TT Mini Titan SE Motor Timing und Pole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xSandmaNx
    xSandmaNx

TT Mini Titan SE Motor Timing und Pole

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem aktuellen Cobra MT Umbau den SE Motor OBL 29/37-10H drin. Der Regler ist derzeit ein Simprop 62H.

Derzeit steht der Regler auf ein 8° Timing (Grundeinstellung) und zur Drehzahlbestimmung auf 8 Polen.

Meine Frage ist nun, da ich durch google und auf der TT-Homepage nichts zum Timing und den Polen gefunden habe, ob jemand von Euch diese beiden Daten kennt.

Sofern ich mich nicht verzählt habe, hat der Motor 9 Pole?!

Inwiefern muss ich überhaupt eine Anpassung des Timings vornehmen?

Im Beipackzettel des Motors habe ich auch keine der gesuchten Daten oder Infos dazu gefunden Da ich in dieser Kombi iwie ein 15er Ritzel nehme, damit der Kopf auf Drehzahl kommt, kann da meiner Meinung nach was nicht passen. Mein Händler sagt zwar, das wär normal, aber naja... mein Bauch mags nicht glauben.

Immerhin ist der Motor mit 3700rpm angegeben, im Vergleich zum normalen MT Motor und Regler dreht dieser schneller.

Gibt es ggf. was anderes zu beachten, woran ich nicht gedacht habe?
    Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2009, 14:17.
  • fliegergucker
    fliegergucker

AW: TT Mini Titan SE Motor Timing und Pole

Hallo Dennis, viel kann ich zur Erhellung leider nicht beitragen, aber zumindest soviel: Dein Motor hat sechs Pole. Nachdem ich auch erfolglos gesucht habe, bin ich wissenschaftlich rangegangen: ich hab den Motor aufgemacht und nachgezählt.....! Also 6 Pole stimmen. Zum Timing sagt z.B. die Einstellanleitung zum Jeti Spin, dass bei 6-poligen Motoren ein Timing von 0 - 20 Grad einzustellen ist, ist also ne ziemliche Spanne. Mein Timing steht bei 14 Grad, ich fliege 2600 Umdrehungen und mein Motor wird ziemlich warm, ich werde daher das Timing versuchshalber mal weiter zurücknehmen. Durch Deine Angabe "9 Pole" kann die Drehzahlregelung natürlich nie passen. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter, Gruß Martin

Kommentar

• xSandmaNx
      xSandmaNx

Danke für die Info!

Ich habe in der Zwischenzeit auch viel gelesen und im Forum von TT kam wenn die Info zu 8 Polen. Dies passt lt. der ReglerProgbox aber nicht mit der Umdrehungsangabe zusammen - es wären nur 1700 U/Min gewesen, was jedoch gefühlt nicht passte. Werde das mit den 6 Polen mal ausprobieren, die Werte sollten dann eher stimmen.

Umdrehungstechnisch würde ich rechnerisch auch auf ca. 2600U/Min kommen müssen.

Als Timing hab ich derzeit bei 8° drin, verstellen wollte ich dies nicht, da ich noch nicht im Netz nachgelesen habe, was dies genau für Auswirkungen hat.

Derzeit fliegt mein MT Cobra in seinem neuen Kleidchen soweit gut, nur die teilweise hohe Stromaufnahme des Motors führt ab und an zu einem unsauberen Flug bzw. Absacken des Helis (ggf. auch nur, weil es den Akkus zu kalt war).

Die Polangabe hilft jedenfalls schonmal weiter.

Kommentar

• fliegergucker
        fliegergucker

Hallo Dennis
        wie gesagt, ich bin auch kein Fachmann, ich hab mir im Laufe der Zeit ein paar Sachen zusammengetragen. Zum Timing: Timing ist sozusagen das, was man auch als Frühzündung bezeichnen könnte. Ich fliege mit 14 Grad und habe auch schon 18 Grad ausprobiert und ganz ehrlich: ich kann nicht behaupten, einen großen Unterschied gemerkt zu haben. Aber zumindest sagt das aus, dass man mit falschem Timing (innerhalb dieses Bereichs, also bis 18 Grad) nichts kaputt macht. ßberwachen sollte man solche ßnderungen natürlich immer (Motortemperatur, Motorstrom). Grundsätzlich gilt wohl: "hohes" Timing = mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch und mehr Temperatur.
        Etwas gewundert hat mich, dass du ein 15er Ritzel fliegst. Das erscheint mir ziemlich viel, dein Motor muß da ganz schön was wegwuchten. Ich fliege ein 14er Ritzel und werde jetzt mal 13 oder 12 Zähne ausprobieren, weil mir die Motortemperatur einfach zu hoch scheint. Also viel Erfolg beim probieren!! Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
        X