Wiederholt Heckausfall am 60er Rappen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

Wiederholt Heckausfall am 60er Rappen

Hi,

letzten Sonntag habe ich zum zweiten Mal meinen 60er Rappi verloren, nach dem nun wieder (zum 2.mal) der Heckrotor in der Luft ausgefallen war.
    Ursache Getriebeschaden, diesmal im vorderen Winkelgetriebe. Beim ersten Ausfall war es das Heckgetriebe.
    Diese schei.. weißen Kunststoffräder sind so spröde, die brechen schon beim Anschauen.

Ich habe die Schnauze voll und möchte die weißen Kegelzahnräder rausschmeißen. Am liebsten würde ich komplett auf Riemen umbauen. Meine 600er Rexe laufen alle mit Riemen ohne irgendwelche Probleme. (Ist auch im Schadensfall deutlich günstiger).

Oder hat jemand eine Alternativquelle für passende, zähere Kegelräder?

Hat jemand seinen Rappen schon auf Riemen umgebaut und kann mir eine Quelle für den Riemen nennen? Wie lang und wie breit ist der bei den Umbauten? Gibt es vielleicht conversion kits hierzu?

Hier im Forum war schon mal ein Thread, jedoch gehen da die Links nicht mehr, daher nicht hilfreich.
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Wiederholt Heckausfall am 60er Rappen

Hallo...
    bevor Du an einen Umbau denkst - eventuell liegt die Ursache ja gar nicht am Werkstoff Kunststoff?? Also ich fliege schon lange zwei Raptoren 90 mit den gleichen, weißen Kunststoffgetrieben und habe Null Probleme.
    Auch in einem elektrobetriebenen Raptor, in dem die Zahnräder deutlich mehr Drehmoment abbekommen als beim Verbrenner, gab´s bisher keine Probleme.

- hast Du ungewöhnlich viel Vibrationen am Heck?
    - hast Du Spiel an einer der Heckrotorwellen?
    - hast Du eventuell Biegemomente an den Zahnrädern
    - kann sich die Heckrotorwelle eventuell nicht in der Länge ausdehnen (Temperatur!), so dass es zum Klemmen kommt? Toleranzen?
    Prüf´doch einfach die Themen eventuell nochmals, vieleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Bowarrior
      Bowarrior

- hast Du ungewöhnlich viel Vibrationen am Heck?
      Vibrationen ja, aber für einen Verbrenner nicht aussergewöhnlich (nicht mehr als an meinem 600er Rex Gasser).

- hast Du Spiel an einer der Heckrotorwellen?
      Nur normales Zahnflankenspiel. Axial geschätzte 0,05mm, damit die Lager frei sind.

- hast Du eventuell Biegemomente an den Zahnrädern
      Nein, da drückt nichts, alles sehr leichtgängig.

- kann sich die Heckrotorwelle eventuell nicht in der Länge ausdehnen (Temperatur!), so dass es zum Klemmen kommt? Toleranzen?
      ... ist zu vernachlässigen, denke ich.

Ich lande als "Wildflieger" öfter mal in der Wiese und da kommt dann schon mal ein kurzes Moment auf den Heckantrieb, wenn gerade mal wieder ein Büschel Gras bei der Landung im Wege ist. Das hat bei den Riemenantrieben bisher noch nie zu Problemen geführt.

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

... nach genauerer Untersuchung muß ich Dir zustimmen Markus.

Im Chassis fand sich deutlich weißer Abrieb, in Form von leicht körnigem Staub, von den Zahnflanken. Die nicht ausgebrochenen Zahnflanken waren deutlich verschlissen.

Somit gehe ich nun davon aus, das das Flankenspiel doch wohl zu groß war und irgendwann die abgenutzten Zähnen gebrochen sind, dann war es vorbei und ich hatte einen "teuren" Kreisel in der Luft mit hohem Unterhaltungswert.
        Auf jedenfall werde ich zusätzlich die Funke so programmieren, dass der Motor unabhängig vom Pitch jederzeit ausgeschaltet werden kann, dann hätt ich den Kreisel wenigstens ohne größere Schäden mit Autorotation runterbekommen.

Grüße
        Bo
        Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 22:51.

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

... und ich werde doch auf Riemen umbauen.
          Habe nun 2 Riemenscheiben und einen Riemen vom Hirobo Eagle3 geordert.

Mal gucken, wie das passt bzw. passend gemacht werden muß.
          Melde mich wenn ich das Ergebnis habe.

Grüße
          Bo

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

Schau mal bei ercmarket.com:

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

Zitat von Andreas2 Beitrag anzeigen
              Danke für den Link. Da der Laden in Belgien ist fällt nicht mal Zoll an.
              Aber 109 Euro ist natürlich auch nicht ohne, zumal ich den Riemen dort nicht einzelnd gefunden habe (wg. Ersatz).

Ich dachte an die Riemenscheiben und den Riemen vom Hirobo Eagle3 kost zusammen keine 40 Euro und ich bekomme den Riemen jederzeit einzelnd.
              Jedoch muß ich die Gehäuse anpassen.

Hast Du den oben genannten Kit verbaut?

Grüße
              Bo

Kommentar

Lädt...
              X