Hab ein mittleres Problem bei meinem Mini Titan. Es geht um folgendes: Wollte heute den Heckriemen nachspannen. Hab dabei die dem Set beiliegenden Inbusschlüssel verwendet und bekomm drei Sechskantschrauben nicht heraus weil der Kopf der Sechskantschrauben hinüber ist. Es geht um jene vier Schrauben wo das Heckrohr am Chasis befestigt ist. Vielleicht hat ja jemand einen Profitipp von Euch. Könnte mir nur die Möglichkeit vorstellen, den Inbusschlüssel in den defekten Kopf der Schraube hineinzulöten und dann probieren ob sich die Schraube löst.
Mini Titan - kaputte Sechskantschrauben
Einklappen
X
-
wing2402
Mini Titan - kaputte Sechskantschrauben
Hallo !
Hab ein mittleres Problem bei meinem Mini Titan. Es geht um folgendes: Wollte heute den Heckriemen nachspannen. Hab dabei die dem Set beiliegenden Inbusschlüssel verwendet und bekomm drei Sechskantschrauben nicht heraus weil der Kopf der Sechskantschrauben hinüber ist. Es geht um jene vier Schrauben wo das Heckrohr am Chasis befestigt ist. Vielleicht hat ja jemand einen Profitipp von Euch. Könnte mir nur die Möglichkeit vorstellen, den Inbusschlüssel in den defekten Kopf der Schraube hineinzulöten und dann probieren ob sich die Schraube löst.Stichworte: -
-
Speedy955
AW: Mini Titan - kaputte Sechskantschrauben
Hm, löten wird nichts.
Imbusschrauben bohrt man aus.
-
Moskito561
Kannst auch den Inbus mit Uhu 5 Min Epoxid einkleben ,...
Kommentar
-
Hallo,
oder einen etwas größeren Inbußschlüssel besorgen (Zoll) ist um ca. 0,1mm größer.
ßbrigens schmeiß den beiligenden Inbuß weg und besorg dir gutes Werkzeug. Am besten mit geschliffenen Sechskant - da passiert sowas kaum mehr.
MfG. ChristianZuletzt geändert von Toto; 11.08.2011, 14:19.
Kommentar
-
Speedy955
Doch wenn die Schrauben nix taugen. Das Werkzeug von Hudi kann ich empfehlenZitat von crasher Beitrag anzeigenHallo,
oder einen etwas größeren Inbußschlüssel besorgen (Zoll) ist um ca. 0,1mm größer.
ßbrigens schmeiß den beiligenden Inbuß weg und besorg dir gutes Werkzeug. Am besten mit geschliffenen Sechskant - da passiert sowas kaum mehr.
MfG. ChristianZuletzt geändert von Toto; 11.08.2011, 14:20.
Kommentar
-
Es geht aber doch um TT und nicht um AlignZitat von Speedy955 Beitrag anzeigenDoch wenn die Schrauben nix taugen.
Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Speedy955
Ebend bei Align gibts das nedZitat von extreme011 Beitrag anzeigenEs geht aber doch um TT und nicht um Align
Kommentar
-
helititan
Doch gerade da gibts das leider sehr oftEbend bei Align gibts das nedZitat von extreme011:
Es geht aber doch um TT und nicht um Align
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigenEbend bei Align gibts das ned
nach meiner Erfahrung ist das wohl umgekehrt. Die Heliflieger die ihren ersten Alignheli zusammen schraubten, haben nach kürzester Zeit sich ordentliches Werkzeug und oft gleich noch einen neuen Schraubensatz gekauft. Bei TT reichte meistens das "normale" Baumarkt-Werkzeug.
MfG. Christian
Kommentar
-
MGK
Gruß,
da hilft wohl nur wie oben beschrieben ausbohren.
Bye
Marcus
Kommentar
-
Es gibt im Werkzeughandel eine Paste. Die enthällt Microkristalle. Die schmiert man in den Kopf und durch die Kristalle verkantet sich das Werkzeug. Damit bekommt man selbst rundgenudelte Schrauben wieder los. Ich komme nur leider im Momment nicht auf den Namen.
Torsten
PS: Liegt nicht jedem Align Bausatz so eine Tube dabei?
Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Speedy955
Leute Leute ihr macht mich fertigZitat von extreme011 Beitrag anzeigenEs gibt im Werkzeughandel eine Paste. Die enthällt Microkristalle. Die schmiert man in den Kopf und durch die Kristalle verkantet sich das Werkzeug. Damit bekommt man selbst rundgenudelte Schrauben wieder los. Ich komme nur leider im Momment nicht auf den Namen.
Torsten
PS: Liegt nicht jedem Align Bausatz so eine Tube dabei?

Also das wirklich mieserabelste an den Align Bausätzen sind die Imbusschlüssel im Baukasten des 450V1 und V2. Die übergibt man wirklich lieber gleich dem Mülleimer. Wenn nicht kann ich verstehen wie manche Menschen zu solchen Erfahrungen kommen.
Bernd
Kommentar
-
MatthiasM
Hi,
hatte ich beim Mini Titan auch schon an der gleichen Stelle...
Bohre einfach durch die Mutter in die Schraube...
lg Matthias
Kommentar
-
Hi Zusammen,
wenn der Inbuss ausgeleiert ist hilft in der Regel immer ein Torx-Einsatz. Durch die Verzahnungsanordnung krallt sich der Torx in die noch verbleibenden Ecken.
GerhardPiccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Kommentar

Kommentar