Raptor 30 mit Drehzahlregler ausrüsten????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael989
    Member
    • 21.10.2009
    • 53
    • Michael
    • Umgebung Oranienburg

Raptor 30 mit Drehzahlregler ausrüsten????

Hallo,

habe da ein Problem mit meinem Raptor 30. Je nach Außentemperatur muss ich ständig die Gaskurve anpassen. Das geht mir auf den Sack. Nun bin ich auf die
    Idee gekommen einen Drehzahlregler einzubauen. Leider habe ich das Problem
    das meine DX6i nun schon ausgeschöpft ist.
    Kann man nun den Drehzahlregler mit auf den Kanal für den Gyro legen? Das man
    den Gyro und den Drehzahlregler gleichzeitig einschaltet? Hat das schon mal jemand gemacht?
  • w_else
    w_else

AW: Raptor 30 mit Drehzahlregler ausrüsten????

Hallo Michael,
    ich kann dir nur sagen, wie das bei meinem CSM RL10 Drehzahlregler ist. Andere kenn ich nicht.
    Beim RL 10 brauchst du nicht unbedingt einen separaten Kanal, wenn du nur mit einer Drehzahl fliegst. Du brauchst den Regler auch nicht aktivieren, das macht er ganz von selbst, wenn du die Drehzahl hochfährst (mit Poti, Schieberegler oder separater Gaskurve) und einen gewissen Schwellwert erreichst. Du kannst dann halt nicht zwischen zwei Drehzahlen umschalten.
    Und wenn der Regler irgendein Problem haben sollte schaltet er sich sowieso ab und schaltet auf eine hinterlegte Gaskurve.

Grüße
    Walter

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Ich kann dir den RevMax empfehlen. Für den brauchst du gar keinen extra Kanal, sondern stellst die maximale Drehzahl direkt über einen Poti ein. Sobald die Drehzahl den gewünschten Wert überschreiten will, nimmt der RevMax das Gas zurück.
      Vorteile: Schützt den Motor vor dem ßberdrehen (gerade im schnellen Sinkflug wichtig) und du kaschierst keine schlechte Motoreinstellung.

Wenn du dann einen Flugmodus mit einer Vollgas-Gasgerade programmierst, hält er immer die eingestellte Drehzahl. Du kannst quasi anhand deiner Gasgeraden entscheiden, ob du mit Gasgerade oder "Regler" (Begrenzer) fliegst.

Weiterer Vorteil: Wenn du irgendwann mal die Funke wechselst und nen Kanal frei hast, kannst du die Drehzahl von der Funke aus vorgeben, also eine Investition in die Zukunft.
      Gibt natürlich auch andere Begrenzer, die man dir empfehlen kann, aber RevMax ist halt einer der bekanntesten.

Gruß
      Kalle
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Michael989
        Member
        • 21.10.2009
        • 53
        • Michael
        • Umgebung Oranienburg

Danke für eure Antworten. Ich dachte schon ich muss mir schon wieder eine neue Fernsteuerung zulegen. Zur Zeit ist das Wetter ja nicht ganz so optimal zum fliegen
        darum kann ich wieder etwas bauen.

Wo gibt es den den CSM RL10? Den RevMax hab ich ja gefunden.
        Zuletzt geändert von Michael989; 10.11.2009, 20:09.

Kommentar

• w_else
          w_else

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
          Wenn du dann einen Flugmodus mit einer Vollgas-Gasgerade programmierst, hält er immer die eingestellte Drehzahl. Du kannst quasi anhand deiner Gasgeraden entscheiden, ob du mit Gasgerade oder "Regler" (Begrenzer) fliegst.
          ........ und wenn der Regler/Begrenzer/Sensor ausfällt ist die Vollgas Gasgerade wirksam...... und der Rotor fliegt die um die Ohren.

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Genau, daher hat man ja immer noch einen Flugzustand mit einer normalen Gaskurve hinterlegt, auf die man dann im Notfall umschalten kann.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Michael989
              Member
              • 21.10.2009
              • 53
              • Michael
              • Umgebung Oranienburg

das ist ja das Problem, zum Umschalten fehlt mir ein Kanal.

Kommentar

• Fabian_F
                Senior Member
                • 31.12.2006
                • 1079
                • Fabian
                • Wiese

Wieso soll man wetterbedingt die Gaskurven neu anpassen müssen?
                Vergasersetup wäre wohl besser....
                Nen Regler bringt da auch nix.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Zitat von Michael989 Beitrag anzeigen
                  das ist ja das Problem, zum Umschalten fehlt mir ein Kanal.
                  Nein, dir fehlt kein Kanal! Der Kanal, der deinen Gasservor ansteuert, wird durch den Drehzahlbegrenzer (z.B. RevMax) durchgeschleift. Dann stellst du am Begrenzer manuell die maximale Drehzahl ein, die du haben willst. Liegt dann im Flug die aktuelle Drehzahl darunter, gibt der Begrenzer dein Gasservosignal 1 zu 1 weiter. Gleiches tut er auch im Fehlerfall, also falls der Sensor kein Signal liefert z.B..
                  Sobald jedoch die aktuelle Drehzahl die vorgegebene übersteigt, nimmt der Begrenzer Gas zurück. Das ist alles, was er macht: Gas zurücknehmen, wenn die Drehzahl zu hoch ist.

Wann der Begrenzer aktiv ist, legst du mit deiner Gaskurve fest. So hab ich es bei mir gehabt:

Flugzustand Normal: normale Gaskurve, mit der ich den Motor hochfahre und Rundflug machen kann. Der Begrenzer ist dabei nicht oder nur bei sehr schnellen Sinkflügen aktiv, so dass man auf diesen nicht angewiesen ist. Dies ist dann der Zustand, auf den man im Notfall umschalten kann, wenn der Sensor streikt.

Flugzustand Idle Up: Gaskurve komplett auf 100 %. Damit willst du quasi Vollgas geben, wodurch der Begrenzer stets soviel Gas rausnimmt, dass er ungefähr die eigestellte Drehzahl hält. Wenn der Sensor ablebt und die Rotordrehzahl merklich zunimmt, kannst du auf den normalen Zustand schalten. Ist mir aber noch nie passiert!
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                  X