Muss man jetzt das Freilauflager und das Riemenrad + Hauptzahnrad vom Raptor 50 Titan kaufen? :dknow:
Bei Motor aus bleiben die Heckblätter stehen?
Einklappen
X
-
The Rock
Bei Motor aus bleiben die Heckblätter stehen?
Hallo veleicht kann mir mal Jemand helfen bei meinem Raptor 30 V2 hat man für das Heck keinen Autorotationsfreilauf das heißt wenn der Motor Aus geht drehen die Heckrotorblätter nicht mehr mit.
Muss man jetzt das Freilauflager und das Riemenrad + Hauptzahnrad vom Raptor 50 Titan kaufen? :dknow:Stichworte: -
-
AW: Bei Motor aus bleiben die Heckblätter stehen?
Nee..... soweit ich da richtig informiert bin hat der Raptor 30 kein bei AR mitdrehendes Heck....
Ist aber auch nicht schlimm, da bei einer AR das Heck durch den Windfahneneffekt nicht wegdreht...
-
The Rock
Das Problem ist aber das ich noch nicht so gut Nasenschweben kann das könnte Böse enden.
Kommentar
-
Kommentar
-
The Rock
Er könnte sich so drehen das die Nase zu mir zeigt was Sch...e ist.
Beim Raptor 50 dreht das Heck wenigstens noch mit das ist mein Problem.
Kommentar
-
MrDDTS
Hallo,Zitat von The Rock Beitrag anzeigenHallo veleicht kann mir mal Jemand helfen bei meinem Raptor 30 V2 hat man für das Heck keinen Autorotationsfreilauf das heißt wenn der Motor Aus geht drehen die Heckrotorblätter nicht mehr mit.
Muss man jetzt das Freilauflager und das Riemenrad + Hauptzahnrad vom Raptor 50 Titan kaufen? :dknow:
Du benötigst nur den Autorotationsfreilauf. Der sitzt unter dem Hauptzahnrad.
Ritzel vom R50(Hauptritzel und Motorritzel) benötigst Du nur wenn Du einen 50er Motor einsetzt. Diese haben dann eine andere ßbersetzung.
Auto-R-Pulley R30/R50, Bestell-Nr.: PV0379
Kostet ca. 10 Euro.
Gruss
Harald
Kommentar
-
The Rock
Ich brauche dieses Teil dann nicht noch dazu PV0019. ?
Kommentar
-
Tschuldigung, aber das ist Blödsinn.Zitat von The Rock Beitrag anzeigenEr könnte sich so drehen das die Nase zu mir zeigt was Sch...e ist.
Wenn die beim Schweben der Motor ausfallen sollte sitzt der Heli sowieso recht schnell auf dem Boden weshalb ich mir da um eine eventuelle Nasenfluglage keine Sorge machen würde....
Kommentar
-
Hallo PatrickZitat von The Rock Beitrag anzeigenEr könnte sich so drehen das die Nase zu mir zeigt was Sch...e ist.
Dem Text nach vermute ich, dass du noch keine AR´s geflogen hast. Mit einem 30er Heli ist das mM nach auch nicht unbedingt empfehlenswert. Als Notsystem ist hingegen der gute alte AR-Freilauf ohne mitdrehenden Heckrotor super. Ich Fliege heute noch alle meine Hubis mit einem solchen System. Vorteil: Bei plötzlichem Antriebsausfall steht mehr Restenergie zur Verfügung. Die Chance auf ein ausreichendes Abfangen vor dem "Aufschlag" steigt. Weiterer Vorteil: bei einem Defekt im Heckrotor bzw. Kreisel/Servo - System ist eine Notlandung noch möglich. Der mitdrehende Heckrotor wurde seinerzeit für das F3C Programm (180° AR-Anflug) eingeführt. Diese Figur ist ohne mitdrehenden Heckrotor nicht sauber zu fliegen.
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
MrDDTS
Zitat von The Rock Beitrag anzeigenIch brauche dieses Teil dann nicht noch dazu PV0019. ?
Nein,
dieses Teil hast Du schon. Das ist der Freilauf für den Hauptrotor.
Dieses Teil ist mit 4 Schrauben in das Riemenrad eingesetz. Das wird dann demontiert und in das neue Riemenrad montiert.
Dann hast Du auch einen mitdrehenden Heckrotor.
Gruss Harald
Kommentar
-
The Rock
Naja Schweben kann man dazu nicht sagen ich Fliege schon Höher und von Links nach Rechts mit Kurven und da hab ich halt angst das mal der Motor aus gehen könnte.
Kommentar
-
Der mitdrehende Heckrotor würde dir in einer solchen Situation aber nicht helfen...Zitat von The Rock Beitrag anzeigenNaja Schweben kann man dazu nicht sagen ich Fliege schon Höher und von Links nach Rechts mit Kurven und da hab ich halt angst das mal der Motor aus gehen könnte.
Meine Meinung. Wenn dein Motor gut eingestellt ist, dann wird der auch nicht einfach ausgehen...
Mir ist am NT bisher nur einmal der Motor ausgegangen...(Am Sprit lags nicht, war keiner mehr drin)
Kommentar
-
The Rock
Kommentar

Kommentar