Motor pro 39 H lässt sich nicht einstellen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Motor pro 39 H lässt sich nicht einstellen.

Hallo.
    Ich habe schon Mal hier im Forum bezug auf meinen "verdammten" Motor genommen.
    Ich habe alle Tipps befolgt, aber es war einfach nicht drin, dass der Rappi abhebt, ohne dabei abzusaufen. Dann ergriff ich die aller letzte Maßnahme.
    Ich habe mir eine OS-Kerze geholt. Der Verkäufer meinte, dass diese Kerzen ein längeres Gewinde haben und somit den Verbennungsprozess besser unterstützen.
    Mit ner dicken Frickadelle am Ohr und um eine OS-Kerze reicher fuhr ich dann nach Hause.
    Aber tatsächlich lief der Motor um einiges besser. Im Standgas läuft der Motor ohne das er ausgeht, qualmt aber fast gar nicht. Muß der Motor im Standgas qualmen, dass man den Rauch gut sehen kann, oder nur wenn man genau hinschaut??
    Gas nimmt der Motor gut, dann hebt er ab!! Aber nach ein paar Sekunden verliert er an Leistung und ich bin gezwungen zu landen. Wenn ich mit Idle-Up2 und ca.2000 U/min abhebe, dann hält sich der Motor länger in der Luft, gibt dann aber auch nach und die Drehzahl sinkt. Kurz gefasst, fleige ich nicht länger als 20 sek. mit der nötigen Drehzahl. Habe die Teillastnade und die Volllastnadel hind und her und her und hin gedreht, das Resultat aber war immer dasselbe.
    Habe die Teillastnadel von 2 bis 4 Umdrehungen und die Volllastnadel auch so um den Dreh rein bzw. rausgedreht. Stimmen die Umdrehnunen oder sind die totall daneben*
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bin ein Anfänger und habe jetzt den Schwebeflug im Griff und möchte bald meine erste Acht fliegen, aber der Motor macht es mir nicht einfach. Habe auch null Ahnung bzw. 5% von Programmieren und komme deswegen nur schwer in die Gänge.

Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen könnte und was ich noch machen muß??

Ich wohne in der nähe von Bonn, wenn einer auch aus der Gegend kommt und mir vielleicht helfen könnte, würd ich mich sehr freuen.
    Und wenn mir einer hier im Netz helfen kann, wäre es super!

Danke im Voraus
  • Michael W
    Michael W

AW: Motor pro 39 H sässt sich nicht einstellen.

Aus alten Tagen vor unendlich langer Zeit als ich noch Verbrenner hatte, wäre mir sofort ein undichter Tank oder nicht funktionierender Druckanschluss in den Sinn gekommen. Dann magert der Motor nach kurzer Zeit ab.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Was war denn das für ein früherer Thread? Da stehen für uns sicher wertvolle Infos drin.

Das Verhalten spricht für "zu mager". Ob's an den Nadeln liegt oder undichtem Tank oder Fremdluft, muss erst noch geklärt werden.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDemHeli
        Member
        • 23.12.2009
        • 291
        • Viktor

Gute Frage wegen Thread. Weiss auch nicht mehr, aber ich habe ja alles durchgelesen und nichts hat mir geholfen. Es lag zu 90 % an der Kerze, und jetzt die Motoreinstellung.
        Da ich vor ner Woche den Heli komplett gereinigt habe, sah der Tank wie sonst immer aus. Also ich konnte keine undichte Stelle sehen. Druckanschluss wurde neu gemacht, da hab ich einen neuen Silikonschlauch vom Ausspuff zum Tank montiert.
        Aber wenn der Tank undicht wäre, wie kann man es erkennen?? Da tropft auch nix.

Kommentar

• DerMitDemHeli
          Member
          • 23.12.2009
          • 291
          • Viktor

Ach so, das hab ich ganz vergessen.
          Wie viel Umdrehungen sollten die Nadeln mind. haben??
          Mir ist schon klar, dass jeder Motor anders eingestellt wird, obwohl er genau gleich ist.
          Aber es muß doch eine Anzahl an Umdrehung da sein, und dann kann man weiter selber nachjustieren.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Kann man sich aussuchen, du hast ne ganze Reihe Freds dazu aufgemacht.
            Solltest dich vielleicht mal auf einen festlegen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

vielleicht kann das mal einer der netten Mods zusammenfassen, damit man die "ganze Geschichte" auf einen blick hat. Hab nämlich jetzt kenen Bock mir aus jeder story die essenz zusammen zu stricken. evtl. motiviert das auch den einen oder anderen zu helfen

gruß

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

Das mit dem Raptor Tank ist so ne Sache... mir ists schon öfter passiert, dass der Tank nach einem Wechsel des Tankpendels undicht wurde... besonders merkt man das, wenn man einen druckbeaufschlagten Motor, wie z.B. den Yamada in Verwendung hat... da ist nachher mehr als deutlich der ausgetretene Sprit zu sehen.

Ob der Tank dicht ist, kann bei Verdacht folgendermaßen geprüft werden (zumindest mach ich das so):

Die Druckleitung zum Tank abklemmen, ne große Spritze an die Spritleitung, die zum Vergaser (bzw. Headertank führt) anhängen und sukzessive den Tank aufblasen - allerdings mit Vorsicht und Gefühl.
                Das Teil ins Wasserbad tauchen und schauen, ob's wo rausblubbert... falls ja, hast Du das Leck somit genau identifiziert.
                Falls nichts blubbert: congrats, der Tank kann (weiter)verwendet werden.

Mfg,
                Michi

Kommentar

• DerMitDemHeli
                  Member
                  • 23.12.2009
                  • 291
                  • Viktor

ok danke
                  werde mal ausprobieten

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Kann man sich aussuchen, du hast ne ganze Reihe Freds dazu aufgemacht.
                    Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder...

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Xreôs
                      Xreôs

Hast du noch den Orginal Schalldämpfer dran?

Wenn ja kontrolliere mal folgende Punkte:

1. Durchgehende Gewindetange nehmen und GUT Kontern.
                      2. In der Mitte ist ein O ring veraut -> prüfen ob der richtig
                      abdichtet.
                      3. An den Enden 2 kleine o ringen abdichten
                      4. Den Knalldämpfer vor dem anziehen der Muttern im Ofen Heiss machen,
                      du kannst das Teil im Kalten zustand bomben fest anziehen aber durch die Ausdehnung
                      der Gewindestange (der Standartschraube) wir er bei wärme wieder undicht.

Mit dem Orginal Teil hatte ich nur Probleme und konnte den Motor so gut wie
                      GARNICHT einstellen.

Mein Tip: Zimmermann oder der PV0102.

Mir ist beim Einlaufen lassen der 2 Teilige Dämpfer auseinander gegangen (nur 1-2mm)
                      was dazu führte das er Abmagerte, Hochdrehte und das Pleul zerbrochen ist.

LG Chris

Kommentar

• DerMitDemHeli
                        Member
                        • 23.12.2009
                        • 291
                        • Viktor

also ich würd sagen, dass der auspuff dicht dran ist.
                        habe einen zimmermann. es sitzt alles bombenfest.
                        es wäre gut, wenn der scheiß motor mal richtig warm wäre.
                        ich krieg ja kaum 2000 U/min. und das nur für ne kurze zeit.
                        ich glaube eig. nicht dran, dass der motor noch mal richtig laufen wird.
                        hab von dem die schnauze voll!! aber mir sind die hände gebunden.
                        habe keine ahnung wie man einen neuen einbauen müßte und ob man dazu noch was programmieren sollte.

Kommentar

• streetfighter456
                          streetfighter456

Du kannst am besten mal die Düsennadel ganz Rausdrehen, den spritschlauch abnehmen und mal durchblasen .

Wenn es das nicht ist nimm eine Os A5 Kerze und stell die Schraube ganz rein und dann 2,5 umdrehungen raus.

Als Sprit würde ich auf jeden fall den Rapicon 15 Heli verwenden, das funktioniert bei mir am besten.

Mit Coll Power hatte ich immer große schwierigkeiten..

lg

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von DerMitDemHeli Beitrag anzeigen
                            also ich würd sagen, dass der auspuff dicht dran ist.
                            habe einen zimmermann. es sitzt alles bombenfest.
                            es wäre gut, wenn der scheiß motor mal richtig warm wäre.
                            ich krieg ja kaum 2000 U/min. und das nur für ne kurze zeit.
                            ich glaube eig. nicht dran, dass der motor noch mal richtig laufen wird.
                            hab von dem die schnauze voll!! aber mir sind die hände gebunden.
                            habe keine ahnung wie man einen neuen einbauen müßte und ob man dazu noch was programmieren sollte.
                            Mit kommts echt so vor als würdest du hier lesen wollen, was die Leute so schreiben, aber bloß keinen Finger krümmen und es prüfen.
                            Ich würde sagen, heißt nicht wissen.
                            So nach dem Motto: Wir lesen und schreiben ihn Gesund.
                            Ich wette du hast bis heute nicht den Tank ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 08:49.

Kommentar

• DerMitDemHeli
                              Member
                              • 23.12.2009
                              • 291
                              • Viktor

wetten mußt du in wettbüros!
                              habe den tank geprüft, ist absolut dicht.
                              hab halt keine ahnung woran das liegt!!
                              hab schon alles versucht, ich versuche demnächst einen anderen motor in die finger zu bekommen.
                              ach ja, ich habe einen zimmermann!!!

Kommentar

Lädt...
                              X