Mini Titan - Wie einstellen damit leichter zu fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wing2402
    wing2402

Mini Titan - Wie einstellen damit leichter zu fliegen

Hallo alle zusammen !

Ich schwebe nun schon eine Weile mit der Werkseinstellung des Mini Titan und ich muß sagen das ist ganz schön schwierig, wenn man vorher nur Koax-Helis geflogen ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Mini Titan so einzustellen, damit er leichter zu fliegen ist?
    An meiner Fernsteuerung kann ich nur zwischen V-Tail, Normal und Elevon auswählen, wobei ich derzeit im Normalmodus schwebe und ich noch nicht dahinter gekommen bin für was V-Tail und Elevon gut ist.
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Mini Titan - Wie einstellen damit leichter zu fliegen

Hallo.
    Ich verwende Paddelstangen-Gewichte bei meinem Mini Titan.
    Die kosten fast nix und machen ihn deutlich träger/gutmütiger.

Um Ratschläge bezüglich der Fernsteuerung geben zu können, solltest du sagen um welches Modell es sich handelt.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Servus,
      dieses Problem findet man auch ganz häufig bei Piloten die zum 1. Mal mit dem Blade400 fliegen, der Grund hier ist das geringe Gewicht des Blade.

Lösung geht u.a. über Einstellungen am Sender, hierzu gibt es für den Blade ein Video um das Flugverhalten zahmer einzustellen: http://www.youtube.com/watch?v=PBXxA...layer_embedded.
      Probiere es einfach mal aus, aber notiere Dir vorher Deine Grundeinstellungen falls Du sie wieder zurück setzen mußt/willst.

Aber generell ist zu sagen, daß ein CP Heli NIE so einzustellen ist das er wie ein Koax fliegt.
      Also einfach weiter üben, üben, üben ...

Kommentar

• wanderfalke
        wanderfalke

tach zusammen,

neben den Paddelgewichten kannst Du auch mal nachschauen, ob die Anlenkung an den Pitchkompensatorhebeln innen angebracht ist, sonst ändere das um. Auch müsste Deine Fernsteuerung doch wohl Expo haben. Da kannst Du zum schweben ruhig 35 - 40 Prozent Expo einstellen. Aber vergewissere Dich in der Anleitung erst, ob Du zur Entschärfung ein "- " Zeichen davor setzen musst. Bei einigen Sendern musst Du dann z.B. -35 % Expo einstellen, sonst wird die Steuerung noch direkter.

Gruß
        Markus

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Re: Mini Titan - Wie einstellen damit leichter zu fliegen

Was deine 3 Modes angeht würde ich sagen das betrifft nur Flächenmodelle. Normal ist ein Leitwerk in Kreuz oder T- Bauweise. V-Tail ist ein Leitwerk beidem die Ruder eine Kombination aus Höhe und Seite sind und das letzte müsste ein Deltamix sein wo Höhe und Querruder kombiniert ist.
          Voodoo 600

Kommentar

• wing2402
            wing2402

Für die Montage der Paddelstangengewichte muß man den Heli auseinander nehmen, oder ??

Dann wird wohl auch eine Paddellehre erforderlich sein ?
            Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 11:30.

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

Hallo,

es gibt auch welche zu Klemmen.
              Dafür musst dann die Paddel nicht abnehmen.

Eine PAddellehre gehört dennoch zur Grundausstattung.

Gruß
              Mike

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

"auseinandernehmen" würde ich das nicht nennen. Du drehst ein Paddel von der Stange, löst Paddelstange und ziehst sie raus, montierst erst das eine Gewicht direkt vor dem Paddel, schiebst dann die Paddelstange wieder auf und misst genau die Länge aus und wieder festschrauben mit Schraubensicherung. 2. Paddelgewicht drauf und auch wieder Abstand genau abmessen, ein Tropfen Schraubensicherung auch in´s Paddelgewinde und schraubst das dann wider auf. Auch hier wieder genau die Länge abmessen.

Und nach nicht mal 5 Minuten schon fertig. Paddelehre ist schon sinnvoll, geht aber mit nem guten Auge auch ohne.

Gruß
                Markus

Kommentar

• UlliD
                  Member
                  • 08.07.2009
                  • 75
                  • Ulrich
                  • Duderstadt

Hallo in die Runde...

habe seinerzeit für das gleiche Ziel dem MT ein Spider-Landegestell verpasst und dadurch das Ganze von "unten her" beruhigt. Sieht für meinen Geschmack nicht schlecht aus, bringt meiner Meinung nach mehr als die Paddelgewichte, reduziert den eigenen Blutdruck und sorgt mental für ein theoretisch besseres respektive beruhigteres Fluggefühl. Und der "Kleine" geht trotzdem sehr gut...

Und wenn der MT nicht gestorben ist, dann fliegt er auch heute noch ganz hervorragend mit diesem Landegestell.

Gruß
                  UlliD

Kommentar

• wing2402
                    wing2402

Danke für Eure Tipps. Hab mir Paddelstangengewichte besorgt und werde die heute mal einbauen. Bin schon gespannt ob sie was bringen.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

die Gewichte bringen auf jedenfall etwas. Aber bitte mach nicht den Fehler alle der hier beschriebenen Ratschläge auf einmal umzusetzen. Immer eins nachdem anderen! Wer hat denn den Mini Titan eingeflogen? Als "Anfänger" ist es nicht leicht Fehler auch als Fehler zu erkennen. Es lohnt sich immer den Kontakt zu einem "erfahrenen" Helipiloten zu suchen.

Gruß Volker

Kommentar

• wanderfalke
                        wanderfalke

tach zusammen,

ich habe schon 2 MT´s eingeflogen. Was hast Du denn noch für Fragen?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• wing2402
                          wing2402

Hallo Volker !

Ich hab mir den Mini Titan mit der 2,4GHz Anlage vor ca. 2 Monaten als Set gekauft. Ich denke da ist er schon eingeflogen alles richtig eingestellt. Ich tu mich nur ein bisschen schwer beim schweben weil die Steuerung eben sehr direkt ist und da kam mir der Vorschlag mit den Paddelgewichten sehr gelegen. Wäre wirklich mal gerne dabei wenn ein erfahrener Pilot einen Mini Titan einstellt bzw. einfliegt, denn ich muß zugeben, daß ich mich mit dieser Materie noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe und früher oder später nach dem ersten Crash ich mich wahrscheinlich intensiv mit dem Einstellen des Helis auseinandersetzen muß.

Liebe Grüße
                          Mario

Kommentar

• Seebodener
                            Seebodener

Servus Mario,
                            dann schau doch mal in die Mitgliederkarte (findest Du oben direkt unter dem rc-heli-Logo), ob jemand in Deiner Nähe Dir beim Einstellen bzw. Einfliegen zur Seite stehen kann.

Kommentar

• Side
                              Senior Member
                              • 12.02.2010
                              • 2850
                              • Alexander
                              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von wing2402 Beitrag anzeigen
                              Danke für Eure Tipps. Hab mir Paddelstangengewichte besorgt und werde die heute mal einbauen. Bin schon gespannt ob sie was bringen.

welche paddelgewichte habt ihr verwendet und wo bestellt? und bringen die wirklich viel?

danke und gruss

alex
                              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                              Mini Protos Stretch an 4S
                              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                              X