Mini Titan - Vibration untere Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tholi
    Tholi

AW: Mini Titan - Vibration untere Drehzahl

Bei meinem Mini Titan SE sind die Vibrationen so schlimm das es mir schon das Gestänge zerrissen hat. Alle Tricks haben nicht geholfen. Welle schmieren, Dämpfer schmieren, Blattschrauben fest oder lose und Heckriemen spannen haben nichte gebracht. Das Problem ensteht wenn man am Alukopf harte Rotorblätter verwendet.
    Darauf hin habe ich mir aus dem beim Bausatz befindlichen Silkonschlauch Dämpfer gebastelt. Ich habe heute sechs Akkus leer geflogen und hatte keinerlei Probleme mit Vibrationen. Allerding scheinen sich meine Silikondämpfer nicht die richtige Haltbarkeit zu haben. Deshalb suche ich jetzt weichere Dämpfergummis für der Alukopf.
    Kann da jemand helfen?

Kommentar

• hape1
      Member
      • 04.05.2009
      • 220
      • Hans

Hallo,

ich habe bei meinem Mini Titan keine Probleme mit Vibrationen,
      weder beim Hochdrehen noch beim Fliegen.
      Aber ich habe noch eine andere Frage:
      Wie ist das Spiel bei euch beim Messing-Abtriebsritzel für den Heckrotor,
      war bei mir von Natur aus viel zu groß, ist ja eigentlich fest vorgegeben.

Gruß Hans

Kommentar

• Tholi
        Tholi

Das Spiel am Heckantrieb ist völlig in Ordnung. Beim fliegen sind die Vibrationen auch weg. Nur beim starten vibriert der Heli sehr stark und beim auslaufen lassen schaukelt sich der Heli so stark auf das die Rotorblätter an das Heckrohr schlagen.
        Wie beschrieben ist der Heli mit selbst gebastelten Silikondämpfer absolut frei von Vibrationen und fliegt sehr gut. Extremes 3D gingen wie gemalt. Ich würde das auch so lassen, nur halten die Eigenbaudämpfer anscheinend nicht so gut. Auch ist es ein Problem zwei Stücke Silikonschlauch absolut gleich und auch gerade zu schneiden.
        Ich habe mal neue 70° Dämpfer von TT bestellt. Mal sehen ob die "weicher" als die im Bausatz befindlichen sind. Die sind äußerst hart, fast schon so als wären die verhärtet. Die sind schon fast dunkelrot wärend die aktuellen anscheinend hellrot sind.

Kommentar

• wing2402
          wing2402

Hallo Tholi !

Wäre dir äußerst dankbar, wenn du mir verraten könntest ob das wechseln der Dämpfer geholfen hat. Denke, das dies die letzte Lösung meines Vibrationsproblems sein könnte und wenn es bei dir geklappt hat, warum sollte es dann auch nicht bei mir funktionieren.

Danke

Kommentar

• Tholi
            Tholi

Hallo Wing2402,

die neuen Dämpfer haben einiges gebracht. Genaues kann ich allerdings erst am Sonntag sagen, dann bin ich in der Halle zum fliegen.
            Beim schweben habe ich jetzt nur noch leichte Vibrationen der Kufen bei einer Kopfdrehzahl von 2200 U/min.
            Bei meinem Heli war es allerdings nicht nur mit den tauschen der Dämpfer getan.
            Folgende Arbeiten habe ich noch vorgenommen:
            Einbau je einer 0.1 mm Distanzscheibe
            Nacharbeiten der Distanzhülzen der Mischerhebel.
            Wechsel des Antriebsritzel von 13 auch 12 Zähne, wobei mir der tolle TT-Motor auseinander gefallen ist.
            Neuer Motor.

Was ich auf jeden fall noch machen werde:
            Austausch des oberen Domlagers gegen Alulagerblock.
            Neue Blatthalter, die Alu Blatthalter des SE werden schon vormontiert geliefert. An einem Blatthalter ist die vordere Scheibe des Drucklagers so fest verpresst das ich sie nicht rausbekomme. Zudem ist mir am anderen Drucklager aufgefallen das die Scheibe mit der größeren Bohrung auch einen großeren Außendurchmesser hat. Dadurch besteht die Gefahr das sich die Scheibe sich nicht richtig im Blatthalter befindet.

Auf jeden gebe ich Bericht wie es in der Halle lief.

Kommentar

• Tholi
              Tholi

Es lag offensichtlich an den Drucklagern.
              Die Ersatzteildrucklager haben an beiden Lagerscheiben den gleichen Außendurchmesser. Die werkseitig montierten Drucklager mit viel Mühe aus den Alublatthaltern demontiert und die neuen Lager eingebaut. Die Vibrationen sind komplett weg. Jetzt bin ich vom Mini Titan begeistert.

Kommentar

• exsoon
                exsoon

Wie hast du die Demontiert ?

Gruß

Andre

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Habe mir vor 3 Wochen auch einen MT 325 SE zugelegt. Mit Antrieb !!!
                  Und es funktioniert! Es war kein RTF model bzw. was andere angeboten haben,
                  [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

sondern selbst zu montieren
                    jeder der so etwas zusammenbaut hat nur auf den Preis gesehen.

für mich war der MT 325 SE der 1. Heli der gebaut werden musste.
                    und da liegt für mich Unterschied. Alles soll leicht gehen - nur ich habe es geschraubt und geachtet auf das Spiel.

Bin mehr als zufrieden, fliege +/- 10°

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Achja gekauft bei
                      http://www.heligarage.at/webshop/art...s.php?aid=1261

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Ich flieg seit 2007 MT, hatte solche Probleme auch anfangs. Die Ursache liegt aber meist in nicht gewuchteten Blättern bzw. schlechtem Spurlauf. In Verbindung mit weichen Blättern tödlich. Die Kufengummis sind ideal, um den Heli umzuwerfen. Wech damit, solol er ruhig auf dem Boden ein paar Grad seitlich verdrehen, dem entgegenzuwirken bringt den Heli aus der Ruhe, also Kappes. Deshalb besteht dieses Problem meist auch nur auf harten und ebenem Untergrund und selten auf ner Wiese.

Was dann nach den ersten Crashes gerne verantwortlich zeichnet sind defekte BLW / HRW, selbst bei leichtem Schlag tanzt der MT dann rum wie auf Eiern. Die Rotorblätter sollte man nicht zu fest anziehen, sonst dauert dsas ausrichten zu lange - bei extrem niedriger Drehzahl liegt im schlechtesten Fall der Heli bei erreichen der Solldrehzahl im Dreck. Man sagt i.d.r. so fest, das sie nicht von alleine einklappen, wenn man den Heli mit ausgeklappten Blades seitlich hält - ich geb dann noch einen Hauch mehr Drehmoment drauf, paßt dann besser. Zusätzlich etwas Graphitpuder auf der Blattwurzel der Blades aufreiben, damit sie mit gleichmäßigem Drehmoment in den Haltern laufen, bringt zusätzlich schnell Besserung.

Eine defekte Kopfdämpfung merkt man eher an einem schwingen auf der Nickachse als an Vibrationen.

ßbrigens : es gab auch Serien, bei denen die Paddel unterschiedlich schwer waren - da sucht man sich nen Wolf bis man drauf kommt....

Kommentar

• 7719andreas
                          Member
                          • 03.09.2008
                          • 773
                          • andreas
                          • Voitsberg (A)

So ich habe manche Konsorten verkauft weil der Heli nicht entspricht bzw. unfliegbar war. Was soll es !!!!!!!
                          Der MT SE, war der 1. von mir aufgebaute ,noch dazu mit Starrantrieb - haut hin - habe von weisse Paddeln auf grüne mit Gewichtern umgerüstet. Es geht !!!!!!!!!
                          Gute Schwebeeigenschaften und doch AGIL

Gekauft um 279,-- EURO und es war gut

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Was auf dem MT richtig gut geht sind die Paddel vom 450er Rex. Die liegen vom Gewicht zwischen den grünen und den weißen von TT. Sehr agil, aber nicht zubrutal, schön knackiges rollen, und preiswert sind die Dinger auch noch - abgesehn davon das ich die Form irgendwie schicker finde , sofern man noch mit Retrostange unterwegs ist.

Kommentar

Lädt...
                            X