ich was verändere! danke für die tipps

Kommentar

• Taubes
                      Taubes

Hi,
                      ich habe auch Vibrationsproblem bei meinem MT. Und zwar hat der Heli in der Luft plötzlich angefangen relativ stark zu vibrieren und sichtbar zu wackeln wenn ich rückwärts geflogen bin. Und zwar nur dann! Nachdem ich das Trainingslandegestell entfernt habe, ist das auch aufgetreten. Dummerweise kann ich kein Video davon zeigen, da ich den Heli gestern dummerweise in den Boden gerammt habe (da bin ich aber selbst schuld!) und jetzt auf Ersatzteile warte. Habe dann beim auseinanderbauen festgestellt, dass eine von diesen kleinen 3mm Schrauben an der Hauptrotorwelle unter dem Zahnrad gefehlt hat. Kann es davon kommen? Oder muss ich wo anders das Problem suchen?

Danke schonmal!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die Blätter müssen zumindest identisches gewicht Gewicht haben, selbst wenn der Blattschwerpunkt unterschiedlich ist.
                        Naja, zuerst muss der Schwerpunkt stimmen, dann das Gewicht. Nicht umgekehrt.

wie wuchte ich die blätter aus? hab davon keinen plan
                        User Heliernst auf RcMovie zeigt es dir sehr ausführlich!

Kommentar

• Alex 2603
                          Alex 2603

Hey
                          Hatte das Problem auch mal beim Mini Titan, bei mir hat es an den Festigkeit der Blätter und der Spannung des Riemens gelegen.

Teste das mal.

Mfg Alex

Kommentar

• Taubes
                            Taubes

Zitat von Alex 2603 Beitrag anzeigen
                            Hey
                            Hatte das Problem auch mal beim Mini Titan, bei mir hat es an den Festigkeit der Blätter und der Spannung des Riemens gelegen.

Teste das mal.

Mfg Alex
                            Das werd ich sofort tun, sobald die Ersatzteile da sind
                            Ich hatte auch die Vermutung, dass es vielleicht an den Blättern liegen kann, da es billige Holzblätter WAREN. Sie sind nicht mehr Habe mir Carbonblätter von Align bestellt. Mal sehn. Werde noch die Riemenspannung überprüfen, wie sollte diese denn sein?

Kommentar

• Taubes
                              Taubes

So habe nach meinem Absturz alles repariert und Rotorkopf, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Blatthalter und Rotorblätter gewechselt. Dabei habe ich alle Gestänge neu justiert. Die extremen Vibrationen sind aber trotzdem noch da.
                              Habe es mal auf Video festgehalten, vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen =)

Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2010, 20:08. Grund: Video funktioniert nicht

Kommentar

Lädt...
                              X