Moin .... hat schon jemand hier im Forum den Rappi 60 auf Zahnriemen umgebaut ? Ich habe sowas mal gelesen und spiele auch mit dem Gedanken ... bräuchte aber ein paar Hilfestellungen.
Der Heckrohrhalter und das Heckgetriebegehäuse habe ich mit einer Minibohrmaschiene etwas ausgeschliffen damit der Riemen Platz hat. Die vordere Riemenscheibe stammt vom Hirobo Eagle Freya, die hintere vom Ergo 50 (die muß man etwas schmaler drehen). Der Riemen ist vom Eagle Freya, das Heckrohr stammt von einer Teleskopstange für Duschvorhänge aus dem Baumarkt. Das einzige Problem, dass ich hatte war das ich sowohl durch die Heckrotorwelle wie auch durch die Zwischenwelle für den Heckantrieb ein 2mm Loch für einen Federsplint bohren musste. Das geht aber auch freihand wenn man einen 2mm Hartmetallbohrer nimmt und dann mit der Minibohrmaschiene gut Drehzahl macht und den Bohrer kühlt. Der Vorteil des Umbaus ist neben der Haltbarkeit auch die etwas höhere Heckrotordrehzahl. Ich fliege damit seit etwa 70 Tankfüllungen und hatte mit dem Heckantrieb bisher keine Probleme.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Mhh ... scheint nicht so easy zu sein wie ich erwartet habe, da ich aber die Schnauze voll habe ständig Kegelgelenke zu ordern werde ich mich mal daran setzen.
Vielen Dank für die Infos !!
Gruss
Tom
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar