Redline TT53 magert ab im Standgas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heckenr
    heckenr

Redline TT53 magert ab im Standgas

Hallo,
    ich weiß, das Thema ist schon mehrfach diskutiert worden. Gemäß Empfehlung habe ich die Leerlaufnadel auch angefast. Aber trotzdem geht der Motor in meinem Raptor 50 von Halbgas in den Leerlauf nach wie vor mit deutlichem Stottern (Abmagern). Auch springt er so schlecht bis gar nicht an.

Für einen ruhigen Leerlauf muß ich die Leerlaufnadel mind. eine halbe Umdrehung rausdrehen, aber dann ist der Motorlauf im Halbgas (Schweben) viel zu niedrig und zu fett mit unruhigem Motorlauf. Erst ein Zudrehen der Leeflaufnadel bringt ihn im Flugbetrieb gemäß Gaskurve wieder auf Leistung, die dann auch ausreichend ist.

Mein Motor wurde im Nov. 2008 ausgeliefert, aber ich habe ihn erst jetzt richtig in Betrieb genommen, nachdem mir die Leistung vom TT 50 nicht mehr gereicht hat. Einlaufphase ist abgeschlossen. Ich fliege mit 15% Nitro.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, wie der Vergaser so eingestellt wird, daß der Motorlauf im Halbgas wie auch im Standgas rund ist.

Roland
  • Frankyboy
    Frankyboy

AW: Redline TT53 magert ab im Standgas

Hallo Roland,
    welche Kerze hast du verbaut? Vielleicht mal eine andere verwenden, - ich pers. komme sehr gut mit der OS 8 klar.
    15% Nitro ist schon O.K. ansonsten bei weiteren Problemen mal bei Leuschner vorbei schauen, da gibt es eine Anleitung zum genauen einstellen eines tt 53 Redline.

Kommentar

• Hubschraube
      Hubschraube

Hi

Wie weit ist Deine Vollgasnadel auf?

Gruß Heiko

Kommentar

• heckenr
        heckenr

Hallo,
        vielen Dank für die Tips.
        Bisher bin ich mit OS#8 unterwegs. Die Vollgasnadel war 3 U offen. Habe diese aber sukzessive auch weiter zugedreht, ohne das sich das Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich nachhaltig verbessert hat (eigentlich logisch). Die Anleitung von Leuschner hatte ich auch schon gelesen und die Leerlaufnadel entsprechend bearbeitet (verrundet bzw. leicht angefast).

Ich werde zunächst mal eine neue Kerze (OS#8) reinschrauben, um auszuschließen, dass diese doch eine Macke hat. Falls ich weiterhin keine Verbesserung bekomme, werde ich bei TT nachfragen. Habe gehört, dass TT manchmal Vergaser ausstauscht wg. des Klemmproblems, was sich bei mir allerdings noch nicht ergeben hat (hab ja auch gerade die Enlaufphase hinter mir).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße,
        Roland

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          für den mitten Bereich ist die versteckte Nadel hinterm Servohebel zuständig. Diese solltest du event. um 1/8 Umdrehung zudrehen.
          MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von heckenr Beitrag anzeigen

Für einen ruhigen Leerlauf muß ich die Leerlaufnadel mind. eine halbe Umdrehung rausdrehen, aber dann ist der Motorlauf im Halbgas (Schweben) viel zu niedrig und zu fett mit unruhigem Motorlauf. Erst ein Zudrehen der Leeflaufnadel bringt ihn im Flugbetrieb gemäß Gaskurve wieder auf Leistung, die dann auch ausreichend ist.

Roland
            Wenn er nach dem eintellen der Leerlauf im Leerlauf past aber dann in der Mitte zu fett ist würd ich die versteckte Nadel etwas rein drehen. Dann wieder die Vollgasnadel neu einstellen bei max Pitch und max Gas und dann die Leerlauf noch mal anpassen.

Dann sollte er laufen.

Die Versteckte "Nadel" reagiert extrem empfindlich und ist auch Hauptverantwortlich wie der Rest des Motors läuft. Also immer nur sehr sehr wenig daran rum stellen. Dann Vergaseranlenkung wieder drauf schrauben und testen.

Die Versteckte Nadel hast du schon "bearbeitet" .... evtl war das nicht optimal und verschlechtert jetzt auch das finden der perfekten Einstellung.

Wenn das richtige Nadelsetup mal gefunden ist (Verdichtung und Vergaser) geht der Motor sehr gut. Bei einem hatte zb bei 15% Rapicon nur 0.1 im Kopf (bei 0.2 oder mehr hatte der Motor einfach nicht den Druck und gab nach und bei meinen anderen Motor bin bei 0.4 im Kopf perfekt für 15% und 0.5 für 30% Nitro.

Also wenn der Vergaser mal past und die Lust hast kannst da noch ein paar Tests machen. Bei meinen Heli kann man den Kopf runter machen vom Motor ohne das der Motor ausgebaut werden muss.
            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 11.04.2010, 10:05.

Kommentar

• heckenr
              heckenr

ich habe zwischenzeitlich einen neuen Vergaser von Thunder Tiger kostenlos bekommen, weil ich gemerkt hatte, dass der alte klemmte. Einfach den alten eingeschickt und einige Tage später kam der neue. Alles kostenlos, da das Problem bei TT wohl erkannt wurde. Dann ging ich nochmal systematisch an die Einstellungen. Und siehe da, ich hatte die Leerlaufnadel allgmein viel zu mager und die Vollgasnadel viel zu fett. An die "versteckte" Nadel bin ich gar nicht rangegangen. Auch habe die Leerlaufnadel nicht mehr gerundet.

Jetzt läuft der Motor sehr gut und ich kann an die Feineinstellung gehen. Das Standgas ist sehr niedrig und läuft zuverlässig.

Auch das Klemmen beim neuen Vergaser ist bisher nicht aufgetreten (ohne Push-Pull-Anlenkung). Bei Thunder-Tiger versicherte man mir, dass der neue Vergaser jetzt gut funktioniert. Allgemein empfiehlt man aber Push-Pull für das Ansteuern des Kücken.

Ich hoffe, dass sich der Motor in der Praxis bewähren wird. Er hat schon deutlich mehr Leistung als mein alter TT 50 Pro H.

Grüße,
              Roland

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von heckenr Beitrag anzeigen
                ich habe zwischenzeitlich einen neuen Vergaser von Thunder Tiger kostenlos bekommen, weil ich gemerkt hatte, dass der alte klemmte. Einfach den alten eingeschickt und einige Tage später kam der neue. Alles kostenlos, da das Problem bei TT wohl erkannt wurde.
                Wow! Dass nenne ich Kundenservice!

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Zitat von Phoenix' Beitrag anzeigen
                  Wow! Dass nenne ich Kundenservice!
                  Man sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das Problem schon seit 2 Jahren bekannt ist, TT bereits eine Lösung versprochen aber bislang keine präsentiert hat. Der kostenlose Tausch ist daher eher eine Notlösung aber nichts endgültiges.

An alle, die sich jetzt denken "Der kann auch keine Gelegenheit auslassen, um seinem Unmut gegenüber TT Luft zu machen": Ihr habt recht, aber ich kann nicht anders
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55
                  T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                  Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

Bei dem alten Vergaser den Du aus 2008er Serie hast, ist die Grundeinstellung der "versteckten Nadel" 2 1/4 Umdrehungen. Check mal deren Einstellung. Gerade bei den ersten Motoren hatten die Chinesen da immer wieder unterschiedliche Einstellungen bei der Vergasermontage...
                    Tauschen würde ich den Vergaser erst wenn er wirklich mal geklemmt hat, da manche von den alten Vergasern lange problemlos gelaufen sind, während einige von den neuen schon nach kurzem zum klemmen anfangen.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen

An alle, die sich jetzt denken "Der kann auch keine Gelegenheit auslassen, um seinem Unmut gegenüber TT Luft zu machen": Ihr habt recht, aber ich kann nicht anders
                      Es sei Dir verziehen. Du bist nicht perfekt und TT ist es auch nicht. Wobei sich die Menschen, die bei TT arbeiten in Deutschland und Verantwortung tragen, versuchen das Beste zu geben. Wenn das zu wenig ist, kann sich ja wie ich auch einen alten OS Hyper Vergaser drauf schrauben. Geht auch, einstellen is ein Kinderspiel und klemmen ... was is das.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.06.2010, 19:56.

Kommentar

• Felge der Nacht
                        Member
                        • 29.05.2007
                        • 902
                        • Johannes
                        • Würzburg

Gut, da hast du auch wieder recht. TT Deutschland hat wahrscheinlich wirklich kaum Einfluss darauf. Insofern kann man deren Service natürlich als löblich durchgehen lassen.
                        T-Rex 600 Nitro, OS 55
                        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
                        X