hat von euch jemand Erfahrung mit Autorotation beim kleinen Titan ? Im Phönix Sim klappts ganz gut, aber soll ja real doch ein bisserl schwieriger sein ... Falls ja, wie habt ihr den Sender eingestellt ? Was gibt es Grundsätzlich zu beachten ? Für Tipps wäre ich Dankbar
Speziell mit dem Minititan habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit dem T-Rex in der 450er-Klasse. Aufgrund der Größe (bzw. Kleine) ist es kein idealer Heli zum Autorotieren. Die Sinkgeschwindigkeit muss recht groß gewählt werden, um am Schluss noch genug Energie in den Rotoren zum Abfangen (möglichst vor der Landung) zu haben. Alles geht entsprechend schnell. Außerdem solltest Du es nur mit schweren Blättern ausprobieren. Mit dem Blattschmieds ging es bei mir ganz gut. Holzblätter sind denkbar ungeeignet. Im Sender habe ich nichts besonderes eingestellt. Die Pitchkurve ist gleich meinen normalen Flugkurven. Viel negativen Pitch brauchst Du aber nicht.
danke erstmal. Habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird. Ist schon am Sim so, dass man extrem schnell sinken und erst gaaanz am Ende pos. Pitch geben muss. Habe die TT 325 Carbon V2 Blätter drauf, aber ich denke, ich probiere die Auro nur, wenn ich sie mal im Notfall brauchen sollte. Den Pitch habe ich auch so wie im Flugmode eingestellt.
Ich habe es bisher immer in ein Kornfeld versucht mit einem t-rex aber ich kam eigentlich nie zum kontrollierten absetzten (theoretisch ). Sim find ich sehr unrealistisch.
Schwebe mal über dem Boden und mach den Motor aus. T-Rex fällt sofort runter... Sim kann ich noch locker umherschweben
Das Hauptproblem ist, das bei so kleinen Helis nur wenig Rotations-Masse vorhanden ist.
Schwerere Rotorblätter wäre da hilfreich, andererseits benötigt man um schwerere Rotorblätter auf Drehzahl zu halten auch mehr an fallender Masse.
Ergo, mit größeren Helis ist es wesendlich einfacher.....
Hallo
So schwer ist es nicht wie immer gesagt wird mit nem 450er zu autorotieren.
Ich habe es erst am Sim probiert was auch recht schnell gelingt.
Dann mit dem Mini Titan in real aber erst so aus ca. 20 m höhe mit guter forwärts bewegung und so 7m vor dem Boden Nick gezogen um zu sehen wieviel Drehzahl ich noch aufbauen kann dann schnell motor wieder an.
Als das ganz gut klappte und ich gesehen habe wie schön er die drehzahl wieder aufbaut vor allem mit bischen gegewind war der nächste schritt eine komplette Auro aber in ein recht hohes Feld.
Also so die Gras oberkante als mein Boden zum Landen angesehen (wichtieg recht stramm angezogene Rotorblätter damit sie nicht einklappen und ins Heck schlagen)den rest fällt der Hubi dann weich mit ganz geringer drehzahl wenn überhaubt ist mir die Paddelstange mal verbogen.
Habe so sicherheit bekommen und nach kurzer zeit sind es echte Auros geworden mit Mini Titan als auch T-rex 450 und selbst mit den 325 Holzis von Align kann zu den Carbon fast keinen unterschied ausmachen ausser das die Holzis nicht ganz so gut auf Pitch ansprechen.
Zwei mal ist mir das schon zu gute gekommen es vorher geübt zu haben
konnte den Heli nach sterben eines Heckservos ohne Crash landen.
Vieleicht konnte ich ja etwas helfen und mut machen
Mfg Mirko
T-Rex450 Sport Scorpion 2221-8 Regler Jazz 40 Servo 3*HS-5065 MG
Microbeast S-9257
Aber es geht ! Gut zu wissen ... Muss mal probieren den Motor in der Luft auszumachen, um zu checken, wie schnell er wieder andreht.
Aber danke für deine Anmerkungen, auch mit dem hohen Gras ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar