E550 Stromsparen mit 1200Umin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

E550 Stromsparen mit 1200Umin?

Hallo,

hat das jemand schon mal probiert? Normal erreicht man bei 6s und 10Z Ritzel mit dem OBL 43/11-30H ca. 1800Umin bei 80% Regleröffnung. Ich hab nun den Roxxy 975-12 auf 60% eingestellt und erreiche 1600Umin. Für Scale eigendlich noch zu viel. Um Strom zu sparen wollte ich ein 9Z Ritzel drauf machen und den Regler auf 80% stellen. Die Idee ist dass dann der Motor durch seine höhere Drehzahl einen besseren Wirkungsgrad hat und weniger verbraucht. Meine Idee wäre den E550 so zwischen 1200-1400Umin zu fliegen.. geht das
  • Heli67
    Heli67

AW: E550 Stromsparen mit 1200Umin?

1400 bin ich schon geflogen, aber mit Scale-Blätter. Bedenke aber, je tiefer Du mit der Drehzahl gehst, desto weniger Druck kann der HeRo aufbauen.

Kommentar

• HeliTamer
      Senior Member
      • 05.09.2007
      • 1361
      • Patrick
      • RLP

Aktuell hab ich 550 S-Schlag drauf, mit 1600 ist das Heck sehr gut. Stimmt aber vlt. könnte man dann größere Heckblätter drauf machen?

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

ich hab das 9er Zahndrad draufgemacht, Drehzahl ist bei ca. 1550Umin d.h so extrem ging es nicht runter. Gut ist das der Verbrauch im Durchschnitt um 3A gesunken ist. D.h ich habe mit den 550mm S-Schlag bei 10min Flug 3700mAh verbraucht, mit dem 4800 LiIon ist als noch etwas Luft so dass bis 12min drin sind. Nachteil an der geringeren Drehzahl ist dass nun die Zahnräder viel lauter sind, man könnte zwar auf das Logo-Zahnrad umrüsten aber ich denke dass im Rumpf das Geräusch nicht so rauskommt und stört. Mal sehen wie sich nun das Setup mit dem Rumpfmehrgewicht von ca. 800g verträgt.

Das Heck ist übrigens noch prima, Turns gehen ohne Probleme, selbst ein Loop ging wenn auch etwas träge.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Patrick,

schau dir mal die Halbsym. Rotorblätter an von der Firma Spinblades an.

Die können dir wohl weiterhelfen.

Gruß Volker

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
            Hallo Patrick,

Habe noch ein paar nagelneue (unbenutzte) da, die ich abgeben würde. Bei Intersse PN...

Gruß
            Rolf

Kommentar

• HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
              Hallo Patrick,

Die können dir wohl weiterhelfen.

Gruß Volker

ich hab ja schon S-Schlag drauf die sind auch halbsym. meist die Spinblades bringen mehr?

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Patrick,

der Hersteller der Spinblades ist der Meinung!
                Inhaber der Firma Spinblades ist ja auch der Kai Rathmann (HeliTec Rotorblätter). Die Firma HeliTec stellt ja auch S-Schlagrotorblätter her. Ich würde meinen das es sich in jedemfall für dich lohnen würde mal Infos einzuhohlen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                X