Ist das so in Ordnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Ist das so in Ordnung

Hi,
    hab grad zum 2. Mal mein Rappi mit OS 50SX angeworfen. Als ich ihn nach ca. 3-4 Minuten ausgemacht habe, und ihn auf die Heckflosse "gestellt" habe, is ausm Auspuff wirklich so richtig volles Rohr die Siffe rausgelaufen, und das für ca. 3 Sekunden. Is das normal? Wie habt ihr eure Nadeln zum Einlaufen gestellt?
    GruÃ?
    Steffen
  • krausewolfgang
    krausewolfgang

Ist das so in Ordnung

Hallo Steffen

In meinen Rappi werkelt der TT 36, der ja was fetter laufen muß. Beim Fliegen tropft es auch aus meinen Dämpfer, so alle 3 sec ca. ein Tropfen. Wenn ich ihn nach 30 Min Fulg so stelle, das der Rest aus dem Dämpfer laufen kann kommt auch nochmal was. Aber nicht soviel wie bei Dir. Aber wenn dein Motor gut läuft, würde ich ihn erstmal so lassen. Bis er eingelaufen ist. Dann aber was Magerer stellen.

Wolfgang

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Ist das so in Ordnung

Hi,
      hat sonst niemand ne Meinung? Wieviel Umdrehungen für die Nadel?
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Vlasti
        Vlasti

Ist das so in Ordnung

ich habe meine Nadel beim OS50 1 Umdrehung auf, und er läuft immer noch recht fett un viertaktet noch. Hat mich auch überrascht, da in der Anleitung von 2 Umdrehungen die Rede ist. Allerdings habe ich erst 2 Tankfüllungen durch.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Ist das so in Ordnung

Hi Vlasti,
          das is maln Wort :] Welchen Sprit benutzt du?
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Vlasti
            Vlasti

Ist das so in Ordnung

Hi Steffen,

ich benutze 5% Nitro 15% ßl Sprit. Marke kenne ich nicht, mein Händler mischt es selbst.

Wenn der Moor mehr eingelaufen ist, werde ich noch 2-3 Zacken zudrehen und die Leerlaufnadel wenig fetter stellen. Dann hoffe ich daß es passt.

Allerdings betreibe ich den OS50 im 30er Raptor mit der Originalübersetzung 9,55. Deshalb dreht der Motor im oberen Bereich, was ich nicht unbedingt als schlecht sehe.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Ist das so in Ordnung

Servus Steffen!

Eigentlich ist sowas normal! Deshalb sieht man übrigens auch so wenige Modellboote mit Verbrenner - wegen der Umweltbelastung durch das ßl!

Wenn Dein Sprit z.B. 15% ßl enthält, fallen theoretisch 15ml (eineinhalb Schnappsstamper) ßl bei 100ml Verbranntem Sprit an. In der Praxis ist das allerdings wesentlich weniger, da ein Teil des ßles im Motor verbrennt (sollte eigentlich nicht so sein...). Da das ßl gasförmig aus der Brennkammer austritt, wird ein weiterer Teil zusammen mit den restlichen Abgasen in die Luft gepustet. Allerdings sind die Wände won Krümmer und Dämpfer kühler (gerade im Winter) als die Abgase. Daher kondensiert auch viel ßl an den Innenwänden und sammelt sich im Dämpfertopf.

Vermutlich werden die Abgase Deines Helis besonders gut gekühlt (durch längeren Abgasweg?) und können sich aufgrund der Schalldämpferkonstruktion (gerade bei MEhrkammerdämpfern) besonders gut sammeln. Die fette Vergasereinstellung, und die winterlichen Temperaturen dürften ihr übriges tun.

Ich gehe da immer her und leere den Abgaskanal in der Regel nach jeder Tankfüllung. Der Inhalt kommt in eine leere Filmdose und wird zu Hause im Giftmüllbehälter entsorgt - der Umwelt zu liebe !

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Ist das so in Ordnung

Hi Martin,
                also die Abgaswege sin nich besonders lang. Ist ein direkt angeflanschter Dämpfer. Aber scheint ja nicht so schlimm zu sein, mit dem ßL. Aber: Es war viel mehr als eine Filmdose innerhalb von 3-4 Minuten
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X