Materialbruch durch Kälte ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hilbi
    Hilbi

Haltet Ihr es für möglich, dass durch Kälte mein Rotorkopf zu Bruch gegangen ist?

Es kann schon sein, dass ich den Heli bei meinem Schwebetraining nicht ganz so sanft aufsetze, aber dass dadurch der Rotorkopf zerbricht ?!?

Schaut Euch mal die Bilder an, Eure Meinungen würde mich interessieren !

[a href=\"http://www.fewo-ravensburg.de/heli1.jpg\" target=\"_blank\"]Bild1(300k)[/a] [a href=\"http://www.fewo-ravensburg.de/heli2.jpg\" target=\"_blank\"]Bild2(250k)[/a] [a href=\"http://www.fewo-ravensburg.de/heli3.jpg\" target=\"_blank\"]Bild3(150k)[/a] [a href=\"http://www.fewo-ravensburg.de/heli4.jpg\" target=\"_blank\"]Bild4 (1,2MB)[/a] [a href=\"http://www.fewo-ravensburg.de/heli5.jpg\" target=\"_blank\"]Bild5(1,3MB)[/a]

Viele Grüße vom Bodensee

Harald
  • fusche
    fusche

Hallo Hilbi,
    scho schlimm hat nicht einmal mein Rotorkopf nach eier "Kopflandung" ausgesehen.

Und da gabs nicht irgend eine mechanische Einwirkung??
    Ich fliege schon den ganze Winter, auch bei minus Graden. Bei mir hat alles gehalten.
    Ich glaube nicht dass das nur von der Kälte kommt.

Gruss Fusche

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

bei wieviel grad? Was meinst du mit "nicht ganz so sanft". Sieht schon sehr böse aus.
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Hallo Hilbi,
        ja es liegt wohl an der Kälte.
        man mus auch einmal bedenken, das jeder Hersteller unterschiedliche Kunststoffe herstellt.
        als Beispiel kann ich hier nur meinen 1. Raptor 30 nennen. Er ist mit dem Heck zuerst aufgekommen und zerplatz wie eine Bombe.
        die Kunststoffteile sind auseinander geplatz, naja da fehlen mir doch glatt die Worte zu.
        Fakt jedenfalls ist, das alle Bruchstellen von Verschraubungspunkten ausgingen. also zu feste schrauben. Und wenn ich mir dein Zentralstück so anschaue, sieht es auch nicht viel besser aus, als bei mir damals. Und dann eben noch die Minus temperaturen, welche eigendlich fast jedes material spröde werden lässt.

kleiner tipp, es gibt da schöne Tuningparts von QuickUK. Und wenn du Interesse hast, ich habe auch noch ein nagelneues Rotorkopfzentralstück in blau eloxiertem aluminium, sowie noch einen nagelneuen Pitchkompensator. Das sind zumindestens die Teile welche bei dir defekt sind, und ich erkennen konnte.

wenn du einen Raptor 30/50 V1 hast passen diese, und wenn du möchtest, kannst du sie günstig von mir haben.
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Hallo
          Das hat was mit mechanischer Gewalt zu tun
          und nichts mit der Kälte. Die Hersteller von Helis
          verkaufen Weltweit und es gibt Länder mit anderen
          Temperaturen wie bei uns.Ich fliege bis
          Minus 10 Grad ohne Probleme.
          Ist der Heli gebraucht gekauft worden?
          Gruß
          Ozzzi

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

wenn es keinerlei crash gab woran sollte es sonst liegen ??
            Evtl. ein Pflegemittel benutzt, welches den Kunststoff
            schädigt ??
            Hätt ja auch im Sommer passieren können !! Dann wäre die Frage: RZS wegen Hitze kaputt ??
            Kann ja auch ein "normaler" Materialfehler sein...soll ja vorkommen 8o

Trotzdem Glück gehabt....was nutzt die Autorotation des Rotokopfes, wenn der Rumpf schon in der Erde steckt

PS: Mit welcher Kamera hast Du die Bilder geknipst ??
            Super scharf...
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hallo!

Niedrige Temperaturen machen Kunststoff natürlich spröder. Aber in "unseren Breitengraden" sollte das wenig Einfluss haben.Das RKZS scheint von der Rotorwelle regelrecht aufgehebelt worden zu sein.
              Meine Vermutung: Entweder die Klemmschraube zu fest angezogen und dadurch das Material zu sehr "vorbelastet".
              Oder die Schraube zu lose angezogen. Dadurch kann der Rotorkopf auf der Welle kippen und die Bohrung des RKZS wird immer weiter.
              U.U. war auch die Bohrung von Anfang an zu groß gefertigt.

Was für Blätter hast du drauf? Gescheid gewuchtet? Wie hoch war die Kopfdrehzahl? Hattest du das berüchtigte Raptor-Blattschlagen?

Kommentar

• Hilbi
                Hilbi

also zuerst vielen Dank für die vielen Antworten, also:

@fusche: nein, keine andere Einwirkungen. Ich hab´s bemerkt als sich nach dem nachtanken der Heli fürchterlich "wackelig" verhalten hat.

@Ralf P.: ca 0° C, naja es war mein dritter ßbungsflug, es ist aber sonst nichts zu Bruch gegangen, aber die letzten cm hab´ich noch nicht so im Griff. Aber es war auf jeden Fall eine Landung und kein Absturz (ich hoffe nicht, dass es so ausgehen hat :rolleyes: ).

@gerrytech: Danke, ich habe (leider) schon die Ersatzteile bestellt !

@ozzi: Der Heli ist neu, war fertig zusammengebaut (ARF-Kit)

@SH01: Glück gehabt, wohl war. Die Kamera ist eine QV5700 von Casio (5 MegaPixel, kann ich nur empfehlen).

@halsbonbon: Die Blätter sind aus Carbon von tornado-mdc, und sind gewuchtet, die Kopfdrehzal kann ich leider nicht sagen, was ist Raptor Blattschlagen ?!?

Auf jeden Fall vielen Dank soweit, ich werde das Teil jetzt mal demontieren und auch alle Verschraubungen nochmal unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hallo Harald!

Hast du einen V1 oder einen V2 Raptor?
                  In einem bestimmten Drehzahl/Pitchbereich fangen bei einigen Raptoren die Blätter an ca 10cm aus der Spur zu laufen. Meist bei 0 grad Pitch. Das zerrt ganz schön am Rotorkopf und walgt das RKZS ganz schön hin und her.
                  Das Blattschlagen tritt seltsamerweise nicht bei allen Helis auf. Der eine hats , der andere nicht.
                  Die Blätter laufen ca 10cm aus der Spur und der ganze Heli hört sich an als ob er gleich auseinanderfliegt.

Kommentar

• Hilbi
                    Hilbi

... es ist ein V1. Den von Dir beschriebenen Effekt hab´ich zum Glück nicht festgestellt.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Der Riss im Zentralstück kann ja mit Pendeln des Kopfes erklärt werden - aber der weggebrochene Mitnehmer*
                      Kann es sein, daß das Lager der TS kurz gehakt hat?
                      Nur mal so in den Raum gestellt...Material kommt natürlich auch in Frage...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Finde Martins Idee gar nicht so dumm. Hatte letztes Jahr mit meinem Rappi 60 auch nen Taumelscheiben Klemmer. Durch zu großen Ausschlag konnte die Scheibe an der Rotorwelle kratzen. an diesen Krazern ist dann die TS hängen geblieben. ´Fatale Folgen.... Wenn das inner Lager Hängen bleibt würden deine Knackser eine Begründung haben... wie sieht denn die Rotorwelle aus?

[img src=\"http://www.hubirookie.de//grafiken/bilder/raptor60/crash/PICT1308.JPG\"]
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Au mann sieht ja übel aus.
                          ich glaube ein tropfen ßl hätte hier ein wenig Linderung verschafft.

Aber nochmal zu Blattschlagen.
                          da ich mittlerweile den 2. Rappi habe (Raptor 30 V1, und nun Raptor 50 V2) muss ich was dazu sagen. dieses Blattschlagen und auch aus der Spur laufen habe ich bei keinem von beiden gehabt. Ich muss aber auch eingestehen, das ich sehr pingelig mit der Einstellung des RK gewesen bi9n, und zwar so pingelig, das jedesmal beim Erstflug keine Einstellungen mehr notwendig waren.
                          Gruss, Gerald
                          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi!

@gerry: Das "Blattschlagen" hat nichts mit dem normalen Spurlauf zu tun. Obwohl der Spurlauf absolut perfekt ist kann es bei einigen Heli´s in bestimmten Situationen zu dem schlagen der Blätter kommen. Wir reden hier nicht von einer Spurlaufdiferenz von 5-10mm sondern von 10 cm ( Ja, CM!!!!!!). Muss man mal gesehen haben. Aus heiterem Himmel laufen die Blätter mit einem Höllenlärm auseiender. Nachdem man beherzt Pitch gegeben hat ist alles wieder OK.
                            Schuld sind meistens die Blatthalter und die zu kleinen Drucklager.

Kommentar

• Ã?bble
                              Ã?bble

Hi,

könnte das Blattschlagen auch eine Ursache für wegklappende Blätter während einer Autorot. sein?

Falls die Drehzahl z.B. während einer Drehung von Rücken auf Bauch in diesen Bereich kommt?

Philip

Kommentar

Lädt...
                              X