Mini Titan SE als Erstheli?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Weber
    Matthias Weber

Mini Titan SE als Erstheli?!

Hallo,
    ich heisse Matthias, bin 24 und komme aus Münster!
    Bin vor einiger Zeit zufällig auf RC Helis gestoßen und bin nun süchtig nach den Dingern

Vor einigen Wochen fing es bei mir mit ´nem Blade MCX an, dann folgte direkt ein Lama V4 den ich mit XTreme-Teilen komplett umgebaut habe und seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Blade MSR

Mit den oben genannten Helis komme ich in der Wohnung bis auf den MSR (dafür ist etwas wenig Platz) sehr gut zurecht. Auch draußen bei Windstille macht´s riesig Spaß

Gestern hab ich mir dann selbst nen vorläufiges Weihnachtsgeschenk gemacht und mir ´nen Mini Titan SE mit Motor, Regler und Carbonblättern bestellt. Hoffe das war ne gute Entscheidung?!

Den Mini Titan werde ich ganz in Ruhe aufbauen und bis dahin fleissig mit dem MSR und am Sim üben. Bis ich dann im Frühjahr nächsten Jahres hoffentlich meine ersten Startversuche machen kann

Könnt Ihr mir evtl. schonmal empfehlen, was ich noch an Zubehör für den Mini Titan brauche? Sprich welche Funke ist zu empfehlen, welche Servos? Welcher Gyro usw.?! Bin wie gesagt Neuling in Sachen Helis.

Danke schonmal im Vorraus!
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Mini Titan SE als Erstheli?!

Hi,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:
    Nen MiniTitan, also 450 Klasse ist für den Anfang zwar nicht das allerbeste, aber es geht auf jeden Fall.
    Vorallem wenn du erst am Sim übst (welchen hast du da?) und dich Schritt für Schritt vorarbeitest, dann geht das auf jeden Fall.
    Zum üben guck doch mal hier auf die Seite: http://helischool.de/

Dann zum Equipment:
    Gut aber trotzdem günstig wäre wohl folgendes die beste Alternative:
    Taumelscheibenservos: 3x DS410(M)
    Gyro: GP750
    Heckservo: DS520

Alternativen:
    HS65HB oder HS65MG für die Taumelscheibe, S9257 für das Heck, Spartan (Quark) oder GY520 als Gyro.

Das sind so die gängisten Komponenten für die 450er Klasse.
    Manch einer wird dir warsch. nen GY401 empfehlen für den Einstieg. Geht auch, finde ich aber persönlich nicht empfehlswert wegen P/L Verhältnis.
    Das Teil war zwar mal so das non-plus-ultra, aber der Gyro ist einfach schon etwas älter und immer noch relativ teuer. Daher finde ich sollte man ihn sich nicht mehr (neu) kaufen. Günstig gebraucht ist wieder was anderes.

Als Funke:
    Fasst oder Spektrum als System. FF7 oder DX7 sind gute alternativen mit der du lange auskommen wirst außer du willst in den Scale Bereich gehen wo du für Fahrwerk, Beleuchtung ... extra Kanäle brauchst.
    Wenn du das jetzt schon weißt, wäre evtl. die überlegung, gleich eine FF10 oder T8FG zu kaufen. Irgendeine neue Aurora gibts auch noch, mehr weiß ich dazu allerdings nicht.

Aber auch bei der Funke gilt, Geldsache ...

Zu den Akkus:
    stefansliposhop.de
    SLS EP 2200mAh 3S1P 11,1V 25C/50C 25€

oder wenn dir ne Auslandsbesetellung nix ausmacht
    hobbycity.com
    ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 30C derzeit ~ 14€ (+ Versand und Zoll).
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Hi Matthias

Erstmal herzlich Willkommen bei den infizierten.

Zu deinem MT: Für die ersten paar Flüge würde ich mir Holzblätter kaufen und die Carbon Blätter erst verwenden, wenn das Fliegen einigermassen klappt. Sind günstiger und eine prima Sollbruchstelle.

Als Funke reicht am Anfang eine FF7 von Futaba oder eine DX7 von Spectrum. Servos würde ich HS65MG oder Savox SH0253 für die TS empfehlen. Am Heck ein Futaba 9257 oder wenns günstiger sein soll ein Savox 0257 oder besser das 1357. Gyro einen GY520 von Futaba oder einen gebrauchten GY401.

Ansonsten brauchst du noch einen Lader, ein paar Akkus (Turnigy sind empfehlenswert) Werkzeug, Blattwaage usw.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Hallo Matze,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mir erging es vor ca. 3 Jahren sehr ähnlich wie dir. Ich habe mich damals auch mit einem Lama V4 anstecken lassen und recht schnell was Richtiges fliegen wollen.
        Da es zu der Zeit noch keine 500er-Klasse (T-rex 500 und Co) gab, habe ich nach langer Recherche auch zum MiniTitan (normale Version, SE gabs auch noch nicht) gegriffen und damit das Heli-Fliegen gelernt. Um dir nun ein wenig die angst zu nehmen: du hast mit dem MiniTitan SE eine sehr gute Entscheidung getroffen. Der Heli ist ein sehr gut für den Anfang. Gut durchdachte Mechanik und kostengünstig im Betrieb (Akkus, Ersatzteile).
        Zwar würde ich heute mit einem Heli der 500er Klasse anfangen, da sie etwas ruhiger sind, als die 450er, aber auch mit dem MiniTitan kann man sehr gut alles erlernen. Ich habe bis zum ersten Rundflug ca. 3 (Winter-)Monate und 2 Crashs gebraucht, wohlgemerkt, alles ohne Hilfe (ausser diversen Foren und Sim) im Selbstversuch. Mein Minititan war zum schluß durch diverse Tuningmaßnahmen auch ein SE, welcher meiner Meinung nach doch noch mal ein gutes stück besser ist, als die Plastik-Version.

Zu den Komponenten: Da würde ich gerade am Anfang keine Kompromisse eingehen und HiTec HS-56HB oder HS-65MG für die Taumelscheibe nehmen. am Heck auf jeden Fall ein MiniServo (Futaba S9257 oder Savox SH1357). Kreisel kann man den Gy401 nehmen, da er sehr einfach einzustellen ist. allerdings würde ich diesen nicht neu kaufen, da dann zu teuer. Da gibt es bereits bessere Kreisel. Hier würde ich spontan zum Rockamp Gyro One mit Bedienteil greifen, den es derzeit für 119,95€ bei Parkfleiger.eu im Angebot gibt.

Die carbonrotorblätter würde ich auch erst mal zur Seite legen, denn die sind bei einem Crash (der mit Sicherheit eintreten wird) immer kaputt. da gibt es preiswertere und gute Alternativen. Ich bin anfangs immer die Align 325Pro aus Holz geflogen. Der Satz kostet hier ca. 13,-€ und ist wirklich sehr gut und sogar für Kunstflug und leichtes 3D geeignet.

Wenn du keine Gaskurve proggen möchtest, sondern den Regler das Halten der Motordrehzahl überlassen möchtste, so solltest du noch ein einen vernünftigen Regler investieren (Jazz 40-6-18 oder YGE40). Der Originale Regler beherrscht den sog. Govenour-Mode (Drehzahlregelung automatisch) nämlich nicht so gut, was sich in einem unruhigen Heck zeigt.

Empfehlen würde ich dir noch ein Hilfslandegestell für die ersten paar Hüpfer. Ich habe dazu einfach einen 4mm Carbonstab (1m) in der Mitte geteilt, per Kabelbinder gekreuzt, Styroporbälle an die Enden geklebt und per Kabelbinder unter das Landegestell des MiniTitan gezurrt. Dadurch kippt der Heli nicht so schnell und du hast für die ersten Rundflüge eine bessere Lageerkennung und ein sichereres Gefühl. Ich muss mal schauen, ich glaube ich habe mein Trainingslandegestell sogar noch da und könnte es dir gegen Erstattung der Versandkosten zuschicken, wenn du magst.

Wenn du gut vorbereitet sein möchtest, da leg dir auch schon mal flogende ersatzteile auf Lager:

Blattlagerwelle
        Hauptrotorwelle
        Heckrohr
        Paddelstange
        Landegestell
        Rotorblätter (Haupt- und Heck)

Wenn du gute Heckrotorblätter haben möchtest, die auch mal nen Crash überstehen, dann nimm die K&B Dreamdesign (Link).

Als Funke würde ich heute auf jeden Fall zu einer 2,4 Ghz-Funke raten. Günstig wären hier die schon genannten FF-7 und DX7. Wenn es etwas mehr sein darf, um für die Zukunft gerüstet zu sein, dann die T-8 von Robbe. Erstgenannte reichen aber vollkommen aus.

An Akkus würde ich 3s1p 2500 mAh 25C SLS EP nehmen.

Ach ja, an Werkzeug würde ich dir das Align-Inbus-Schraubendreherset (Link) empfehlen. Hilfreich für das Ausrichten der Taumelscheibe ist auch das Teil hier: taumelscheibeneinstellhilfe. Auf jeden Fall brauchst du noch eine Pitcheinstelllehre (Link), um den Anstellwinkel der Rotorblätter korrekt einstellen zu können.

So, dann bleibt mir nur noch, dir viel Spaß beim Zusammenbau und viel Erfolg bei den ersten Flügen zu wünschen.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 13:52.

Kommentar

• Matthias Weber
          Matthias Weber

Hallo,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen netten Antworten!

Ich glaub´ hier lässt es sich´s gut aushalten

Werde mich dann mal langsam über die einzelnen Komponenten informieren und vergleichen. Habe ja wie gesagt noch genug Zeit, da ich ja eh noch üben muss

Bis jetzt benutze ich noch den FMS Sim der beim Lama V4 mitgeliefert wurde.
          Denke da brauche ich auf Dauer auch etwas besseres?!

Vielen Dank schon mal für das Angebot mit dem Trainingsgestell, komme wenn´s soweit ist gerne darauf zurück!

Habeheute Nachmittag schon die Versandbestätigung von http://www.mini-titan-shop.de erhalten. Der Kleine müsste also morgen hier eintreffen

Matthias

Kommentar

• Schnellstarter
            Schnellstarter

Hi, Matthias!!!

Als sim würde ich den aerofly professional oder nen realflight empfehlen, davon gibt es jetzt aber schon wieder neue versionen!!
            Ich selber besitzte de easy-fly3, der eigentlich das gleiche ist wie der aerofly, nur weniger modelle und szenerien! Aber das reicht MIR vollkommen aus, heute aber würde ich zum realflight tendieren!
            Und pass auf, für seine größe hat der kleine Große ganz schön viel POWER!!

Viel spaß noch!!!

Gruß

Andi

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik
              • Regensburg (Beratzhausen)

Soll es preislich etwas günstiger sein, würde ich dir den Phoenix empfehlen.

Denn ob Realflight, Reflex oder Phoenix ... viel nehmen sie sich nicht was man so liest. Ich habe nur den Phoenix, kann also selbst keine Vergleiche aufstellen. Allerdings konnte ich das im Phoenix gelernte eigentlich sehr gut am echten Heli umsetzen. Daher kann er nicht so falsch sein.

Beim Aerofly ... scheiden sich die Geister. Für den Heli ist er angeblich nicht so gut wie die anderen 3 genannten.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

erstmal auch ein herzliches

Der MT ist m.E. ein guter Anfängerheli, aber den SE würde ich erstmal "zurück" tunen und die weißen Paddels und auch noch Paddelgewichte bestellen. Dann nimm die inneren Anlenkungspunkte bei den TS-Anlenkungshebeln und der MT liegt wirklich sehr ruhig in der Luft.

Die genannten Sim sind glaube ich alle gleichwertig, ich persönlich habe nen Reflex und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Matthias Weber
                  Matthias Weber

Hi vielen Dank für die Tipps!

Mein "Baby" ist gestern gekommen

Bin gerade fertig geworden mit dem Zusammenbau, bis auf Kleinigkeiten die ich noch machen muss und halt die Elektronik.

Wie habt ihr das mit der Haube gemacht, die "Scheibe" soll ja eigentlich geschraubt werden. Ich denke wenn ich die einklebe kann ich nichts falsch machen oder?

So und nun heist es sparen für die Elektronik

Kommentar

• Schnellstarter
                    Schnellstarter

Bin mir nicht sicher ob das mit kleben so geht, die ist zwar zu den schrauben noch geklebt, aber nur kleber? ich weis nicht, denn bei einer vervormung der Haube kann es gut sein, dass der kleber sich löst, den sie ist ja áus lexan (glaube ich) dass kann mann gut biegen!

Kommentar

• kask
                      kask

also lexan biegen geht 1A. nur kleben ist schlechter, zumal der kleber felixel sein sollte. ich denke auch das eine bescheidene idee ist. Schraub die besser.

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Zitat von Schnellstarter Beitrag anzeigen
                        Als sim würde ich den aerofly professional oder nen realflight empfehlen, davon gibt es jetzt aber schon wieder neue versionen!!
                        Ich selber besitzte de easy-fly3, der eigentlich das gleiche ist wie der aerofly, nur weniger modelle und szenerien! Aber das reicht MIR vollkommen aus, heute aber würde ich zum realflight tendieren!
                        VETO!!!

bin den easyfly schon geflogen, und besitze den Aerofly Professional Deluxe und den Phoenix.
                        Beim Aerofly ist es bei den meisten Helis möglich, den Knüppel für die TS gar nicht zu betätigen und der Heli fliegt trotzdem. Probier das mal beim Phoenix - egal welches Modell. Das ist für mich der Beweis, dass die Physik beim Phoenix realistisch ist, was vom Aerofly nicht behauptet werden kann.
                        Wer mit dem Aerofly fliegen kann, kanns in Wirklichkeit NICHT!.
                        Wer mit dem Phoenix fliegen kann, schaft das auch in real.

es gibt noch weitere Punkte (bzgl. fliegen von den I****S Helis), die ich aber jetzt nicht alle vertiefen möchte...

gecko03

Kommentar

• Matthias Weber
                          Matthias Weber

Zitat von kask Beitrag anzeigen
                          also lexan biegen geht 1A. nur kleben ist schlechter, zumal der kleber felixel sein sollte. ich denke auch das eine bescheidene idee ist. Schraub die besser.
                          Wie habt ihr die denn geschraubt? Mit den mitgelieferten Schrauben? Das heisst ich muss Löcher vorbohren?

Muss ich erstmal gucken, ob ich so´n kleinen Bohrer finde

Kommentar

• Matthias Weber
                            Matthias Weber

So,
                            bis auf die Elektrik bin ich nun endgültig fertig
                            Habe die Löcher mit ner Nadel vorgestochen und dann geschraubt + zusätzlich verklebt. Hoffe das hält auf Dauer.

Bei http://www.heli-styling.de habe ich mir noch nen neues Dokor bestelt und ´ne Funke hab ich mir auch bestellt. Die DX6i. Denke die reicht für den Anfang vollkommen aus.

Als Sim werde ich mir wohl den Phoenix zulegen sobald es finanziell passt

Matze

Kommentar

Lädt...
                            X