Heckriemem
Einklappen
X
-
ackerbuddlerStichworte: -
-
wanderfalke
AW: Heckriemem
tach zusammen,
ich habe zwar nur nen E 550, aber die Heckriemenspannung sollte ja wohl gleich eingestellt werden. Ich stelle die Spannung so ein, dass ich den Riemen hinter dem HZR kurz vor den Umlenkrollen, die den Riemen in das Heckrohr führen, leicht zusammendrücken kann, aber nicht so, dass die beiden Riemenseiten sich berühren.
Gruß
Markus
-
ackerbuddler
Kommentar
-
wanderfalke
tach zusammen,
das mit dem Hängenlassen hört sich interessant an, habe ich noch nicht von gehört.
Ich würde gefühlsmäßig sagen, dass ich den Heckriemen ca. knapp 1 cm eindrücken kann, kann das jetzt aber auch nicht mehr überprüfen, weil meine Rappis in Rümpfen stecken. Denke aber, dass 0,5 cm auch o.k. ist. Habe das aber auch nie nachgemessen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
quadedi
Hallo,
ich habe einen Raptor 50 Titan. Letztens nach dem Flug habe ich beim Putzen den Heli wohl etwas ruckartig bewegt und ein leichtes Klackern gehört. Es war der Heckriemen.
Vorne fühlte er sich eigentlich recht stramm an, aber er war wohl so locker, dass er im Rohr anschlug, wenn man etwas am Heckrohr wackelt. Minimal strammer gestellt und das Klackern war weg.
Bei der Kälte prüfe ich die Spannung jetzt regelmäßig vor dem Flug. Das Heckrohr zieht sich schon etwas zusammen.
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Eeecht? Bisher nahm ich an, daß das Rohr bei Kälte reinrutscht. deswegen habe ich eine zusätzlich Schelle. Ist das tatsächlich die Ausdehnung bzw. das Schrumpfen des heckrohrs. Macht das soo viel aus? Habe da mal irgendwie gerechnet und war auf knapp 0,3 mm Längenänderung gekommen. Hat das so viel Einfluß auf die Riemenspannung? Zumal ja der riemen auch, wenn auch weniger, schrumpfen dürfte.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Ich bin da jetzt auch nicht sooo der Fachmann, aber wenn ich bei 0 Grad den Riemen draußen nachspannen muss und das Heckrohr sich danach dann im warmen Keller wieder dehnt, dann spannt sich der Riemen doch noch mehr und sitzt bombenfest.
Oder liege ich da komplett falsch ??
Kommentar
-
Nein, du liegst komplett richtig! Nur ist es nicht gut für deinen Heli, wenn er zu fest sitzt.
Einen zu fest gespannten Riemen erkennt man daran, dass sich der Freilauf nur noch schwer drehen lässt.T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar

Kommentar