TT 50 PRO-H will nicht anspringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WestEndFranz
    Member
    • 17.12.2008
    • 75
    • Frank
    • Eslohe - Cobbenrode

TT 50 PRO-H will nicht anspringen

Hallo,
    habe mir letztens einen Neuwertigen Raptor 50 Titan mit dem Standardmotor und Standardschalldämpfer günstig erstanden. Dieser ist mein 2. Heli und soll in einem Rumpf seinen platz finden.
    Habe schon nach meinem Problem gesucht aber nichts passendes gefunden:
    Der Motor will einfach nicht auf anhieb anspringen, ich brauche ca. 5-10 Minuten bis das Ding endlich läuft. Und wenn ich nachgetankt habe und der Motor noch einigermaßen Warm ist, dann springt er auch sofort wieder an. Als Sprit verwende ich 10% Nitro mit 15% Aerosynth 3, Kerze ist eine OS 8, Die Teillastnadel habe ich ca. 3 Umdrehungen offen (bei weiterer ßffnung dieser Nadel springt er gar nicht an), Düsennadel ca. 2 1/4 Umdrehungen offen. Der Motor hat jetzt ca. 4 Liter Sprit durch. Mit dem Haupttank kann ich ca. 20-25 Minuten fliegen im Gegensatz meines OS 50 Hyper (max 10 min.).

Woran kann das liegen*

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Frank
  • Udo Raptor
    Udo Raptor

AW: TT 50 PRO-H will nicht anspringen

Hallo Frank,

vorletztes Jahr bin ich auch noch mit dem TT50Pro geflogen, wenn mich nicht alles täuscht, ist die Düsennadel nicht weit genug geöffnet, da will ich aber nochmal nachschauen.
    Mittlerweile habe ich einen OS50 un bin mit der Flugzeit auch total im Keller gegenüber dem TT50, woran das liegt, weiß ich auch nicht.
    Fliege den gleichen Sprit wie du und hab damals auch ne OS8 drin gehabt. Ging ganz gut bis sich der Motor dann irgendwann verabschiedet hat.

Gruß Udo

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Hallo Frank,

ich hab letztes Jahr auch mit meinem TT50 gekämpft. Aber irgendwann hatte ich eine Einstellung, in der er ganz gut läuft:
      Teillastnadel: knappe 3 Umdrehungen
      Vollastnadel: knappe 4,5 Umdrehungen

Und das ist schon weniger als die meisten einstellen. Die Temperatur liegt bei "sport flying" bei ca. 105 Grad (14 Grad Außentemperatur) mit Kühlschacht und Quick UK Lüfterrad. Flugzeit mit dem Rappi 50 wäre wohl gute 10 Minuten. Ich lande meist nach ca. 8 Minuten Timer und habe dann noch gute 2 cm im Haupttank. Sprit mit 15% Nitro. Wenn Du 20-25 Minuten schaffst, dürfte der Motor viel zu mager laufen. Hast Du mal die Temperatur geprüft. Der TT50 reagiert etwas sensibel auf die Einstellung. Sowohl was die Lauffreude als auch die Temperatur oder das Anspringverhalten betrifft.

Wenn er schlecht anspring, ist es meist dei Teillastnadel, deren Wirkung allerdings von der Vollastnadel beeinflusst wird.

Letzte Woche wollte er nach dem dritten Flug auch nicht mehr anspringen. Ich wollte ihn eigentlich nur noch heiß abstellen. Neue Kerze rein - nichts. Noch eine neue Kerze rein - springt wieder an. Beide Kerzen haben optisch identisch geglüht, was offenbar nichts heißt. Ich fliege übrigens OS8. Enya 4 sollen auch gut sein, habe ich aber noch nicht getestet.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• WestEndFranz
        Member
        • 17.12.2008
        • 75
        • Frank
        • Eslohe - Cobbenrode

Hi,

die Düsennadel habe ich 2 3/4 Umdrehungen auf und nicht 2 1/4 sorry.
        Wenn ich die Teilastnadel auf 6 +/-2 Umdrehungen (wie hier im Forum meist beschrieben) stelle geht gar nichts und er rotzt hinten nur noch Sprit raus säuft voll ab. Bei der jetzigen Einstellung kommt beim anlassen schon leichter Rauch heraus. Temperatur konnte ich bis jetzt noch nicht messen werden ich diese Woche noch machen. Nach der Landung (zuvor schneller Rundflug) kann ich meinen Finger ca. 7 sek. am Kurbelgehäuse halten und wenn ich im Standgas den Spritschlauch zuhalte dann tourt er nach ca. 4 sek hoch. Habe den Zylinderkopf gestern mal abgeschraubt und man kann nichts erkennen, ob der schonmal zu Warm war (noch alles blitze blank).

Ich bin am verzweifeln.

Gruß Frank

Kommentar

• WestEndFranz
          Member
          • 17.12.2008
          • 75
          • Frank
          • Eslohe - Cobbenrode

Zitat von Udo Raptor Beitrag anzeigen
          Hallo Frank,

Mittlerweile habe ich einen OS50 un bin mit der Flugzeit auch total im Keller gegenüber dem TT50, woran das liegt, weiß ich auch nicht.

Gruß Udo
          Der OS 50 braucht soviel, daran habe ich mich schon gewöhnt, dafür hat man aber mehr Power.

Gruß Frank

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Du fliegst echt 20-25min * Das klingt aber sehr nach zu mager oder extrem wenig Drehzahl...ich habs mal mit nem TT50 und 30%igem getestet mit ganz wenig Kopfdrehzahl (man konnte die Blätter schon zählen) da waren 20min nur Rundflug drin (gemütlich im Klappstuhl sitzend und dabei Kreise mit 50m Durchmesser geflogen in 1- 2m Höhe) - war aber nur zum Motor einlaufen ....

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 29.03.2010, 17:43.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• ralfio
              Member
              • 21.06.2007
              • 869
              • Ralf
              • Down Under

Wie der Vorposter schon geschrieben hat deutet diese lange Flugzeit auf einen zu mager eingestellten Motor hin. Da ich schon öfters das "Vergnügen" hatte TT-50 einzustellen, kann ich nur sagen, daß für die Teillastnadel 6 und für die Vollastnadel 3 Umdrehungen eigentlich ein guter Wert für den Anfang sind. Jedenfalls habe ich damit bisher noch jeden TT-50 zum Starten gebracht.

Gruß
              Ralf
              GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
              Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• WestEndFranz
                Member
                • 17.12.2008
                • 75
                • Frank
                • Eslohe - Cobbenrode

Hallo,
                ich lasse den Motor ja auch gerade einlaufen, deshalb nur ca. 1600 1/min, mit der Flugzeit kann schon hinkommen, ich war mal bei einer Flugschule und der Flog damals auch nen Raptor 50 und der konnte locker 25 min, weiß auch nicht welchen Sprit der hatte.
                Ich werde Morgen nochmal mit den Startwerten 6 Teillast, 3 Düse ausprobieren, soweit das Wetter es zulässt. Hab ebend schonmal Temperaturmonitor montiert, mal schauen wie warm es morgen wird.

Gruß Frank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Stelle die Leerlaufnadel fetter, auf 5,5 bis 6 Umdrehungen (vor allem zum einlaufen beim ersten Liter).
                  Dann starte immer bei 1/3 Knüppelstellung Gas. 1 Minute "warm" laufen lassen, dann kann man auch das Gas Richtung Leerlauf zurückschieben. Würdest Du sofort nach dem Start auf Leerlauf gehen, säuft er ab.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Zitat von WestEndFranz Beitrag anzeigen
                    Hi,

Habe den Zylinderkopf gestern mal abgeschraubt und man kann nichts erkennen, ob der schonmal zu Warm war (noch alles blitze blank).

Ich bin am verzweifeln.

Gruß Frank
                    Wenn du den Zylinder Kopf abschraust musst du die Zylinderkopfdichtung wechseln auch wen du nur nachgeschaut hast.
                    Die get kaput beim auseinander nehmen,auch wen man es so nicht sieht.
                    Hatt mir ein Kumpel der viel erfahrung hat gesagt.

mfg Tim

Kommentar

• WestEndFranz
                      Member
                      • 17.12.2008
                      • 75
                      • Frank
                      • Eslohe - Cobbenrode

Hallo,

konnte ebend nochmal 1 Tank probieren leider regnet es jetzt bei uns.
                      Also habe die Einstellung von ralfio eingestellt und konnte den Motor wieder nicht starten. Dann habe ich mal den Glühstrom von 3 Ampere auf 4 erhöht und siehe da dann sprang er an zwar nur mit würgen aber na gut. Bei meinem Power panel liege ich mit 4 Ampere schon im roten Bereich macht das was oder leidet nur meine Glühkerze darunter?

Habe nen bisschen Rundflug gemacht und zwischendurch geladet um nach der Temp. zu schauen, hat jetzt ca. 120° (gemessen in der 1. Rippe unterm Zylinderkopf).

Gruß Frank

Kommentar

• quadedi
                        quadedi

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                        Hallo Frank,

ich hab letztes Jahr auch mit meinem TT50 gekämpft. Aber irgendwann hatte ich eine Einstellung, in der er ganz gut läuft:
                        Teillastnadel: knappe 3 Umdrehungen
                        Vollastnadel: knappe 4,5 Umdrehungen
                        Sorry, ich verwechsele die Einstellungen jedes mal. Nicht beim Einstellen, aber beim Berichten über die Einstellungen. Es muss heißen:
                        Volllastnadel (die mit der Ratsche): knappe 3 Umdrehungen
                        Teillastnadel (die versteckte): knappe 4,5 Umdrehungen

So startet er bei mir in der Regel sofort und bleibt auch beim Abnehmen der Glühung an. Und die Kupplung greift bei Standgas so gut wie gar nicht. Aber es scheint beim TT50 Serienschwankungen zu geben. Die meisten fliegen mit 3 und 6 Umdrehungen. Aber da bleibt meiner nicht an bzw. braucht so viel Standgas, dass die Kupplung gut packt, nimmt kein Gas an und der Tank ist in 4 Minuten leer (falls er anbleibt). Zum Einlaufenlassen ok, aber als normale Prozedur lästig.

Deine 120 Grad bei etwas Rundflug finde ich schon etwas hoch. Ich bleibe bei den aktuellen Außentemperaturen bei max. 105 Grad bei Vollpitch-Passagen und Funnels. Wie hast du gemessen? Mit einem Max-Temp-Thermometer oder hattest Du die 120 Grad beim Messen nach der Landung? Dann könntest Du nämlich nochmal einiges draufrechnen. Ich habe nach der Landung (sobald der Rotor fast steht) noch höchstens 55 - 65 Grad an der ersten Rippe unter dem Kopf an der Unterseite (dem Lüfter abgewandt).

Mein TT50 war am Anfang auch leicht zu heiß. Dann habe ich einen Filter vor dem Motor entfernt (habe noch einen T-Filter zum Tanken zwischen Hoppertank und Motor) und er war viel kühler und leichter einzustellen.

Viele Grüße
                        Matthias

Kommentar

• WestEndFranz
                          Member
                          • 17.12.2008
                          • 75
                          • Frank
                          • Eslohe - Cobbenrode

Hi Matthias,

die Temperatur habe ich mit einem "Max-Temp-Thermometer" gemessen und bei der Landung hatte er auch noch die maximale Temperatur, scheint so als würde die maximale Temperatur erst bei der Landung auftreten. Sobald das Wetter diese Woche wieder besser ist, werde ich mal den Spritfilter entfernen und dann nochmal testen.
                          Schon frustrierent mit dem Motor, den anderen Heli mit dem OS 50 (Laufleistung ca. 110l) ist so super eingestellt das ich den fast nur mit dem Sechskant anmachen könnte.

Ich werde mich melden sobald das Wetter sich gebessert hat.

Vielen Dank schonmal

Gruß Frank

Kommentar

• quadedi
                            quadedi

Hallo Frank,

wenn er die 120 Grad maximal hatte, ist es ja noch völlig unkritisch. Das das Teil das auch noch nach der Landung anzeigt kann zwei Ursachen haben:
                            a) Es ist noch auf der Anzeige der Max-Temperatur und nicht auf der aktuellen
                            b) dem Thermometer ist nicht zu trauen.

Zum TT50: Ich warte ja auch nur, dass der TT50 drauf geht. Dann kann ich mich durchringen, den schon bereit liegenden neuen OS50 einzubauen. Ich habe zwar keinen eigenen Vergleich, aber in Videos wirkt der OS viel kräftiger und hat weniger Drehzahleinbrüche bei Last. Aber bei wenig Zeit und noch unschönem Flugwetter möchte ich die wenigen Flugzeiten nicht noch mit Motor einlaufen lassen oder Einstellerei vergäuden. Also mus der TT50 noch etwas herhalten.

Viele Grüße
                            Matthias

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Also, mein 50 tt Pro geht seit einiger Zeit echt prima!

Hatte mit dem Anspringverhalten nie Probelme. War immer darauf aus die Temp. nie höher als 110 °C zu haben > natürlich zu Lasten des Flugspaßes.

Seit ich den Sprit gewechselt habe (von 10 % Nitro/16% ßl > heute 20 % Nitro 18 % ßl) geht der Motor super. Der hat jetzt richtig mehr Dampf und quält sich beim Kunstflug nicht mehr. Selbst beim Rückenflugtraining geht der gut.

Temp. beim Turnen ist so zwischen 120 und 130°C, macht dem garnix aus.

Ein Fliegerkamerad von mir fliegt so schon eine ganze Saison. Finde der Motor ist garnicht so schlecht, wie sein Ruf.

Baue mir gerade einen zweiten Titan auf, mit einem Webra 55Gt + Nitropipe ,mal sehen wie der geht.
                              Habe in meiner Ecureuil 550 auch den TT drin, reicht vollkommen!

Lg Horst

Kommentar

Lädt...
                              X