Raptor e620 schrumpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacecopter
    Member
    • 21.06.2007
    • 809
    • marc
    • Calgary,CANADA

Raptor e620 schrumpfen

Ich ueberlege mir den Raptor e620 anzuschaffen.

Folgende Idee:

Ich kaufe den e620 (wegen den CFK-Seitenplatten, AluTaumelscheibe, CFK Leitwerken ...),

moechte ihn allerdings auf die 550.er Groesse verkleinern.

Warum? Damit ich den Rappi mit 6S Lipos anfeuern kann und sich somit alle Kosten in Grenzen halten.

Auf diesem 3 Jahre alten Video sieht man, dass ein 6 Zelliger Rappi auch ganz gut geht.

Was fuer Vorschlaege habt Ihr bezueglich eines 6S set-ups fuer's 3D fliegen?

Meine bisherige Idee :

RJX flybarless head, Scorpion Motor (aber welcher?) Hyperion 3300 mAh Zellen, Jive Regler ....

Oder hat jemand sogar Erfahrungen mit dem neuen Ripper BL Motor, OBL 46/11-30H?

.

.

.
    Viele Gruesse

Marc
  • Bacces26
    Bacces26

AW: Raptor e620 schrumpfen

Ich kann nur die Kombo Scorpion HK 4025-1100 Motor und Robbe Roxxy 9100-6 Regler empfehlen. Gegenüber dem original Antrieb ist das ein echter Leistungsschub.

Ich spreche von meinen Erfahrungen, nicht vom sehen lesen hören !

Aber gute Akkus vorrausgesetzt, meine Zippy H 5000 stoßen mit der Kombi an ihre Grenzen. 3300er Akkus sind für 6S unterdimensioniert.

Allerdings 10S ist auch nicht mehr so teuer und mit 10S ist der Heli absolut klasse.

Ich weiss es ich habe beide !!!

Kommentar

• DiTa
      DiTa

Also 5000er Zellen sind schon ein "muss" wenn die Zellen halten sollen. Ansonsten 620er mit dem obl (46-11) oder Scorp 40/25 1100.

600er Blätter 9er Ritzel, und 550er Blätter 10er Ritzel.

Hab selbst nen 550er mit dem 40/25 und 600er Blättern, RJX kopf und V-stabi 4.0.
      Geht sehr gut. Flugzeit mit nen 5000er SLS ZX 6-6,5min. Je nach Gangart.
      Regler.... Jive, YGE oder Roxxy.

Nur, die Akkus sind von den Kosten her fast identisch. Ein 6S 5000 kostet auch nicht viel weniger wie ein 10S 4000.

Nur Motor ,Regler, Lader sind dann teurer. Aber 6S reicht eigentlich bei V bar aus.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Ich verstehe, warum Piloten ihren e550 auf e620 stretchen - aber die umgekehrte Bauweise kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nur wegen dem CFK-Firlefanz ? Die Chassisteile kannste doch ersetzen, wäre da ein e550 mit Upgrade nciht sinnvoller , zumal der Preis derzeit eh total im Keller ist ?

Kommentar

• spacecopter
          Member
          • 21.06.2007
          • 809
          • marc
          • Calgary,CANADA

@ Bacces26 & DiTa

Vielen lieben Dank fuer Eure Set-up Empfehlungen

Ein 3300 mAh Akku ist wohl doch etwas zu gering.? Ich dachte mir :" weniger ist oft mehr" (Geringeres Abfluggewicht = groesserer Spassfaktor )

@ Crizz

Ich bin auch am ueberlegen, was wohl mehr Sinn macht. Einen e550 mit CFK zu tunen -- oder einen e620, der schon viele "bling bling" Teile hat zu verkleinern .

Die CFK Seitenplatten, die ich gerne haette, haben einen stolzen Online-Preis von ca. 140.00 €

P.s.: Ist die Heckeinheit vom e550 mit dem e620 identisch?

Kommentar

• johann1239
            johann1239

Hallö spacecopter

Welch akku nutzt du den in deinen SE ;Wenn evtel einen 4s dann flieg ihn doch mit 8S
            Ich würde dir den 620 Empfehlen und mit den 600 Blätter zu Fliegen, Motor must Halt schauen wegwn den Drehzahlen.
            Das hauptzhnrad hat 111 Zahne und Ritzel gibt es von 9,10,11,12,13
            Mit 5mm welle

Kommentar

• spacecopter
              Member
              • 21.06.2007
              • 809
              • marc
              • Calgary,CANADA

@ johann1239

Im SE habe ich Hyperion 4S 3300 mAh Zellen im Einsatz.

Allerdings als passende Stange verarbeitet und somit fuer den Rappi ungeeignet.

Eigentlich moechte ich nicht ueber 6S hinausgehen.

Grund:

Bei 8S oder 10S ist es ja meistens so, dass die Piloten Ihre Stangenpacks aus zwei Akkueinheiten in Reihe schalten.

Beim Haendler ist es recht schwierig Akkupacks aus der gleichen Serie zu erhalten.

Im Endeffekt hat man einen starken und einen schwaecheren Akkupack, die man in Reihe schaltet.

Fertig konfigurierte 8S oder 10S Packs sind in Kanada (da wohne ich) oder den USA recht schwierig zu finden.

6S dachte ich mir - waere ideal. Dieser Stapelpack ist ueberall leicht erhaeltlich und passt in den "riesigen" Akkuschacht des Raptors problemlos hinein.

Kommentar

• Bacces26
                Bacces26

P.s.: Ist die Heckeinheit vom e550 mit dem e620 identisch?

Antwort:
                Der E620 hat ein längeres Heckrohr, ansonsten identisch !

Kommentar

• heli1966
                  Compass Fieldrep
                  Teampilot
                  • 30.06.2007
                  • 188
                  • Detlef
                  • FMSC Reutlingen

Hallo,
                  schrumpfen macht wirklich keinen Sinn. Der einzige Hinderungsgrund für 6s im E620 ist der originale Motor und Regler. Alles andere ist gleich (Chassismaße) oder ist auch mit 55 / 60cm Blätter fliegbar (Hecklänge). Da sowieso der Motor und Regler zugekauft werden, kann man also den Baukasten ohne ßnderung mit 6s fliegen.

Gruß
                  Detlef
                  Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

Lädt...
                  X