seit langer Zeit mache ich mit dem Problem rum und komme einfach nicht weiter.
Wenn ich bei normalem Geradeausflug Heck gebe dann dreht sich der Heli etwa 90Grad zur Flugrichtung und kommt dann erst mal nicht weiter. Erst wenn er die Geschwindigkeit abgebaut hat dreht er sich rum. Wenn ich ganz langsame Pirouetten drehe dann geht’s so. Mit dem Drehmoment ist es nicht so arg wie gegen.
Das Problem hatte ich mit dem 401 und jetzt mit dem AC-3X.
Das Heck selbst steht wie angenagelt, rastet auch sofort ein wenn ich den Knüppel los lasse. Es schwingt auch nicht und auch um Rückwärtsflug oder Seitwärtsflug und viel Pitcheinsatz hält es ohne Probleme die Richtung.
Was ich weiß ist, dass als ich mit dem Heli angefangen habe die Drehrate deutlich mehr war. Jetzt sind es bei vollem Knüppeleinsatz vielleicht 2-3 Umdrehungen pro Sekunde. Beim Vereinskollegen lässt sich das gar nicht zählen wenn er das Heck voll betätigt.
Ich habe bereits von Plastik auf Alu getauscht und diverse Heckblätter probiert.
Die Mechanik lässt sich ohne Mühe betätigen, auch wenn sich der Heckrotor dreht.
Wenn das Problem jetzt nicht auch schon beim 401er gewesen wäre würde ich sagen das AC ist nicht richtig eingestellt.
Vieleicht hat von euch einer eine Idee dazu.
Grüße
Stefan

Kommentar