Anfänger Frage: Pitcheinstellung am Raptor 50 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubsen
    Hubsen

Anfänger Frage: Pitcheinstellung am Raptor 50 V2

Hallo Piloten,

ich habe eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde. Ich finde aber immer gegensätzliche Aussagen und bin mir daher nicht sicher.
    Darum hätte ich 3 Fragen:
    Ich habe mir auch die Videos von Jens Glamann angesehen

ach ja: Ich habe die MX16 als Funke.

1. ich würde gerne 3 Flugphasen verwenden. Autorotation, Schweben und Rundflug
    Sehe ich es richtig, dass ich die 3 Flugphasen auf einen 3-Fach Schalter anlegen kann
    1. Position = Autorotation
    2. Position = Schweben
    3. Position = Rundflug

2. Grundeinstellung. Warum steht in der Raptoranleitung, dass bei Knüppelstellung Mitte, der
    Pitch auf ca. 6° sein soll? Ich dachte da soll er auf 0° sein?
    Wenn ich 0° Pitch bei Mittel-Knüppelstellung einstelle, gehen sich die -2° und 11°
    mechhanisch nicht aus?
    Irgendetwas mache ich falsch oder verstehe nicht?
    ich habe alle Gestänge nach Anleitung vermessen. Knüppelstellung = Mitte, dann zeigt der
    Indikator am Rappi auf der Seite auch exakt wie Anleitung an, dass nun 6° Pitch ist?

3. Gelten die 0° Pitch in jeder Flugphase? Also wenn Knüppelstellung in der Mitte.
    Welche Unterschiede gibt es zw. den Phasen. Gas? Pitch?
    Hat jemand gute Anfänger Werte?

Wäre echt Super wenn mir einer helfen könnte?

Danke,
    Hubsen
  • whiskywhisky
    whiskywhisky

AW: Anfänger Frage: Pitcheinstellung am Raptor 50 V2

Moin Hubsen,

zu 2.
    Manche vertreten die Meinung, dass ein Hubi bei Knüppelmitte schweben soll, deswegen die 6° Pitch in der Anleitung. Ich habe bei Knüppelmitte 0° Pitch, viele andere wohl auch ...

Meine 3 Phasen sehen so aus:

- Vor-/Nachflug: Pitch von ca. -4 bis voll, Gas linear von 0 bis 100 (wobei die Werte über Knüppelmittelstellung für mich uninteressant sind, da ich bei Knüppelmitte auf ->

- Phase 2 umschalte (fliegen, kein Unterschied zw. Schweben und Rundflug). Pitch unverändert, da ich bisher keine "negativeren" Werte als ca. -4° brauche, Gaskurve so, dass bei jeder Pitchstellung eine möglichst gleichmäßige Drehzahl vorhanden ist

- Phase 3 (Autorotation)
    etwas mehr neg. Pitch, Motor so, dass er gerade nicht ausgeht

Also vor dem Abheben/nach der Landung Phase 1, beim fliegen Phase 2 und Phase 3 habe ich bewußt noch nicht gemacht und unfreiwillig noch nicht
    gebraucht

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Bei mir sind Knüppelmitte ebenfalls 0°. Das ist einfacher.
      Ich habe 2 Flugphasen plus Autoratation. Die beiden Flugphasen sind auf einem Schalter, Autorotation auf einem separaten Schalter.

Wobei es nicht unbedingt notwenig ist 2 verschiedene Phasen zu proggen für Start/ Landung und fliegen.
      Ich würde 2 Kurven machen. Eine für Start und Rundflug (ca. -5 bis +10). Das ist in Ordnung für Start und Rundflug. Dann evtl. eine Zweite für Kunstflug. Autorotation mache ich immer auf einen anderen Schalter. Das ist von der Reaktionszeit her besser als mehrere Stellungen an einem 3 Wege Schalter durchzuschalten.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Hubsen
        Hubsen

Vielen Dank,
        Nun ist mir einiges klarer.

Gruß,
        Hubsen

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Dann ist ja gut
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• w_else
            w_else

Hallo Hubsen,
            als Anfänger brauchst du überhaupt keine Flugphasen. Stell den Pitch mechanisch so ein, dass du bei einer Pitchkurve von -100 bis +100 (MX-16) einen Pitchbereich von -11° bis + 11° hast. Dann beschränkst du den Pitch mit der linearen Pitchkurve so, dass du bei Minimumpitch ~ -3° (was ungefähr dem Wert -27 der Pitchkurve bei Pitchminimum entspricht) und bei Maximumpitch +11° hast. Vermeide auf jeden Fall, dass du aus Versehen -11° Pitch schalten kannst. Das ist tödlich für einen Anfängerheli. Wenn du dann zum Rundflug übergehst kannst du den Pitchminimumwert weiter verkleinern, so dass du ~ -5° bekommst usw.
            Nimm bei der MX-16 den Drehpoti als Gaslimiter, dann kannst du den Motor unabhängig von der Pitchstellung bis zur Gaskurve hochfahren.

Grüße
            Walter

Kommentar

Lädt...
            X