Mini Titan 4-Kanal Sender gegen Computersender wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverbird
    Member
    • 26.11.2008
    • 88
    • Stefan

Mini Titan 4-Kanal Sender gegen Computersender wechseln

Hallo

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Mini Titan E325 gekauft. Im Moment fliege ich das Modell noch im 4 Kanal Betrieb mit einem Futaba FM Empfänger und einer einfachen Senderanlage.

Ich habe schon vor einiger Zeit eine neue Futaba 9Z gekauft die ich zu einem sehr guten Preis erwerben konnte. Für diesen Sender habe ich nachträglich noch ein 2,4 GHz Sendermodul TM-8 mit R6008HS Empfänger zugelegt.

Den 2,4 GHz Empfänger möchte ich nun in den Mini Titan einbauen und dazu die Futaba 9Z verwenden.

Nun meine Frage. Wenn ich den Mini Titan mit der Futaba 9Z fliegen möchte (vorerst im 4 Kanal Betrieb), muss ich im Sender noch Einstellungen vornehmen bzw. programmieren (Taumelscheibentyp usw.) ? Da ich im 4-Kanal Betrieb fliegen möchte, nehme ich jedoch an, dass ich am Sender keine Programmierung vornehmen muss. Im Sender einen freien Speicherplatz für Typ Hubschrauber wählen und die vorprogrammierten Werte zurücksetzten. Oder ein Speicherplatz für ein Flächenmodell wählen.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss Stefan
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Mini Titan 4-Kanal Sender gegen Computersender wechseln

Ist der Mini Titan mechanisch gemischt?
    Also für jede Funktion ein extra Servo? Ich meine der hätte auch eine 120° Taumelscheibe, oder?!
    Dann wirst du bei der Futaba nicht drum rum kommen, den richtig zu programmieren...
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Es gab da mal ein MT-Kit mit elektronischem Mischer onboard, glaube ich. Da müsste man dann ein einfaches Flächenprogramm nehmen. So genau kenne ich das aber auch nicht.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• RemembertheTitan2009
        RemembertheTitan2009

Richtig, aber ich denke sobald man diesen Empfänger gegen einen "normalen" 2,4Ghz Empfänger tauscht, der diese Mischfunktion nicht hat, muss man die Taumelscheibe schon richtig einprogrammieren. Dann übernimmt der Sender die Mischung und nicht der Empfänger.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Erschreibt doch oben dass er mit einem Futaba FM Empfänger geflogen ist, dann sollte es diesbezüglich auch keinen Unterschied machen wenn er mit einem 6008HS fliegt!

Dieses Board ist mir allerdings unbekannt und würde, wenn es der Sender schon erlaubt, auch direkt vernünftig programmieren!
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RemembertheTitan2009
            RemembertheTitan2009

Was soll jetzt der scharfe Tonfall? Die eigentliche Frage ist doch, ob er die 9z mit dem 6008HS verknoten kann und dann OHNE weitere Programmierung der TS im Sender fliegen kann. Ich habe nur meine Bedenken geäußert, dass es so ohne weiteres funktioniert.
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo Stefan,

mit der FF-9 kannst Du genauso im 4-Kanalbetrieb fliegen wie vorher.

Es reicht das ein einfaches Flächenprogramm.

Damit Du mehr Leistung aus Deinem Mini holen kannst ist es allerdings sinnvoll mit mehr Kanälen zu fliegen und den Mischer aus dem Sender zu benutzen.

Die Onboard-Elektronik kannst Du m.W. nach auch nur als Kreisel verwenden ohne Mischer. Schau dazu mal im Thundertiger-Forum.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

So,

das http://www.heli-4ever.de/UserFiles/A...sch%281%29.pdf wird es sein. ja, das kannst Du mit jeder 4 und mehrkanal-Fernsteuerung betreiben. aber in der Tat, wenn Du einen vernünftigen Sender hast, solltest Du dessen Mischer nutzen.

Beitrag #7 http://www.3d-heliforum.de/showthread.php?p=25966 zeigt wie das geht, wobei ich wohl eher zu einem vernünftigen Kreisel greifen würde.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Silverbird
                  Member
                  • 26.11.2008
                  • 88
                  • Stefan

Beim Mischer / Gyrobaustein handelt es sich um einen TG 6100 M. Die Taumelscheibe wird von diesem Baustein elektronisch gemischt (E-CCPM Mixer) .
                  Zuletzt geändert von Silverbird; 26.11.2009, 16:29.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von RemembertheTitan2009 Beitrag anzeigen
                    Was soll jetzt der scharfe Tonfall? Die eigentliche Frage ist doch, ob er die 9z mit dem 6008HS verknoten kann und dann OHNE weitere Programmierung der TS im Sender fliegen kann. Ich habe nur meine Bedenken geäußert, dass es so ohne weiteres funktioniert.
                    Gruß
                    Stefan
                    Sorry wenn das sich das zu scharf anhörte, so war das nicht gemeint.
                    Vertragen wir uns wieder?!

Also wenn du keinen Gyro sonst zur Verwendung dazu hast, kannst du damit natürlich wie gewohnt fliegen. Dazu dürfen dann halt keine Msicher im Sender aktiv sein und dann stellst du den heli so ein wie vorher mit dem anderen Sender!

Allerdings würde ich versuchen, die Möglichkeiten des Senders nutzen.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                      RemembertheTitan2009

Ja, na klar. War halt n Missverständnis... War bis zu mir nicht durchgedrungen, dass der TG 6100 M und der Empfänger zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Ich dachte, der TG sei ein Kombinierter Empfänger/Mischer, den TT bei dem RTF oder ARF Set mitlieferte.

Also ich fliege selber den kleinen mit ner MX-16 im 35Mhz-Betrieb und elektronischem Mischer. Die Programmierung ist eigentlich recht einfach. Ich denke das wird bei Futaba genauso oder ähnlich einfach sein.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X