Bau-Zwischenbericht Raptor50 V.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo Leute,
    ich baue mir gerade meinen Rapi zusammen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich schon früher gewußt hätte, wieviele Kleinteile da verbaut sind, ich hätte mir niemals überlegt, einen gebrauchten Heli zu kaufen. Wenn ich ihn selbst baue, dann weiß ich wenigstens, dass ich alles ganz genau und richtig zusammengebaut habe.
    Also bis jetzt baue ich so 4 Stunden. Der Motor ist drin, Mechanik soweit auch, jetzt muss noch das Heck dran und die RC-Anlage, dann bin ich fertig. Es macht alles einen sehr guten Eindruck, alles passt, die Beschreibung ist gut.

Gruss
    Thomas
  • krausewolfgang
    krausewolfgang

Hallo Thomas

Ich wünsche Dir weirerhin einen erfolgreichen Aufbau und kann Dir nur raten alle Schrauben richtig zu sichern! Bei mir haben sich einige nach den ersten Flügen gelockert. So wurde der Rappi plötzlich laut, da sich der Dämpfer gelockert hatte oder die Haubenbefestigung löste sich. Nachdem sich mein Landegestell löste, habe ich Schrauben mit Muttern als Befestigung. Das hält jetzt bombig.

Hast Du das Landegestell auch richtigherrum montiert? Richtig ist falsch! Wenn Du es so montierst das es schräg nach hinten läuft, dann erhöt sich die Standfestigkeit enorm! Mit einem Ring ist das ja egal, aber wenn Du ohne fligst ...

Die direkte Heckrotoransteuerrung kann ich auch nur empfehlen. Den unterschied habe ich sogar als Anfänger gemerkt!

Wolfgang

Kommentar

• Sven
      Sven

Wenn ich ihn selbst baue, dann weiß ich wenigstens, dass ich alles ganz genau und richtig zusammengebaut habe.
      Exakt !!! Das ist genau der Grund weshalb man am Anfang (wenn es der Geldbeutel zulässt) besser einen neuen Bausatz kauft als einen gebrauchten Heli...

Ansonsten viel Spaß mit dem Rappi (den wirst du bestimmt haben, spreche da aus Erfahrung )

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• ThomasN
        ThomasN

Hallo Wolfgang,
        das mit dem Landegestell hatte ich mir auch schon überlegt.
        Ich glaube, Du hast Recht. Also werde ich es rumdrehen. Ist schon irgendwie logisch, dass der Heli dann nach hinten etwas stabiler ist.
        Das mit der direkten Heckrotoranlenkung wollte ich auch machen, nur weiss ich noch nicht so recht, wie. Aber ich glaube, dass da im Forum sicher was zu finden ist. Wie merkt man das eigentlich im Flugverhalten ??

Gruss
        Thomas

Kommentar

• ThomasN
          ThomasN

Hi,
          ich hab gesucht, aber nichts gefunden.
          Aber gelesen habe ich das schon irgendwo. Da gab es auch Bilder davon. Das war genau beschrieben, wie das geht. Kann mir da mal jemand nen Link schicken *
          Macht das lange Servokabel da keine Schwierigkeiten ??

Gruss
          Thomas

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi Thomas!

Schau mal hier:[a href=\"http://www.helitechnik.de\"]http://www.helitechnik.de[/a]

Abteilung "Tuning"
            Dort werden Heckservohalter angeboten. Dann einfach ein CFK-Rohr nehmen (4mm aussen, 2mm innen) jeweils rechts und links ein Stück Gewindestange M2 einharzen (GUT aufrauen und entfetten), Kugelkopf drauf und auf dirktem Wege Servohorn mit Heck-Umlenkhebel verbinden.
            Direkte,steife Anlenkung und es "rappelt" nicht so wie Original.
            Was für einen Gyro hast du? 401 er hat einen Kabel der lang genug ist. Mit Spiralschlauch umwickeln und an mehreren Stellen mit Kabelbindern befestigen.

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Hallo Leute,
              was wäre ich froh, wenn mein Raptor 50 V2 auch schon da wäre. ;(
              Leider hängt er momentan irgendwo zwischen Zoll und Spedition. ;( ;(

Ich will ihn endlich zusammenbauen!!

Ein kleiner Tipp noch, lass am besten die Chassisverbinder aus Kunstoff draussen und besorge dir diese in Alu mit entsprechendem M3 Gewinde. Beziehen kannst du diese im normalem Elektronikfachhandel oder hier [a href=\"http://www.raptor-rc.de\" target=\"_blank\"]Raptor-RC[/a]. Dieser Kunststoffschneidpress* ist viel zu instabil, verführt dazu die Chassisverschraubungen zu stramm anzuziehen und verschleisst auch relativ gut nach mehrmaligem Nachziehen. Ich habe da mehr Vertrauen zu Metall auf Metall mit der nötigen Menge Loctite.
              Ansonsten Gutes Gelingen!!! 8) 8)
              Gruss, Gerald
              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Nils Hartig
                Nils Hartig

Hallo Leute,

da ich auch kurz davor stehe mir einen Rappi 50 zu besorgen, lese ich eure Berichte mit großer Aufmerksamkeit.
                Gibts vielleicht noch ein bischen Info zu Versand/Dauer/Zoll/MwSt/Gebühren??!! ?(

Immer weiter so!

Kommentar

• gerrytech
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 789
                  • Gerald
                  • www.FSCEssen.de

Gute Frage nächste Frage!
                  Gruss, Gerald

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Hallo Nils,

wenn Du auf Cyberheli.com gehst, hast Du Preise + Versand. Wenn Du im Thread "noch Fragen Triox" schaust, bekommst Du einen ganz guten Einblick über weitere Kosten.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

hab meinen R50v2 am montag abend bei cyberheli bestellt. porto air versichert 60$. ist laut paket tracking am dienstag morgen versendet worden, werde berichten wenn das gute stück da ist.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Hey, konkret gut.
                        Meiner wurde auch Montag versandt. Aber letzte Woche.
                        Er war auch schon letzte Woche bei der Zollabfertigung. Nur bei mir kommt er nicht an. ;( ;( ;( ;( ;(
                        Gruss, Gerald

Kommentar

• ThomasN
                          ThomasN

Hallo,
                          das ist natürlich super. Ich wünsche Dir viel Vor-Freude und dann viel Spass beim Basteln. Aber vorsichtig, manchmal muss man schon genau hinschauen und überlegen, dass man nicht ein Teil vergisst. Aber Du machst das schon.
                          Gruss
                          Thomas

Kommentar

• Sven
                            Sven

@ ThomasN

Aber vorsichtig, manchmal muss man schon genau hinschauen und überlegen, dass man nicht ein Teil vergisst
                            ... brauchst du dem Gerald nicht zu sagen, der hat schon einen 30er Rappi gebaut... aber diesem war leider nur ein kurzes Leben beschieden

@ Gerrytech

Hmmm... dein Homepage Link klappt nicht... hast du die Seite noch garnicht ins Netz gestellt *

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

@Sven
                              Danke das du mich in schutz genommen hast. Nein Spass bei Seite. Das mit dam Rappi 30 stimmt ja auch. Und daher weiss ich jetzt auch schon was ich am neuem verbessern kann.

PS: Mein Provider hat ein Problem. Ich bekomm sie auch nicht angezeigt. :O
                              Gruss, Gerald

Kommentar

Lädt...
                              X