Zu wenig Leistung TT50 im Raptor 50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

Zu wenig Leistung TT50 im Raptor 50?

Hallo,

ich komme gerade vom "Anfliegen" und wollte die über den Winter am Sim geübten Dinge jetzt mal in der Realität fliegen.

Klappt auch gut, bis auf eine Figur:
    • Anflug wie beim Stall-Turn nur ohne Drehung
    • Rückwärts wieder runter und dann ein "U" geflogen und über die Rückenlage mit dem Heck voran wieder hoch
    • Dann vorwärts wie aus einem Stallturn raus weiter in die ursprüngliche Flugrichtung

Das Problem ist, dass die Drehzahl am unteren Punkt vom "U" so absackt, dass das Heck (fliegt dabei ja voran) nicht mehr hält und der Heli schräg aus dem U rauseiert.
    Ich fliege mit Gaskurve bis max 100%. Bei Loopings, Stallturns und den anderen Figuren hält die Drehzahl gut mit der V-Kurve und Mix TS auf Gas. Das klappt auch rückwärts oder in Rückenlage geflogen - Heck hält. Nur wenn ich im Sturzflug aus 0-Pitch rückwärts das "U" fliegt, würgt der TT50 enorm.
    Ich fliege 15% Nitro mit 17%Aerosynth. Der Motor läuft sonst gut - auch im Leerlauf und erreicht mit Kühlschacht heute ca. 105 Grad.

Liegt das an mangelnder Motorleistung des TT50 oder kann ich noch etwas besser einstellen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
    Matthias
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Zu wenig Leistung TT50 im Raptor 50?

Mache einen Drehzahlregler rein.
    Und du wirst über das ergebniss staunen.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Den habe ich gerade rausgeworfen (Zero Alpha), weil die Drehzahl damit auch bei Loopings und Flips abgesackt war. Also bei wenig Last hat er gut runtergeregelt. Wenn die Last dann schnell wieder anstieg, kam das Gas nicht hinterher und der Motor hat gewürgt. Das Gasservo ist zwar nicht der Brüller aber genaus so schnell wie das Pitch-Servo.

Das würgen bei Loopings und Flips habe ich jetzt mit der Gaskurve und dem TS->Gas-Mischer nicht mehr.

Macht es Sinn, die Gaskurve bei 0 Grad Pitch etwas anzuheben? Dann tourt er dann ein wenig auf aber "hamstert" so vielleicht etwas Rotordrehzahl.

Viele Grüße
      Matthias

Kommentar

• catdog79
        Member
        • 28.07.2008
        • 772
        • Tobias

Wenn der Motor bei diesen Manövern maximal 105°C warm wird, dann stell ihn mal etwas magerer und schon hast du mehr Leistung.
        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hmm aber nicht viel .. Die Außentemps sind ja auch noch nicht so hoch ..
          Ansonsten mehr Nitro.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Naja 120°C darf bzw sollte er schon haben und bei harten Manövern oder Pitchpumpimg darf die Temp auch mal 130°C sein.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Tobi80
              Tobi80

Bei mir war der original Motor echt sch***, angeblich gibt es riesen Qulaitätsunterschiede bei der Herstellung deshalb mein Tipp Motor raus und eines OS Hyper rein.

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Ich habe sogar noch einen nagelneuen OS50 liegen. Den müsste ich aber wieder einlaufen lassen und dann ist der Urlaub rum. Soll ja auch ab morgen wieder Regen geben.

Ich werde mal probieren:
                * das "U" breiter fliegen, d.h. Pitch langsamer kommen lassen und auch nicht so viel zyklisch geben
                * Hauptnadel 1-2 Zacken magerer (allerdings reagiert mein TT50 darauf gerne mit 10-15 Grad mehr je Zacken.
                * Pitchkurve in der Mitte anheben. Dann holt er etwas "Schwung" beim Auftouren bei 0-Pitch

Vielleicht kann ich auch noch was über besseres Pitch-Management machen.

Wäre nur interessant zu wissen, ob es jemand mit dem Rappi und dem TT50 schafft, diese Figur ohne diesen großen Drehzahleinbruch zu fliegen (das Heck soll halt noch halten). Oder ob ich mit dem Motor eh keine Chance habe.

Danke und viele Grüße
                Matthias

Kommentar

Lädt...
                X