Frage zum Rapi50 V.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Frage zum Rapi50 V.2

Hi,
    mein Rapi ist soweit fertig. Nur noch die Rotorblätter.
    Ich hab die Holzblätter. Die sind schon zusammengebaut, sprich,die Blatthalter sind schon montiert. Jetzt ist aber in der Tüte eine Beschreibung dabei, da soll man die Träger anzeichnen,...... und mit Epoxy Kleben. Muss ich das noch machen, oder kann ich die Blätter so anbauer * Ich hab versucht, diese Kunststoffteile abzubauen, aber die sind bombenfest zusammen.

2. Frage :

Wie habt ihr das mit der Pilotenkanzel gemacht ??
    Die durchsichtige Scheibe soll lt. Beschreibung mit 6 Schräubchen angeschraubt werden. Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, die Scheibe mit Silikon einzukleben.
    Was hat sich da mehr durchgesetzt *

Gruss

Thomas
  • Maik Otto
    Maik Otto

Frage zum Rapi50 V.2

hi thomas

die blätter kannst du aus der ""tüte"" fliegen . also

alles im grünen bereich .

mit den beiliegenden schrauben hält das bestens . mit

silikon gehts natürlich auch . was bleibt ist ein unschöner,

sichtbare rand unter der kanzel . den könnte man aber

eventuell mit einem klebestreifen abdecken .

guten erstflug [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Frage zum Rapi50 V.2

oh oh!!! auf der homepage von thunder tiger wird ausdrücklich davor gewarnt KEIN kleber zu verwenden... ich würde sie kleben...

gruß
      thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Frage zum Rapi50 V.2

Hi!

Bei den Rotorblättern ist ein Hinweis bei der DRINGEND darauf hinweist das die Blattanschlüsse geklebt werden müssen!!!!!!!!

Umrisse der Blatthalter mit Filzschreiber nachzeichnen. Je die zwei Kreuzschlitzschrauben entfernen. Mit einem Flachen,schmalen Schrabendreher die Blattschschlüsse "raushebeln". Geht schon ,nur probieren.
        Die Folie an der gezeichneten Linie wegschneiden (VORSICHT!!!!! Folie nicht einreissen und aufpassen das man nicht ins Holz schneidet!!!!!!! Zeit lassen!!!!!!!!!!!!)
        Blatthalter mit Epoxi ankleben.
        Am besten mit einer 4mm Schraube mit Mutter durch das Halteloch zusammenpressen und trocknen lassen.
        Meiner Meinung nach auf GAR KEINEN FALL aus der Tüte verwenden.

Scheibe der Haube hab ich sorgfältig ausgeschnitten. Mit mehreren Tese-Streifen sorgfältig fixiert und verbohrt/geschraubt.

Kommentar

• ThomasN
          ThomasN

Frage zum Rapi50 V.2

Hallo Leute,
          vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde also mal versuchen, die Blatthalter abzubekommen und mit Epoxy anzukleben.

Noch ne kurze Frage:
          Wie fest müssen die Rotorblätter angeschraubt werden *?
          Zum Transport des Hubis werden die Rotorblätter doch nach hinten geklappt, da müssen sie ja irgendwie beweglich sein ??

Gruss
          Thomas

Kommentar

• Sven
            Sven

Frage zum Rapi50 V.2

Hallo Thomas,

also die Blattschrauben sollten so fest angezogen sein, das die Blätter soeben NICHT umklappen, wenn du den Heli auf die Seite legst ... das ist so eine Faustformel die so ungefähr hinkommt...
            ... später stellst du das "nach Gefühl" ein

Auf jeden Fall dürfen die Blätter nicht ZU fest angezogen sein, da diese sich im Flug in den Blatthaltern bewegen müssen. Wenn sie zu starr gehalten werden, kann das Vibrationen und erhöhte Belastungen des Rotorkopfes erzeugen.

Wenn sie jedoch zu lose sind, können die Blätter bei schnellen und starken Lastwechseln umklappen und das Heckrohr rasieren

Das sind aber absolute Extremfälle, mach dir keine Sorgen darum und stelle die Blätter wie oben beschrieben ein.

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Frage zum Rapi50 V.2

Jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben.

Die Rotorblätter müssen zwingend verklebt werden. Ich habe meine auch gerade verklebt(Ja mein V2 ist jetzt fertig :loeblich: :loeblich: ).

Die Scheibe habe ich diesmal eingeharzt und verschraubt.

Ansonsten lass dir viel Zeit bei der Einstellung von Otch und so. Dann hast du es wesentlich leichter, wenn dein Rappi das erste mal laufen muss.

Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Sven
                Sven

Frage zum Rapi50 V.2

Ansonsten lass dir viel Zeit bei der Einstellung von Otch
                Wer oder was ist Otch *

Spaß beiseite, die Kunststoffhalter auf jeden Fall ankleben, ja !
                Aber das erledigt sich sowieso nach dem ersten Absturz, dann sind CFK oder GFK Blätter angesagt
                Trotzdem hoffe ich dass dir das möglichst lange erspart bleibt

Kommentar

• ThomasN
                  ThomasN

Frage zum Rapi50 V.2

Hi Leute,
                  er ist fertig. Nur noch RC rein und einstellen.
                  War echt toll, so eine Teil mal selbst zu bauen.
                  Ein paar Fehler habe ich eingebaut gehabt, aber mit ßberlegen hab ich alles wieder richten können.
                  Vielen Dank nochmal an alle, die mir mit ihrem "Senf" weitergeholfen haben.

Gruss
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X