Raptor E620; HK4025-740 o. -630?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli1966
    Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 30.06.2007
    • 188
    • Detlef
    • FMSC Reutlingen

Raptor E620; HK4025-740 o. -630?

Hallo,
    ich baue gerade einen E620 Rigid auf. Jetzt stellt sich die Frage, mit welcher spezifischen Drehzahl sollte man den Motor aussuchen.
    Mit 740KV entspricht der Motor etwa dem Baukastenmotor.
    Mit 630 KV habe ich etwas niedrigere Drehzahl für Flybarless und ggf. mit 10er Ritzel die Möglichkeit mit Paddel zu fliegen.
    Damit ist er aktuell mein Favorit oder habe ich einen Aspekt übersehen?
    Gruß
    Detlef
    Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?
  • heli1966
    Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 30.06.2007
    • 188
    • Detlef
    • FMSC Reutlingen

AW: Raptor E620; HK4025-740 o. -630?

Keiner, der bei der Konzeption helfen kann?

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Raptorflieger

Stell mal diese Frage im Thunder Tiger Abteil in diesem Forum! Ich bin mir sicher das dort die Raptorenflieger sich tummeln! Habe dort auch die Piloten vom Thunder Tiger Werksteam gesehen!

Viel Glück

Gruß aus Berlin
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• heli1966
        Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 30.06.2007
        • 188
        • Detlef
        • FMSC Reutlingen

Danke Dir,
        hatte gedacht, das die ßberlegungen auf anderen Helitypen ähnlich wären....

Schauen wir mal....

Gruß
        Detlef

Kommentar

• -SilverSurfer-
          -SilverSurfer-

Der Motor ist zwar bissel Groß(49mm) aber wens nicht stört.
          Wie viel S willst du fliegen?

Kommentar

• Mathias Fischer
            Scorpion Power System Ltd
            Teampilot
            • 07.10.2006
            • 345
            • Mathias

Zitat von heli1966 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich baue gerade einen E620 Rigid auf. Jetzt stellt sich die Frage, mit welcher spezifischen Drehzahl sollte man den Motor aussuchen.
            Mit 740KV entspricht der Motor etwa dem Baukastenmotor.
            Mit 630 KV habe ich etwas niedrigere Drehzahl für Flybarless und ggf. mit 10er Ritzel die Möglichkeit mit Paddel zu fliegen.
            Damit ist er aktuell mein Favorit oder habe ich einen Aspekt übersehen?
            Gruß
            Detlef

Hallo Detlef,

ich fliege meinen Raptor E620 an 10s mit dem Scorpion HK-4025-740kv, einem 9er Ritzel und VStabi.
            Diese Kombo geht wie die Sau
            Wenn's noch brutaler sein soll dann: Scorpion HK-4225-610kv und 11er Ritzel dann hast du nen Killer. Allerdings brauchst du dann eine andere Motormontageplatte, denn der 4225 hat einen Größeren Lochkreis und M4 Schrauben.

Liebe Grüße Mathias
            SCORPION Power System
            www.scorpionsystem.com

Kommentar

• heli1966
              Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 30.06.2007
              • 188
              • Detlef
              • FMSC Reutlingen

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

@silversurfer Fliegen möchte ich mit 10s. (12s wird wahrscheinlich etwas heftig...?!)

@mathias fischer Auf welche Drehzahl kommst Du mit einem 9er Ritzel? Bei Paddellos kann man ja wohl etwas mit der Drehzahl runter gehen, aber das geht dann doch auf Kosten des Reglers (Teillastbereich?) Deshalb kam ich auf den Gedanken - lieber etwas kleinere Systemdrehzahl und notfalls ein 10er Ritzel. Was sagst Du dazu aus der Praxis?
              Frage nebenbei - wo bekomme ich für den Kasama Cyber Ersatzteile? Ich suche schon seit 6 Monaten. Gelistet ja, Lieferfähigkeit nein und von Kasama bekomme ich keine Antwort. Ist aber ein anderes Thema, das Du mir auch als PN beantworten könntest.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm

Gruß
              Detlef

P.S. Bei dem HK4225 paßt nichts mehr. Außendurchmesser deutlich zu groß. Motorplatte ungeeignet nicht passende Löcher gebohrt werden können und Welle hat 6mm.... oder war schon jemand erfolgreich mit dem Umbau?

Kommentar

• Mathias Fischer
                Scorpion Power System Ltd
                Teampilot
                • 07.10.2006
                • 345
                • Mathias

Zitat von heli1966 Beitrag anzeigen
                @mathias fischer Auf welche Drehzahl kommst Du mit einem 9er Ritzel? Bei Paddellos kann man ja wohl etwas mit der Drehzahl runter gehen, aber das geht dann doch auf Kosten des Reglers (Teillastbereich?) Deshalb kam ich auf den Gedanken - lieber etwas kleinere Systemdrehzahl und notfalls ein 10er Ritzel. Was sagst Du dazu aus der Praxis?
                Frage nebenbei - wo bekomme ich für den Kasama Cyber Ersatzteile? Ich suche schon seit 6 Monaten. Gelistet ja, Lieferfähigkeit nein und von Kasama bekomme ich keine Antwort. Ist aber ein anderes Thema, das Du mir auch als PN beantworten könntest.

P.S. Bei dem HK4225 paßt nichts mehr. Außendurchmesser deutlich zu groß. Motorplatte ungeeignet nicht passende Löcher gebohrt werden können und Welle hat 6mm.... oder war schon jemand erfolgreich mit dem Umbau?

Also ich komme bei 60% Regleröffnung auf ca. 1750rpm und bei 75% auf 2000rpm und diese Drehzahlen machen sich sehr gut!
                Flugzeit bei 1750rpm liegt so bei 7min dann ist im 4500mAh Akku noch gut Reserve drin.
                Der Regler ist bei mir ein Jive 80+HV und wird nur handwarm. Wird aber demnächst gegen einen Scorpion Regler getauscht.
                Teillast ist nur dann gefährlich wenn du den Peak Strom des Regler überschreitest. (Welchen Regler benutzt du?)
                Also diese Kombo kannst du ohne Sorgen fliegen.

Der HK-4225würde passen wenn du die Stege vom Chassi warm machst und leicht nach außen biegst. Dann müsstest du eine neue Motorplatte machen und dann passt es. Ritzel mit 10, 11, 12 Zähne gibt es bei Scorpion
                Ich kann dir aber versichern das der HK-4025-740 richtig rockt und ausreichend ist!!!

Zur sache mit den E-Teilen von Kasama schick mir mal eine PN mit den Teilenummern die du braucht dann kann ich dir da weiter helfen

In diesem Sinne.....
                Mathias
                Zuletzt geändert von Mathias Fischer; 19.03.2010, 20:18.
                SCORPION Power System
                www.scorpionsystem.com

Kommentar

• heli1966
                  Compass Fieldrep
                  Teampilot
                  • 30.06.2007
                  • 188
                  • Detlef
                  • FMSC Reutlingen

Hallo Mathias,

als Regler ist schon ein Jive 120 HV verbaut. Von daher bestehen keine Bedenken.

Das Chassis anzupassen wäre für mich nicht so das Problem. Eher schon eine geänderte Motorplatt. Dafür fehlen mit die Mittel/Werkzeuge.

Deine Werte und Angaben haben mich überzeugt. Mein Entschluss ist jetzt auf den HK4025-740 festgelegt.

Vielen Dank nochmal für Deine Informationen.

Zu dem anderen Thema schicke ich Dir eine PN.

Immer eine Handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern ;-) )

Gruß
                  Detlef

Kommentar

Lädt...
                  X