Motor Probleme Rappi 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sev3rance
    Senior Member
    • 22.04.2010
    • 1686
    • Dennis

Motor Probleme Rappi 30

He jungs könnt ihr mir ma helfen? Hab des problem das mein Motor am samstag noch ohne probleme lief. als ich heute bissi fliegen wollte hat er voll die abspacken gemacht, entweder lief er zu low also zu wenig drehzahl oder zu hoch und hat geschrieen wie sau. Hab ma beide nadeln geprüft und ma neueingestellt. hoffe das es vllt dadurch besser wird. Aber nun schluckt er den tank ratz fatz leer in 10 mins ist der leer(Denke ma so sollte es sein oder).

Wäre für tipps und so sehr dankbar

(Raptor 30 ist des problemkind mim Pro39H Motor)

Edit: Er macht immer noch zicken.........
    GruÃ? Dennis
    Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

AW: Motor Probleme Rappi 30

hi.
    also ich hatte ohne ende probleme mit dem motor.
    du mußt ständig auf deine glühkerzen achten. ich würde dir zur ner os raten. ne 8ter wäre schon ok.
    oder mal die spritleitungen kontrollieren. vllt ist da was undicht.
    wie sind deine nadeleinstellungen?

Kommentar

• Sev3rance
      Senior Member
      • 22.04.2010
      • 1686
      • Dennis

nach zig maligem rumtesten hab ich beide jetzt ma auf 2 umdrehungen aufgemacht von de rposition zu. hab alles probiert die scheisse läuft net, am samstag lief er wunderbar un jetzt gar nicht. spritleitung alles überprüft und spackt trotzdem noch rum. Glühkerze hab ich ne os schon drinne.
      GruÃ? Dennis

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!
        Das mit der Empfehlung auf einen OS ist hanebüchen, weil sich der TT natürlich auch gut einstellen lässt.
        Beschreibe doch mal bitte _genau_, was passiert:
        - wie sind die Nadeln eingestellt (gezählt bei geschlossenem Küken)? Tatsächlich beide 2 offen? Wie kamst du darauf?
        - mit wieviel Gas startest du bzw. mussst du starten?
        - wie nimmt der Motor nach einer Minute laufen Gas an, wenn man es halbwegs zackig gibt?
        - wie ist die Temperatur am Kurbelwellengehäusedeckel? Mal kurz mit der Fingerspitze nach 3 Minuten Motorlaufzeit reingreifen.
        - Welchen Sprit verwendest du?
        - Welche Kerze hast du?
        - verwendest du einen Spritfilter?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sev3rance
          Senior Member
          • 22.04.2010
          • 1686
          • Dennis

Spritfilter:Ja
          OS Kerze
          Optifuel 20%
          Kurbelwellengehäuse : 3 sek dan wirds schön heis am finger ( so wars am samstag jetzt undefinierbar)
          Nach ner minute laufen lassen: Zur zeit eher nicht definierbar. aber zu 90% recht schnell wo er annimmt.
          Flieg mir Startkurve und rundflugkurve (muss dan halt umschalten. Wie genau meinste des wie bzw mit wie viel gas ich starte?
          Nadeln beide also leerlaufnadel als auch hauptnadel ma 1,5-2 umdrehungen aufgedreht(hat ma mein modellbau typ ausm nachbarort von dem ich den heli auch hab gesagt)
          GruÃ? Dennis

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Welche Nummer hat die OS?
            Welche Temperatur bedeutet "undefinierbar"?
            Wenn du startest, ist der Gasknüppel in einer bestimmten Stellung bzw.hat das Vergaserküken eine bestimmte (wenns eingebaut ist leider nicht genau beschreibbare) ßffnung. Wie steht der Knüppel bzw. eigentlich genauer: wie weit ist as Küken beim Start offen?

Kurt

Kommentar

• Sev3rance
              Senior Member
              • 22.04.2010
              • 1686
              • Dennis

ah ok jetzt versteh ich. also de pitch hebel komplett unten bzw zwischen der ersten und 2ten strich einteilung auf dem pitch hebel also die weise markierung kann auch anderswo schwarz sein oder so.

Die temperatur is naja eher so das ich 5 sek -8 sek dranhalten kann ohne das es am finger warm wird wenn er 5 minuten gelaufen ist.

Die OS Nr. 8
              GruÃ? Dennis

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Der "Pitchhebel" wird automatisch zum "Gasknüppel", wenn man vom Gas spricht

Wobei ja die Stellung des Knüppels nicht wirklich ausagekräftig ist, weil man ja nicht weiß, welche Gaskurve du unterlegt hast. Es könnte ja sein, dass du so programmiert hast, dass das Kükel bei "Null Gas am Gasknüppel" gar nicht richtig zu geht.

Aber gehn wir mal aus von einer linearen Start"kurve".

Der TT-Motor ist dann brauchbar eingestellt, wenn du mit 1/3 Gas starten musst. Würdest du mit weniger starten, dann würde er absaufen (weil das Küken zu weit zu ginge).

Lies dir mal das durch:

Wobei die 5,5 Leerlauf bei diesen kühlen Temperaturen ein wenig zuuuuu fett sein können. Probiers mal mit 5.

Das ist dann zugegeben eine fette Eintellung, aber du sollst ja auch den Motor einlaufen lassen.
                Von Tank zu Tank kann man die Leerlaufnadel auf 1/3 ßffnung zudrehen, um dann irgendwo bei ca. 4 eine gute Einstellung zu finden. Wie das dann geht, können wir bereden, wenns so weit ist.

OS8 ist super.
                Spritfilter rausnehmen und beim betanken filtern.
                ßberdruckschlauch ist dran und dicht?

Die temperatur is naja eher so das ich 5 sek -8 sek dranhalten kann ohne das es am finger warm wird wenn er 5 minuten gelaufen ist.
                Das kann ich mir bei je 2 Umdrehungen nicht vorstellen. Denn das ist zu mager und dann müsste er zu heiß werden oder gar nicht laufen.

Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 01.06.2010, 19:30.

Kommentar

• Sev3rance
                  Senior Member
                  • 22.04.2010
                  • 1686
                  • Dennis

überdruck is dicht und dran jap.

Ich probier smorgen nochmal. ma gucken was dabei rauskommt. ich werds dan hier reinschreiben. Danke dir schon mal
                  GruÃ? Dennis

Kommentar

• Xreôs
                    Xreôs

Hallo,

falls Serienschalldämpfer montiert: Schau nach ob die
                    Lange Gewindestange die den 2 Teiligen Dämpfer zusammen hält
                    locker ist.

Hatte da auch mal ein Problem damit, der Motor lies sich NICHT mehr
                    vernüftig einstellen.

LG Chris

Kommentar

• Sev3rance
                      Senior Member
                      • 22.04.2010
                      • 1686
                      • Dennis

Die wackelt nimmi anchdem ich se festgedreht hab, die is so fest die bekommste nimmi auf und wegen dem 2teiligen dämpfer mist hab ich dan grad silikon( Spezielles Industrie silikon hält bis 300°C) abgedichtet anchdem laufend die gummi dichtungen weggeschmort sind iwi, joar also der is auf jedenfall dicht, da geht nur durch motor was rein und durchs endrohr und den druckschlauch was raus
                      GruÃ? Dennis

Kommentar

Lädt...
                      X