Kunststoffmaterial beim RAPTOR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whios
    Whios

Kunststoffmaterial beim RAPTOR

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon zufällig in Erfahrung gebracht, welches Kunststoffmaterial für unsere RAPTOR 50 Mechanik verwendet wird ? Interessant währe das vor allem für das Heckgetriebegehäuse und die Heckrotorblätter.
    Weiters interessant währen die Materialien der Servoarme (Robbe/Futaba).

Der Grund warum ich frage ist der, daß ich auch im Winter fliegen möchte und etwas Sorge wegen Sprödbruch habe. Das sollte im Normalfall bei Temperaturen um 0°C und gemütlichen Rundflug kein Problem sein, aber .... .

Danke
    Grüße
    Alex
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

AW: Kunststoffmaterial beim RAPTOR

keine Sorge, da passiert überhaupt nichts.

Ich bin letztes Jahr den Raptor50 öfter bei -5° geflogen - lediglich die Heckriemenspannung durfte ich jedesmal korrigieren.

Ansonsten keine Probleme - mach Dir lieber Gedanken, daß Dir die Finger nicht abfrieren und Du sicher steuern kannst ...
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Bevor du Probleme mit Brüchen durch die tiefen Temperaturen hast (einwandfreie Bauteile mal vorrausgesetzt) bist du schon 3x wegen Vereisung der Blätter wieder am Boden.... Bezieht sich nicht nur auf Rundflug, sondern mehr auf 3D, wo die Belastung ja normalerweise noch kritischer ist bei der Kälte.

Kommentar

• Whios
        Whios

Das mit dem Vereisen der Hauptrotorblättern sollte doch eigentlich nur auftreten, wenn man in Wolken fliegt ... bei Flächenfliegern ist es zumindest so ....

Grüße
        Alex

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das auch so auftreten, aber da müsstest du schon was länger in der Luft sein. Bei Windrädern und ich glaube auch echten Helis (weiß ich aber nicht sicher) hast du ja auch das Problem, und die fliegen relativ selten durch Wolken. Dumm dabei ist halt wenn sich erst eine Eisschicht bildet, und die dann an einem Blatt abbröckelt, wodurch eine Unwucht entsteht. Aber bei unseren Helis kann ich mir kaum vorstellen das das auch passiert.

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Vielleicht schaust du ob du irgendwelche Risse drin hast, dann bist du für sowas (wenns wirklich kalt ist!) eher anfällig, wenn du dann noch irgendwo anschlägst oder so.

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Sollte eigentlich irgendwo an den Teilen draufstehen. So aus dem Stehgreif würde ich sagen ein PA oder ABS (bzw. Blend) als GFK.
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Whios
              Whios

Auf den Teilen sollte/muß eine Materialkennzeichnung ab einer gewissen Größe bzw. gewissem Gewicht gangegeben sein - nicht aber auf den kleinen Teilen (denke unter 20g).

Du wirst mit Deiner Vermutung schon nahe ran kommen - denke es wird so in die Richtung PC/ABS gehen.

Danke Euch edenfalls - hoffentlich paßt das Wetter am Wochenende

Grüße
              Alex

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Die Blätter vereisen schneller als ihr denkt
                Da reichen oft nur mal 3min herumfliegen und man merkt, das man ab einer bestimmten Zeit immer mehr Power zum abfangen usw braucht.

Wolken/Nebel beschleunigen das ganze natürlich noch.

Kommentar

Lädt...
                X