Heckeinstellung Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cybertron
    cybertron

Heckeinstellung Mini Titan

Hallo zusammen,

bevor einige anfangen zu schimpfen, ich habe bevor ich mich jetzt durchgerungen habe den hundertsten Thread zu diesem Thema aufzumachen, tagelang in allen möglichen Foren befindliche Beiträge zu diesem Thema durchgeackert und mir die Videos auf RCLine immer und immer wieder angesehen.
    Leider komm ich bei dem kleinen Luftquirl von MT mit dem Heck einfach nicht vernünftig zu Rande.

Fliegerisch bin ich sozusagen noch blutiger Anfänger. Hab vor einigen Jahren nach dem Schweben lernen erstmal ne Pause einlegen müssen.
    Habe aber einstellungstechnisch bei meinen 60-ern nie Probleme gehabt.
    Futura und auch Bell waren, was das Heck angeht immer wie angenagelt und ruhig.

Nun zum MT

Derzeitiger Ausbau:

Mini Titan (Standardausstattung) mit TR6000 (GY401 kommt gerade per Post)
    Drehzahl im Schwebebereich zwischen 2400-2450U/min
    Servo's, Motor, Regler alles aus dem RTF-Set.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass man in diesem SetUp so einiges tunen und ersetzen kann, denke aber auch, dass mit dem gekauften Paket zumindest ein vernünftiges Schweben möglich sein sollte.
    Das ich den Gyro demnächst ersetze, ist in meinen Augen ein kosmetisches Zugeständnis, da ich die Vorzüge des 401 alleine Sensorentechnisch gewohnt bin.

Wo liegen nun meine Verständnisprobleme:

1: Heckpitch 0° - Blätter stehen übereinander fluchtend
    In dieser Situaltion habe ich zwischen Hülse und Anschlag knapp 2mm weg. Womit der Weg in meinen Augen mehr als unsymetrisch ist.

2. Heckservo... mein Servo lässt sich mit keinem Servoarm in genaue 90° bringen. Ich würde schätzen, dass der Arm ungefähr 2-3° versetzt steht. Zumindest, wenn das Servo nach Bauanleitung eingebaut ist.

3. Im Einstellvideo war sehr deutlich eine Massangabe für den Heckrotor (Abstand der Hülse zu sehen), beim MT gleicht die Anleitung eher einem Bilderbuch ohne Maße. (Das Thema Heck ist wohl das unwichtigste in ThunderTigers Augen, so wenig, wie darüber in der Anleitung steht)

Da der MT anfänglich im HH nur gezappelt hat und ständig leicht wegdrehte hab ich begonnen das Heck neu einzustellen.
    Ich habe dann die Hülse so gut es geht per Verschieben der Heckservohalterung in die Mitte gesetzt, den MT im HH Modus gestartet und dann in den NN umgeschaltet. So gesehen windstill per Trimmung das Heck ruhig gestellt.
    Bei 40 Trimmrastern stand das Heck fast nahezu einwandfrei....
    Abgesetzt, Abstand der Hülse gemessen, Trimmung auf Null und Servo wieder soweit verschoben, dass ich das gerade gemessene Maß erreiche.
    HH wieder ein, Akku wieder dran und schon stand die Hülse wieder brav in der Mitte. Von ruhig stehen oder driftfrei schweben weit weit entfernt.
    Im HH kann ich die Empfindlichkeit im Bereich von 60-100% ändern wie ich will, er wackelt ständig mit dem Hintern...
    Im NN könnte ich zwar jetzt auch wieder fast 40 Raster trimmen, dann steht er recht gut..
    aber irgendwie kommt mir das alles nicht sonderlich vernünftig und sinnvoll vor.

In vielen Beiträgen war immer wieder die Rede davon, dass die Schrauben am Heck teilweise zu fest angzogen waren.
    Mir ist an der Stelle aufgefallen, dass die gesammte Konstrucktion irgendwie in sich sehr schlapprig ist. Ohne Hülsenbewegung kann man durch das Spiel in der ganzen Anlenkung locker 1-2° den Heckrotor verändern.
    Ist das normal * (hab auch gelesen... Alu drauf.. aber auch hier wieder der Einwand.. müsste doch auch im Orginal erstmal funktionieren .. oder?? )
    Hab mir auch extra nochmal den Heckrotor meiner Bell angesehen, da hat nix in sich Spiel...

Inzwischen bin ich fast soweit, den Quirl in den Schrank zu stellen und lieber wieder auf einen vernünftigen 60-er oder 90-er zu sparen.
    Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand erklären, wie ich das heck vernünftig eingestellt bekomme.

Greez
    Cyby
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: Heckeinstellung Mini Titan

Hi,

OK, das einfachste wäre auf den 401 zu warten - damit hat es bei mir mit den Standardkomponenten auf Anhieb geklappt. Bin früher lange so geflogen. Ich habe aber seit jeher nur den HH Mode im Einsatz, und da regelt sich der 401 schon von selber. Eigentlich habe ich mit dem 401 eher das Problem daß egal was ich gemacht habe das Heck immer identisch ist, und zwar ziemlich prima.

Und ja, das Plastikheck ist schlabberig. Macht aber nicht - geht trotzdem. Und dann einfach die Anlenkung so einstellen daß die Hülse in der Mitte steht. Dabei ergibt sich bei mir daß die Blätter schon ein paar Grad Auslenkung haben. Macht ja Sinn weil bei Neutralstellung der Drehmomentausglich des Hauptrotors erfolgen muß.

Also konkret mach ich folgendes (wie gesagt mit einem Gy401): ich habe mit dem C0915 einen Heckhebel von 6mm (ist glaube ich das innerste Loch am Servohebel), dann kann ich am 401 als Limit ziemlich genau 100% einstellen. Die Hülse darf halt nicht anstoßen. Und ich habe als Abstand zwischen "innerem" Heckanschlag, also Richtung Heckrohr, und der Schiebehülse, genau 4mm per Schublehre eingestellt. Das passt und fliegt bei mir wunderbar. Allerdings habe ich immer auf dem C0915 auf dem 4er Kreuz immer einen Hebel gefunden der genau rechtwinklig saß. Mach mal sicherheitshalber alle Trimmung und Sub-trimmung auf 0.

Also spätestens mit dem 401 wird alles gut... mit dem 6000'er kenn ich mich nicht aus.

Gruß JB

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Da kann ich James Brown nur zustimmmen....der Orginalgyro (und Mischer) ist nix. Mit dem neuen Gyro sollten die Probleme weg sein. Die Doppelanlenkung am Heck könntest Du noch ersetzen gegen Alu, da bringt was...den Rest würde ich so belassen!!!!

Siehe hier:

Eine weitere Investition, die aber nicht unbedingt am Anfang notwendig ist, wäre ein besseres Heckservo.....z.B. das Futaba S9257. Da hast Du für alle Ewigkeit perfekte Technik (auch wenn Du vielleicht mal auf FBL umbauen willst).

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• cybertron
        cybertron

Erstmal danke für die Hinweise.

An das Heckservo hatte ich bereits schon einmal gedacht.
        War aber bisher auf das FS 61 BB SPEED Cool Digital eingeschossen.

Passt das S9257 denn mit den größeren Maßen in die orginale Heckservohalterung?
        Welchen Vorteil bietet des S9257 gegenüber dem FS61? Bei der Geschwindigkeit würde ja z.B. das FS61 vorn liegen...

Ich hoff jetzt nur, das der 401 die Tage in der Post liegt, so dass ich zum Wochenende hin nochmal zum testen komme.

Greez
        Cyby

Kommentar

• T.Y.T.U.S
          T.Y.T.U.S

Ich habe auch das 9257 am Heck im SE.
          Wollte auch erst das FS61 nehmen,ich wurde dann auch auf das 9257 verwiesen,hat eine bessere Stellkraft.
          Ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Gruß

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Wenn Du Dir die Metallhalterung dran machst, passt das S9257 prima. Ganz klarer Vorteil ist das Getriebe und die Stellkraft. Hatte vorher auch das FS61 dran und das sind welten!!!!
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Flashy
              Flashy

Hi,

also ich kann dir nur das ROCKAMP DS272SE wärmstens empfehlen da ich dies in verbindung mit dem GY 401 in meinem Zoom 450 selbst verwende. Servo ist schön klein und schnell und kostet nur um die 50 Euro und hält das Heck absolut stabil.

Gruß Werner

Kommentar

• 999alex
                999alex

Diese kleinen Nanoservos halten alle, egal wie sie heißen, nur so lange bis man Anfängt ein bisschen Pitchpumping zu machen. Nimm das 9257 und den Alu Heckservohalter und das Heck hält in jeder
                Gangart, dafür würd ich meine Hand ins Feuer legen ;-)

Hab da noch ne Idiotensichere Methode (nach DocTom) das Heck einzustellen:

- erstmal alle Trimmungen raus
                - Servohorn 90° ausrichten (eventuell bisschen Servomitte über Sender verstellen)
                - Anlenkung in´s 1. oder 2. Loch am Servokreuz
                - Im Sender Normalmode einstellen
                - Heckblätter zueinander einklappen
                - Servo so verschieben das Blätter fluchten
                - Jetzt das Servo so weit in Richtung Schnauze verschieben das die Blattsptitzen ca. 2 cm
                auseinander stehen (entspricht 1-2° Vorspur)
                - Wegbegrenzung AM GYRO!!! einstellen
                - Jetzt wieder in den HH Mode wechseln
                - ersten Testflug mit 60% Empfindlichkeit machen und in 5% Schritten erhöhen
                bis das Heck anfängt zu pendeln --> dann wieder 2% runter und ferdisch!!!!
                - Die Empfindlichkeit musst du, falls du verschiedene Flugphasen (Drehzahlen) benutzt jeweils
                anpassen. Dabei gilt: je höher der Drehzahl um so weniger Empfindlichkeit wir benötigt

Hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du meine Tip´s berücksichtigst und dich für GY401/S9257 Kombo entscheidest, garantier ich dir ein absolut stabiles, knackiges Heck bis zum soften 3D!

Gruß, Alex

Kommentar

• cybertron
                  cybertron

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise.

Hab mich jetzt zähneknirschend entschieden mir das S9257 mit den Alu-Haltern zu bestellen und dann wenn sich meine Modellbaukasse etwas erholt hat, mir das Alu-Heck noch nachzubestellen.
                  Eigentlich sollte der MT ja nur ein Wiesen-Trainer sein, mit dem ich zwischendurch immer mal trainieren kann, da ich mit meinem im Umbau befinlichen 60-er Spriti so nicht mal ebend fliegen kann.
                  Ist dann schon ärgerlich, wenn man vom Händler hört.."qualitativ hochwertig", "1a aufeinander abgestimmte Technik" , "so aus dem Kasten fliegbar"...

Depremierend, wenn man bei einen RTF-Set soviel austauschen muss um es vernünftig zum Schweben zu bekommen.

Aber ich lass mich jetzt mal überraschen, wie er sich verhält, wenn der 401 und das neue Servo drin sind.

Thx & Greetz
                  Cyby

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                    T.Y.T.U.S

So ich habe mir auch mal die Aluhalterungen für das Heck bestellt,sicher ist sicher.
                    Ich bin mal gespannt,was ich für Erfahrung mit dem GP 780 und S 9257 an meinem MT SE mache.

@Cybertron,hast du das Runde Servohorn oder das Kreuz verwendet?
                    Bei hat kein Besfetigungspunkt,am runden Servohorn,das Maß 10mm von der Servomitte aus.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• cybertron
                      cybertron

ich hab derzeit das Kreuz drauf.. (bzw. den am besten passenden Hebel des Kreuzes)

Mit der Scheibe hatte ich auch mal geschaut, aber wie beim Kreuz halt kein wirklich passendes Loch gefunden, wobei ich erstmal nur wegen der 90° geschaut hatte.

Aber ich denke mal, dass dieses Problem aber mit dem neuen Servo eh der Vergangenheit angehört.

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                        T.Y.T.U.S

Naja ich hatter erst mit dem 9257 ein Problem,da es schon ne Ecke größer ist und eben an der unteren Position befestigt werden muss,da es nach oben nicht unter das Heckrohr passt.Der Halter hat ja zwei Befestigungspunkte und der Servo nur eine in der Mitte.
                        Darum geht mein Heckgestänge in einem ca. 10°-15° Winkel vom Servo zur Hecksteuerung hoch.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X