Endlich-Erstflug Raptor 50 V.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo Leute,
    ich bin jetzt einer von euch. Ich habe heute den zweiten Tank leergeflogen. Nach dem Trimmen in Grashalmhöhe habe ich mich ganz langsam an kleine Hopser gewagt. Daraus ergab sich recht bald ein ziemlich ansehnliches Schweben bis ca. 2.50m Höhe. Naja, es war ein Hoch und Runter und ein Hin und Her, aber in der Luft. Der Motor lief sauber und der Hubi machte auch genau das,was ich wollte. Ein tolles Teil, wenn da nicht das wäre :

Nach dem Abstellen des Motors fiel mir sofort wieder dieses schabende Geräusch auf. Der Rotor lässt sich nicht mehr links rum drehen, mit etwas Gewalt schon, aber gegen ein metallisches schabendes Hindernis. Auch unter dem Riemenantriebs-Zahnrad schabt es kräftig.

Ich tippe mal auf Kupplungs- oder Freilaufschaden.
    Kann dazu vielleicht jemand etwas schreiben ?? ?( ?( .

Viele Grüsse

Thomas
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Thomas!

Hast Du die klemmschraube unter dem Freilauf vielleicht zu feste angezogen und damit die Freilaufhülse verspannt?
    Kann sein das der Freilauf jetzt im Eimer ist.
    Dann würde er aber immer Klemmen, oder garnicht klemmen.

Tippe auf die Kupplung.

Lässt sich die Kupplungsglocke einwandfrei drehen?Hast Du [font color=\"red\"]alle[/font] Schraubverbindungen Metall/Metall mit Sicherungslack versehen?
    Dein "Schadensbild" kann viel bedeuten. Von kaputtem Freilauf über gebrochene Kupplung, Kupplung lose (befestigungsschrauben los), Lüfterrad lose....

Auf gar keinen Fall so weiterfliegen!!! Schau erst nach das Du das Problem gelöst bekommst.

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

Hi,
      logisch fliege ich so nicht mehr. Bin echt mal gespannt, was da rauskommt.

Gruss
      Thomas

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

mmh?
        hört sich so an als ob dein motor zu weit in die kupplungsglocke reingeht und dann oben schleift. Das lässt sich relativ einfach prüfen - schau einfach nach ob du auf den kupplungsbacken schleifspuren entdeckst. Bei mir war das auch so beim V2, ich mußte die distanzscheibe auf der kurbelwelle durch eine passcheibe kleinerem querschnitts tauschen.
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ThomasN
          ThomasN

Hallo Leute,
          ich hab meinen Rapi auseinandergenommen. Es ist nichts kaputt, aber die Kupplung schleift in der K.glocke. Ich hab nun alles probiert, aber ich kann nichts mehr enger einstellen. An die Distanzscheibe auf der Kurbelwelle komme ich nicht dran, da ist wohl Loctite reingelaufen, das Lüfterrad krieg ich nicht mehr runter, ohne es zu zerstören. Also bleibt nur noch die eine Möglichkeit, die Kupplung etwas zu bearbeiten und 0,25 mm abzudrehen bzw. runterzuschleifen. Das müsste doch relativ einfach zu machen sein *? Was meint ihr dazu *?

Gruss
          Thomas

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Du müßtest normalerweise die schleifenden Stellen sehen können. Ist halt schwarz dort der Belag und an anderen Stellen hell. Die schwarzen Stellen mit einer Minibohmaschine und einer Schleifrolle etwas ausschleifen. Schön geschwungen und Vorsichtig, bis dann halt nix nehr schleift. Wenn Du die ganze Kupplung ausdrehst, besteht das Risiko, daß die Kupplung nicht mehr so gut packt oder gar bricht.

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

@thomas

die backen schleifen oben an der glocke - right?

Wenn ja, scheint das so wie bei mir damals zu sein. Die Distanz-scheibe solltest du tauschen, abdrehen is glaube ich nicht so gut (die backen sind ja gehärtet). Nimm einen heißlufföhn oder einen Minibunzenbrenner und erwärm die stelle wo loctite dran, dann löst sich das ganz leicht.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Polzi
                Polzi

Einfachste Lösung Deines Problems:
                Es handelt sich ja sicherlich nur um ein Paar Zehntel (so wie es bei mir war). Ritzel von Kupplungsglocke abschrauben, Kupplungsglocke am Gewinde, da wo das Ritzel eingeschraubt wird etwas abschleifen, dabei auf planes abschleifen achten, somit kommt Deine Kupplung etwas höher und Dein Problem ist erledigt. Das Gewinde des Ritzels hat nach unten mehr als genug Luft und Du brauchst keine Stabilitätseinbußen zu befürchten.
                Hoffe, man kann meine Ausführungen verstehen, ist garnicht soooo leicht zu erklären.
                Grüße,
                Robert

Kommentar

• ThomasN
                  ThomasN

Hi,
                  das problem ist behoben. Danke für die Beiträge.
                  Ich habe die Scheibe auf der Kurbelwelle entfernt und jetzt funktioniert es einwandfrei.
                  War meine Dummheit.

Gruss
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X