Anlasserfreilauf beim Raptor 90bringt mich zur WeiÃ?gluht
Hi Leute,
nach vielen problemlosen Starts rutscht
plötzlich der kleine Freilauf in der Kupplung
durch.
Also hab ich eine neue Kupplung+Anlasswelle+
Sechskantadapter eingebaut.
Gleich beim ersten Starten wieder das Problem ;( .
Es ist definitiv der Freilauf,der Sechskant ist bombenfest.
Hab den Freilauf ordentlich entfettet.
Was kann den das bloß sein .
Anlasserfreilauf beim Raptor 90bringt mich zur Weißgluht
Greift der Freilauf, wenn du von Hand drehst bzw. rutscht der NUR bei Belastung durch ?
Nicht das der falsch herum eingesetzt ist ...
Wenn sowohl Freilauf als auch Welle neu sind, kann ich mir kaum vorstellen dass das nicht funzt ?(
Kann dann eigentlich nur an einem falschen Durchmesser der Welle liegen *
Hi Steffen!
Mein Freilauf (mit TT90 Motor) schreit ab und zu auch als würde man ein Schwein abschlachten und rutscht durch.
Ich denke mal der 6mm Freilauf ist unterdimensioniert für 90er Motore. Ich werde demnächst mal die Kupplung ausbauen und nachmessen ob nicht ein 8mm Freilauf reinpasst.
Hi Rene,
wäre es nicht sinnvoller den Freilauf aus dem Modell zu verbannen?
Meine Bekannten hatten mit ihern Ergos immer wieder mit den Freiläufen ßrger. Den hatte ich auch, aber bei mir gingen die Starterfreiläufe vom Robbe und Graupner Startadapter hops...so konnte ich immer mit einem geliehenen Starter weitermachen. Die Ergoflieger waren die, die dann immer traurig zuschauten...bis auf einen, der den Freilauf ausgebaut hat...
Mein Motto: der Freilauf gehört an den Starter, nicht ans Modell!
Hallo Sven,
der Freilauf ist richtig herum eingebaut,
er rutscht nur manchmal durch und das klingt
als würde man ein Schwein abschlachten um das
mal mit den Worten von Rene zu sagen.
@Rene:
ich werd den Freilauf wohl komplett rausschmeißen
die Anlasswelle dreht trotz Freilauf munter mit.
Stimmt.......
Freilauf einfach rausschmeissen. Und wie die Welle befestigen? Verstiften oder Mit einer Madenschraube klemmen? Ich hab die große 90er Kupplung drin, die Freigedreht ist. Da steht wenig Material für ein Gewinde.
Morgen mal ausbauen und nachschauen.
Hallo Rene,
hab die Kupplung vor mir liegen,
der Bund hat 19mm Durchmesser,ein
Freilauf für eine 8mm-Welle hat einen
Außendurchmesser von 12mm.
Wenn man den Freilauf rausschmeißt
könnte man Welle und Kupplung mit einer
Paßfeder3x3mm verbinden,oder die Kupplung
ausdrehen und einen 8er Freilauf einbauen,
was meinst Du ?(
Gruß
Steffen
PS:Ist deine Taumelscheibe auch so schnell ausgeschlagen?
ich hab schon die neuen Lager da und dreh mir nächste
Woche eine neue aus Alu :]
Hi Steffen!
Kann man überhaupt die Anlasserwelle nach unten rausziehen wenn man den Anlassersechskant demontiert hat?
Das wäre ja Grundvoraussetzung um den Freilauf weg zu lassen.
Passfeder fänd ich nicht sinnvoll. Die Nut in die Kupplung zu fertigen wäre aufwendig.Oder hast du Räumnadeln?
Vielleicht einfach irgendein Feingewinde reinschneiden (12*1 oder 13*1) mit einer im Durchmesser 1mm größeren Passung die nur so ca 2 mm lang ist. Zur Zentierung der Anlasserwelle.
Dann eine Welle drehen, vorne Feingewinde,kurzes Zentrierstück und danach 6mm Lagerwelle.
Die Welle und die Kupplung zusammenschrauben (Zentriert sich automatisch durch den Pass-Bund)und mit Loctite 608 verkleben. Oder evtl. Linksgewinde nehmen.
Hallo Rene,
die Paßfedernut zu räumen ist für mich
kein Problem.
die Anlasserwelle kannst Du nach unten rausziehen wenn
Du den Sechskant abgeschraubt hast.
Die Idee mit dem Linksgewinde würde ich vorziehen,
so zieht sich das Teil selber fest ,
Mit der Paßfeder-Variante müßte man aber nicht immer das Sechskant demontieren
Gruß
Hi Steffen!
Bei der Paßfeder von 3mm hab ich bedenken das sie auf Dauer die Scherkräfte aushält. Du weist wie ein 90er "rappelt" beim anschmeissen.
Alternative wäre noch ein Sechskant. Man könnte eine Standart 6mm CrV-Nuss abdrehen und in die Kupplung pressen. Dann an der Welle einen gehärteten Aussensechskant. Oder direkt ein Stück eines PB-Swiss-Sechskanntschlüssels verwenden den man für die Lagersitze abdreht. Dann kann man den Motor auch demontieren ohne die Welle zu entfernen.
Hi!
Habs mir einfach gemacht. Hatte noch einen neuen 10mm Freilauf. Hab die Kupplung ausgedreht auf 14.00 mm, Freilauf eingepresst und mir aus Silberstahl eine Welle gedreht 10/6mm. Kopf mit der Flamme gehärtet.
Scheint zu funktionieren. Durchrutschen tut nix.
@Steffen: Viel Spaß beim 6mm-Freilauf-Auspressen. Ich hab jetzt noch Muskelzerrungen........(Hossa!!!!! Sitzt der fest!!!!!)
Hallo,
nach 10 Tanks mit meinem Rappi 90 muß ich sagen,
das mein Freilauf schon bei der 2ten Tankfüllung solche geräusche gemacht hat.
Allerdings könnte es bei mir auch sein, das der Adapter auf dem Anlasser, in dem das Gummi sitzt durchdreht, da er keine Arretierung hat.
Aber was ich hier so lese, sollte es doch wohl der Freilauf sein.
Gibt es kein passendes, besseres Lager für die original Kupplung (R90 Kupplung)?
Desweiteren würde mich intressieren, welche Anlasser Ihr benutzt.
Einen GolDee 90 und einen Robbe Superstarter120 (baugleich mit Goldee120) habe ich schon "verqualmt".
Derzeit habe ich einen kleinen Starter von Jamara, so nen lila Ding, aber der scheint mehr zu drehen, als die anderen beiden!
Wer kann mir denn evtl. beim wickeln der "Verqualmten" Starter helfen?
So weit, Gruß Toby
-Halsbonbon, hatten wir nicht schonmal Ebay-Kontakt?
-Mein Rappi 90 macht echt Spaß, heute wieder 2 Tanks!
Hi!
@Matthias: Stand der Dinge: Nach ca 25. Litern keine Probleme mit dem 10mm Freilauf. Zeigt absolut keine Anzeichen von durchrutschen. Obwohl der 90er Starter mit dem 91SX ab und zu gut kämpfen muss.
Gerade wenn er mal ne Woche gestanden hat und schön klebrig ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar