Rappi 60 v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • supergrobi
    supergrobi

Rappi 60 v2

Moin zusammen,

habe mir einen neuen Raptor 60 v2 als rtf paket aus der Bucht mit folgender Ausstattung zugelegt:
    1x Raptor 60V2 incl. Motor(pro 70)+Dämfer
    3x C4041 auf Pitch, Roll, Nick
    1x C5077 auf Gas
    1x GY 401+DS8418 auf Heck
    1x Graupner Empfänger Akku (Sanyo 2500mA Sub C)
    1x Empfänger R137F
    1x Akkuwächter (10 LED)
    1x Sender FX 18 V2 (Flugfertig ausgebaut)
    1x Ladegerät für Sender und Heli
    1x Starter ECO 90
    1x Starterverlängerung mit Freilauf
    1x Spritpumpe
    1x Vorglühakku

Das Tuning:

Pitch Push Pull Anlenkung
    Nick Push Pull Anlenkung
    Zusatztank
    Carbon Haupt und Heckrotorblätter (Thunder Tiger, Blattschmied)
    Carbon Heckrohr
    Carbon Heckabstrebung
    Carbon Heckservohalter
    Carbon Höhen und Seitenleitwerk

Bin Neueinsteiger, habe nur Erfahrungen mit Koax und einem Robbe
    Moskito, den ich jetzt soweit eingestellt und zum Laufen gebracht habe. Möchte mit dem Mosi meine ersten ßbungen machen und wenn das gut klappt mit dem Rappi anfangen.

Meine Frage zum Rappi ist, was von der Ausstattung her geht Eurer Meinung nach garnicht? Ich habe z. B. bei der FX 18 nicht so ein tolles Gefühl. Die FC 16 die zum Moskito gehört ist meiner Meinung nach deutlich hochwertiger verarbeitet.
    Macht es Sinn, sich für beide Helis die gleiche Funke und Empfänger anzuschaffen
    und was wäre da eine gute Alternative bis max. 500,-€?
    Welchen Sprit verwende ich am besten(16%)?
    Gibt es Teile von anderen Raptoren die mit dem 60 V2 kompatibel sind?

Bin für jeden Tipp/Rat, jede Anmerkung dankbar.

Viele Grüsse aus Oldendorf bei Stade
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Rappi 60 v2

Servus Supergrobi,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe Dein Logname sagt nichts über Deinen Flugstil aus...

Aus meiner Sicht ist Deine Ausstattung bezüglich des Rappi erstmal völlig o.k. Zu Funke kann ich Dir nichts sagen, da ich zu Beginn eine FC18 und jetzt ein FC28 habe.

Wenn´s auch etwas gebrauchtes sein kann, kommst Du mit einer FC28 schon sehr weit, auch ein 2,4 GHz Modul lässt sich hier bei Bedarf / Wunsch nachrüsten.

Zu den Teilen: die Raptor 60er und 90er Familie lassen sich weitestgehend parallel verwenden und passen selbstverständlich auch in ihren unterschiedlichen Tuning Varianten (SE, 3D, STD usw.)

Tip: wenn Du zu noch etwas unerfahren bist, baue nicht zu viel Carbonteile ein, denn die verzeihen harte Landungen z. T. sehr viel schlechter als Aluteile (speziell Heckrohr). Die Gewichtsersparnis spürt man erst, wenn man die Kiste wirklich sehr, sehr gut fliegen kann.

Doch aus meiner Sicht ist der Rappi nach wie vor ein solider, ausgereifter Heli mit Spaß ohne Ende...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Zum Sender:
      Man kann schon mit den Sendern fliegen, die du derzeit hast.
      Möchtest du jedoch was moderners (2,4ghz) kann ich dir die Hitec Aurora 9 empfehlen.
      Habe diese selbst seit gestern und bin völlig begeistert.
      Näheres dazu kannst du in dem Thread hier im Forum nachlesen.

Möchtest du bei Futaba bleiben, würde ich die T8 oder FF10 empfehlen.

Mit keinen von den drei genannten Sendern machst du was verkehrt...und die liegen auch alle in dem Preisrahmen...wobei die Aurora 9 am günstigsten ist.

MfG
      Sebastian

Kommentar

• supergrobi
        supergrobi

Ich noch mal,

danke für die Tips, was die Funke angeht! Würde schon gerne bei Futaba bleiben, da mir meine FC16 irgendwie gut gefällt, was die Haptik angeht.

Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen Raptor 60 v2 und 90?

Was die Carbonteile an meinem Rappi angeht, die waren alle schon dran.

grüsse

supergrobi

Kommentar

• smokingjoe
          Member
          • 06.06.2009
          • 100
          • Manuel
          • Dortmund

Zitat von supergrobi Beitrag anzeigen
          Ich noch mal,

danke für die Tips, was die Funke angeht! Würde schon gerne bei Futaba bleiben, da mir meine FC16 irgendwie gut gefällt, was die Haptik angeht.

Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen Raptor 60 v2 und 90?

Was die Carbonteile an meinem Rappi angeht, die waren alle schon dran.

grüsse

supergrobi

der 90er hat einen 15ccm motor, und ein um 2cm längeres heckrohr. wobei du das heckrohr nicht brauchst. sonst ist alles gleich.

Manuel
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

@smokingjoe.....
            zitat:der 90er hat einen 15ccm motor, und ein um 2cm längeres heckrohr. wobei du das heckrohr nicht brauchst. sonst ist alles gleich
            möchte ich mal zum teil dementieren.
            das mit dem 15er motor und dem heckrohr ist ok.
            aber ..... das mit dem sonst alles gleich *? nein nicht unbedingt.
            der raptor 60 v2 hat ebenfalls variantenunterschiede.
            neueren baujahres........ ab ca. 2006 wurden der gebläseschacht des 60ers angepasst an den 90er. d.h. der 60er wurde nicht mehr hergestellt. ebenso betrifft das den servovorbau, welcher etwas länger ist bzw. wurden die anschraubpunkte verändert.
            der 90er schacht ist im innenleben etwas länger und ein kühlluftshot müsste mit drinne sein.

zu den servos...... denke daran, dass das 4041 auf pitch nicht gerade der renner ist. mit ca. 5 kg stellkraft etwas untermotorisiert. 5077 auf gas ausreichend, aber meines erachtens nach nicht genug vibrationsfest.
            der schalli ist auch nicht der bringer. mit was für einem sprit möchtest du denn den 60er fliegen*
            bei 5% nitro oder weniger kann ich dir den schalli von zimmermann für den 90er os motor empfehlen. funzt sehr gut.

mfg
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Zitat von smokingjoe Beitrag anzeigen
              der 90er hat einen 15ccm motor, und ein um 2cm längeres heckrohr. wobei du das heckrohr nicht brauchst. sonst ist alles gleich.

Manuel
              Nicht ganz.

der 90er hat noch einer grössere Kupplung, eine andere ßbersetzung und in der neuen Version ein anderes Kühlgehäuse+ anderen Servorahmen. Lässt sich aber alles beim 60er problemlos nachrüsten.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• starkerflieger
                starkerflieger

Als Sender würde ich Dir die Spektrum DX7 empfehlen. Wohl eine der Besten Anlagen und gut unter 300Euro. Funktioniert bei mir seit zwei Jahren problemlos...

Die Kupplung des R60 ist nicht so der Hit! Ansonsten ein solider Heli, aber leider mit etwas hohen Ersatzteilpreisen...Align ist da deutlich günstiger...
                Trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Kommentar

• supergrobi
                  supergrobi

Hallo,

danke für die Tips!

Mein Ziel ist es irgendwann mal einen schönen Rundflugstil zu beherrschen. Bin nicht so der 3D Fan, finde, dass dabei die schönen Helis nur geknüppelt werden - aber jedem das seine.
                  Ist der robbe 401 denn das richtige für den Rappi? Bin auch noch auf der Suche nach einem Kreisel für meinen robbe moskito, der hat noch so ein Uraltteil von robbe dran.
                  Habe an den KDS 800 gedacht!?
                  Was den Sprit angeht, keine Ahnung. Ich habe noch 5l 16% Jets von Conrad, den ich für meinen Buggy angeschafft habe. Damit habe ich den Moskito wieder zum Leben erweckt, bin aber noch nicht damit geflogen.

Jens

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

Der 401 ist für Dein Vorhaben i.O!
                    Ob du den Jets verwenden kannst hängt vom ßlanteil ab. Der sollte bei etwa 18%liegen. Die meisten Mischungen für Autos haben so zwischen 10-12% was für nen größeren Motor mit Kolbenring viel zu wenig ist. Schau doch mal ob Conrad hier eine Angabe im Katalog hat oder benutze Google um den ßlanteil Deines Sprits in Erfahrung zu bringen.

Kommentar

• supergrobi
                      supergrobi

Hi,

habe mal gegoogelt. www.powerglow.com und meinen Karnister habe ich auch nochmal sorgfältig abgesucht und einen kleinen Aufkleber gefunden mit folgenden Daten:
                      cod. P115
                      16% nitro
                      72% alcool
                      12% lube

Ist dass in Ordnung oder muß ich mir anderen Sprit besorgen?

Kommentar

• starkerflieger
                        starkerflieger

Das ist zu wenig ßl! Verfahre den Sprit lieber in Deinem Buggy und besorg Dir für Deinen Heli einen Sprit mit höherem ßlanteil, sonst hast Du nicht lange Spaß an deinem Motor...
                        Wie gesagt, der sollte min. 18% ßl haben.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                          Member
                          • 14.06.2001
                          • 520
                          • Dirk

Bei uns im Verein wird schon seit Jahren im Heli Powerglow mit 17% ßl geflogen. Geht problemlos.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• starkerflieger
                            starkerflieger

Mit 17% ßl gehts auch. Mit 12 halt nicht.

Kommentar

• ackerbuddler
                              ackerbuddler

Raptoren sind doch einfach geile Helis,muß mann mal sagen Fliege mit Rapicon mit 15%

Kommentar

Lädt...
                              X