Kupplungsbruch Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shogy
    Shogy

Kupplungsbruch Raptor

Hallo Leuts

Also die Wachsmuth Kupplung hat mich fast das Modell gekostet, hat den kompletten Belag rausgerissen! Und von wegen Lebenslange Garantie, Diskussionen sonst nix! Ausserdem packt sie zu früh! Ich habe mir aus C60 eine selber gedreht funzt einewandfrei aber wer das nicht kann dem empfehle ich die Quick Kupplung die hat ein Kollege drin und die schurrt seid 30 Litern ohne Probs!

mfg TOM

Kommentar

• HeliCrack
      HeliCrack

Kupplungsbruch Raptor

Hallo Leute

Ich verwende auch die "unzerstörbare Kupplung" von Ralf Borchert und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt (über 1 Jahr Helibetrieb).
      Die originale Kupplung habe ich aber sicher 3x zerbröselt. Zum Glück macht sich dies aber jeweils erst bemerkbar wenn man den Motor ausstellt bzw. wieder anlassen möchte.
      Das die Borcherts-Kupplung "schiebt" ist mir aber nicht direkt aufgefallen, habt Ihr sie nicht falsch herum montiert?

Gruss Raoul

Kommentar

• krausewolfgang
        krausewolfgang

Kupplungsbruch Raptor

Hallo

Also ich fliege seit ca. 26l die Orginal 30ger V1 Kupplung und habe noch nichts gemerkt. Wann ist eigentlich der Belag runter?

Wolfgang

Kommentar

• Martin Balmer
          Member
          • 13.04.2003
          • 129
          • Martin

Kupplungsbruch Raptor

Hallo

Bei meinem Raptor 30 V1 habe ich in den ersten 1 1/2 Jahren dreimal die Kupplung ersetzt. Jedesmal war ein Fliehgewicht gebrochen. Beim dritten Bruch teilt mir der Händler mit das dieses Problem bekannt sei und TT die komplette Kupplung kostenlos ersetzen würde. Gesagt getan. Dies ist nun etwa sieben Monate her und ich bin zuversichtlich das diese Kupplung jetzt hält.
          Ob das in Deutschland auch so ist weiss ich nicht, hängt möglicherweise auch mit dem Importeur zusammen.

Gruss
          Martin

Kommentar

• megaergo
            Member
            • 31.05.2001
            • 137
            • Jörg

Kupplungsbruch Raptor

Hallo,

bei der Erstmontage habe ich einen Steifen Papier(normales 80g Schreibpapier) mit dunnflüssigen Epoxy in die Kupplungsglocke geklebt und dann den Belag. Dadurch wurde das Spaltmaß reduziert und das Fliehgewicht wird nicht so stark aufgeweitet.

Das Fliehgewicht hat 170 Flüge gehalten. Jetzt habe ich einen neuen Belag mit 2 streifen Papier eingeklebt und warte mal ab, wie lange das hält.

Das Spaltmaß ist jetzt nur noch 50% wie Original

Mehr als zwei Papierstreifen sollte man aber nicht einkleben, weil die Kupplung mit 2 Streifen schon bei etwas erhöhtem Leerlauf greift.

Also bei Fliehgewichtdefekt gleich den Belag wechseln und Papierstreifen zwischenlegen.

Bei Version 1 ist Innendurchmesser der Kupplung minus Fliehgewichtdurchmesser 1mm d.h. Spaltmaß 0,5mm

Gru� Jörg

Kommentar

• LimaBravo
              LimaBravo

Kupplungsbruch Raptor

Hallo,

habe heute einen neuen Kupplungsbelag mit nur 0,15 mm Spaltmaß eingeklebt, funktioniert super.

mfG LB

Kommentar

• Skyfun
                Skyfun

Kupplungsbruch Raptor

Hallo, mir ist gestern auch die Kupplung meines Rappi 60 V2 gebrochen. Die Anzeichen waren die gleichen. Nach dem Starten mußte man den Rotor festhalten. Ich habe nun bei der Fa. Fleischmann eine neue Kupplung bestellt, dort wurde mir mitgeteilt, daß man die Kupplung etwas aufbiegen muß, sodaß es weniger Spiel gibt.

Paßt eigentlich die Kupplung für den 90er auch in den 60er und was ist bei dieser anders, daß sie nicht kaputt geht.?

Hoffe, daß diese jetzt ein wenig länger hält.

Gruß
                Karlheinz

Kommentar

• Matthias425
                  Member
                  • 27.11.2001
                  • 381
                  • Matthias

Kupplungsbruch Raptor

hi,
                  ja die 90ger kupplung passt in den 60ger.(du brauchst zusätzlich zu der kupplung auch eine neue kupplungsglocke)
                  allerdings hast du dann probleme mit dem ein und ausbau der kupplungsglocke da diese im umfang um einiges größer ist.dh um diese auszubauen mußt du ein querverbinder und die lagerböcke der hauptrotorwelle ausbauen.

gruß
                  matthias
                  GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

Hi!

Als ich in meinen Raptor den 90er Motor eingebaut habe , hab ich gleichzeitig auch die 90er Kupplung montiert. Das Fliehgewicht hat einen Durchmesser von 45mm (60er hat 37mm). Die Kupplungsglocke ist dementsprechend größer.
                    Ob sie länger hält als die 60er ?! ?( Kann ich nicht sagen. Bis jetzt (ca. 30 Liter) hält sie.
                    Ich habe festgestellt das es seeehr wichtig ist die Kupplungseinheit absolut exakt zur Motoreinheit auszurichten. Die Anlasswelle muss sich ohe Wiederstand drehen lassen. Ansonsten "walgt" die Kupplung in der Glocke und die Stege werden extrem belastet.

Kommentar

• Skyfun
                      Skyfun

Kupplungsbruch Raptor

Hi
                      mit was klebt Ihr denn den Kupplungsbelag ein. Ein Bekannter macht alles mit Sekundenkleber. Mir hat man gesagt, daß man diesen mit Epoxi 300 Endfest einkleben soll.

Gruß
                      Kalrheinz

Kommentar

• Matthias425
                        Member
                        • 27.11.2001
                        • 381
                        • Matthias

Kupplungsbruch Raptor

hallo,
                        ich verwende nur 5-6 tropfen uhu gel sekundenkleber, hebt super.
                        und wenn du den belag wechseln mußt mußt du nicht soviel schmiergeln.

gruß
                        matthias
                        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Matthias425
                          Member
                          • 27.11.2001
                          • 381
                          • Matthias

Kupplungsbruch Raptor

hallo,
                          die ganze zeit dachte ich ich bleibe verschont :loeblich:
                          heute ist die kupplung an meinem 90ger gebrochen
                          mal sehen was ich einbaue...eigenanfertigung oder... ?
                          GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Kupplungsbruch Raptor

@Matthias: Hört sich ja gar nicht gut an.. Irgendwelche "Vorzeichen" bemerkt*

Wieviel Liter hat sie gehalten?

Kommentar

• Matthias425
                              Member
                              • 27.11.2001
                              • 381
                              • Matthias

Kupplungsbruch Raptor

@halsbonbon: leider nein,das hatte uns gewundert, kein schleifen und sie hatte sauber getrennt.
                              nach dem dritten flug gelandet, motar auf standgas gedrosselt...ein scheppern und motor ist aus. erst einmal ?(
                              beim mit hand durchdrehen hat man gleich gemerkt das was faul ist.

sie hat ca 25/30l gehalten, ist ein schlechter schnitt :rolleyes:
                              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Crashheli
                                Member
                                • 23.03.2002
                                • 181
                                • Klaus

Kupplungsbruch Raptor

Auch ich habe einen 60er rappi mit 90er kupplung. Nach ca. 10 flügen ist diese gebrochen. Erstaunlicherweise jedoch nicht an den bohrungen des kupplungsläufers nach aussen,sondern nach innen zu der befestigungsschraube hin. ( die 90er kupplung ist hohlgedreht und deshalb innen vom material her schwächer als aussen an der bohrung ). Wurde problemlos auf garantie ersetzt.
                                Beim einbau der neuen kupplung wurde peinlichst darauf geachtet,das die wellen exakt parallel zueinander fluchten. Seitdem sind die geräusche des starterfreilaufs auch geringer geworden. Bis jetzt hält's ( ca. 20 flüge ).

Kommentar

Lädt...
                                X