Raptor 30 org. Holzblätter. Habe Folie entfernt. Ist das schlimm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Raptor 30 org. Holzblätter. Habe Folie entfernt. Ist das schlimm?

Hallo.
    Ich habe diese Folie von den Holzblättern entfernt, dachte es wäre Verpackungsfolie.
    Habe mit denen einen Schwebeflug gemacht und mir ist dabei nichts aufgefallen.
    Zum Glück hat hier schon einer darüber geschriben und mit Drehzahlbegrenzung für diese Hölzer habe ich noch nie was gehört. Bin noch ein Anfänger.

Was muß ich jetzt machen? Darf ich mit den Blättern weiter Fiegen (schweben) oder kann der Heli dadurch abschmieren??

Danke im Vorraus.
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Raptor 30 org. Holzblätter. Habe Folie entfernt. Ist das schlimm?

Hallo,

die originale Folie ist mir damals bei einem Flugschüler beim Start mit lautem Getöse abgegangen.

Ich halte die Schrumpffolie die drauf ist für eine schlechte Lösung. Ich würde die Blätter mit Klebefolie schützen, alternativ etwas lakieren.

Ist nur als Schutz gedacht.

Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• DerMitDemHeli
      Member
      • 23.12.2009
      • 291
      • Viktor
      • Bad Honnef / Aegidienberg

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.
      Also diese Folie ist dafür da, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur ein Schutz für die Blätter und keinerlei Auswirkung auf den Flug?

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Die Folie kannste getrost vergessen. Ist mir damals auch abgerissen. Ist wirklich nur dafür da, die Blätter etwas zu schützen (Fliegen, Dreck usw...).
        Lackieren würde ich nicht. Da kriegst Du Probleme mit der Wuchtung.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Rocker
          Member
          • 10.01.2010
          • 158
          • Michael

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Ich habe diese Folie von den Holzblättern entfernt, dachte es wäre Verpackungsfolie.
          .
          genau das habe ich auch gedacht als ich die Blätter erhielt!

Ich weiß echt nicht was TT sich dabei gedacht hat? Kunden ärgern? Kunden zu GFK-Blättern zwingen?

Ich hatte vorher Blattschmied-GFK Blätter drauf, und ich muss doch sagen, dass die nach jedem Flug ordentlich mit ßl verschmiert waren. Ich fliege 20% Optimix und mit recht fetter Einstellung. Bei GFK ist´s ja kein Problem- einfach abwischen.

Aber Holz ohne Bespannung? Zieht da dann nicht das ßl ein und beschädigt das Holz? Zumindest auf Dauer?

Eigentlich müsste man die Blätter mit vernünftiger Klebefolie bespannen (Oracover?) oder mit 2K-Lack kraftsoffresistent lackieren. Aber dann geht´s wieder ans Wuchten. Außerdem kann man sich für den zusätzlichen Kosten und Mühenaufwand ja dann echt gleich vernünftige GFK´s holen.

Ich habe meine Holzies übrigens nach Tipps hier im Forum mit dem Fön etwas glattbekommen und fliege sie seitdem problemlos.

Wenn ich dann allerdings von sich im Flug ablösenden Folien lese, wird mir doch etwas unwohl zumute...

Viele Grüße,
          Micha
          Zuletzt geändert von Rocker; 31.05.2010, 14:31.
          Viele Grü�e,
          Micha

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Ehrlich gesagt würde ich gleich lieber auf GFK oder günstige CFK wechseln. Mir waren die Holzblätter von Anfang an nicht geheuer
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Lackieren wäre nicht schlecht (Porenfüller plus Schleifen plus Lack beliebiger Farbe plus Wuchten), allerdings halten die ersten Blades eh oft nicht lange, sodass der Aufwand wohl nicht lohnt.
              Holzblätter sind besser im Crashfall, also glücklich sein, dass du welche hast!

Kommentar

• tissani
                tissani

hallo bin neu hier

hab mir vor 2 wochen einen rapi 60 zugelegt. und mit den beiligenden holzrototblättern, schon beim ersten schwebeflug einen tottalschaden eingefangen.
                es hat sich ein rotorblatt im schwebeflug verabschidet( ist unter der kunststoffverstärkung) in der mitte auseinander geschplittert.
                war ein erschreckender anblick. lol
                meiner meinung sind die ,nicht nur schlecht ausgewuchtet,sonder auch nicht besonders gut verarbeitet.

Kommentar

• Linken98
                  Linken98

meine holzis beim Thunder Tiger Mini Titan waren auch net der hit, hab mir nun torison energy blades geholt kostet zwar das doppelte fast aber fliegen 10mal geiler

Kommentar

• tissani
                    tissani

hab bei TT angerufen und gefragt ob dies schon mal pasiet ist.
                    ist TT nicht bekannt.
                    nach genauerer beschreibung, wie ich die blätter verarbeitet habe. haben wir festgestellt, das ich die falsch mit den kunststoffteilen verklebt habe.

das tolle an TT , die haben mir einen preisnachlaß von 10% auf einen neuen heli, auf kulanz gegeben.

sonst bin ich sehr mit der verarbeitung vom rapi angetan.
                    werde aber sicher kein holz mehr auf den rotorkopf schrauben. ist mir zu unsicher.

Kommentar

• Linken98
                      Linken98

hatte auch die schaumis von thunder tiger beim innovator ist mir in der luft ausgerissen, ...
                      soll jetzt aber thunder tiger nicht schlecht machen bin mit dem innovator und vorallem mit dem mini titan sehr zufrieden und der service bei denen ist super (2mal innovator eingeschickt bis auf porto nix bezahlt)

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Hallo

Die Folie sollte schon drauf sein,..
                        ist auch ein Schutz vor Luftfeuchtigkeit ,
                        Holz reagiert auf Luftfeuchtigkeit sehr stark (Verdrehen)
                        die Stirnseiten sollten auch "dicht" sein,.. Lack, Sekundenkleber ,Epoxidharz oder ähnliches

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also ich habe auch viel mit Blättern experimentiert auf dem Mini Titan. Mein Fazit: Holz besser gleich lassen, da wirklich nur zum Schweben geeigent, TT CFK-Latten besser und gut für den Anfänger, dann Helitec 325 er drauf....sehr gute Flugeigenschaften aber starke Vibrationen bei hohen drehzahlen. ich bin jetzt bei den Radix 325 er gelandet und finde die perfekt...lassen bedenkenlos auch bei hohen drehzahlen fliegen.

Gruss

Alex
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Das sehe ich anders an meinem ersten Heli auch ein R30 ist die Folie abgerissen im Flug geplatzt !
                            Macht ein Geiles Geräusch.....!
                            Also haben wir die Folie abgenommen aber die Holzis hielten danach nicht mehr lang .
                            Sie nahmen Feuchtigkeit auf und fingen an mit der Zeit weich zu werden und bekamen Rissen also gleich weggeschmissen.
                            Auch vom Nitro Dunst ging sogar ins Holz.
                            Das war meine kurze Erfahrung mit Holzblättern habe danach nie wieder welche gehabt .Kann daher nicht sagen ob das ein Einzelfall ist.

Kommentar

• Krummi-2
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 149
                              • Thomas
                              • 66957 Trulben

Wen die Holzblätter einmal ßldunst abbekommen haben geht auch lackieren nicht mehr.
                              Die sind dan keine Mühe mehr wert.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X